Die schönsten Jazz, Funk & Soul-Plattenhüllen aller Zeiten

Jazz Covers Herausgegeben von Joaquim Paulo und Ed Julius Wiedemann Bibliotheca Universalis TASCHEN Verlag
Jazz Covers
Herausgegeben von Joaquim Paulo und Ed Julius Wiedemann
Bibliotheca Universalis
TASCHEN Verlag

Hört man CDs, oder streamt man Musik, dann vermisst man meistens weniger den Vinylklang – der Hörsinn scheint sich auch an digitale Qualität anpassen zu können. Doch diejenigen, die noch wissen, dass es so etwas einmal gab, vermissen es immens: das Cover. 31 Zentimeter auf 31 Zentimeter groß erlaubt es eine wesentlich lebendigere Gestaltung als jede CD-Hülle oder jeder Seitenaufruf online. Eine Schallplattenhülle besitzt Haptik und die Schrift ist in der Regel auch für Menschen über 25 Jahre noch ohne Lupe lesbar.


Funk & Soule Covers Herausgegeben von Joaquim Paulo und Ed Julius Wiedemann Bibliotheca Universalis TASCHEN Verlag
Funk & Soule Covers
Herausgegeben von Joaquim Paulo und Ed Julius Wiedemann
Bibliotheca Universalis
TASCHEN Verlag

Vor allem aber sind die Hüllen der LPs – also Langspielplatten mit je etwa 45 Minuten Spieldauer pro Seite – ein Spiegel der Grafik und Bildsprache der 50er- bis 80er-Jahre. Und die sind sehenswert: Nicht umsonst gibt es seit Jahren immer wieder aufwändige und großformatige Bildbände mit Coverabbildungen, die meist einem Label gewidmet sind wie Blue Note, Verve, MPS oder ECM.

Der Ansatz zweier in neuem Format wieder aufgelegter Publikationen in der Reihe Bibliotheca Universalis des TASCHEN-Verlags ist ein anderer. Er versammelt hunderte von Coverabbildungen geordnet nach den wichtigsten Musikern des Jazz und Soul. Zu jedem Werk gibt es ein Fact Sheet über Künstler, Album, Art Director, Fotograf, Erscheinungsjahr und Label. Eine Bibliografie erschließt die Alben nach Künstlern. Am Schönsten ist es aber fraglos, die etwa 1,4 Kilo schweren Bände einfach in die Hand zu nehmen und durchzublättern wie eine Illustrierte oder einen Katalog.

Jazz Covers” und “Funk & Soul Covers”

Beide herausgegeben von Joaquim Paulo und Ed Julius Wiedemann

Bibliotheca Universalis

TASCHEN Verlag

Preis pro Buch: € 14,99

Advertisements

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.