Jazz Circle Viersen e.V. engagiert sich für die Musikvermittlung an Jugendliche

Furiopolis. Jazz Circle Viersen e.V.
Furiopolis. Jazz Circle Viersen e.V.

+++ Die Band Furiopolis als Geschenk +++ Das Jazz Circle Viersen e.V. hat in der vergangenen Zeit bereits einiges getan, um junge Menschen für den Jazz und die improvisierte Musik zu begeistern. So haben Jugendliche bis 18 Jahren schon seit längerem freien Eintritt bei allen Konzerten, die der Jazz Circle veranstaltet. Jetzt geht der gemeinnützige Verein noch einen Schritt weiter und „schenkt“ dem Viersener Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium ein Jazzkonzert mit der Band Furiopolis am 2. September 2015. Furiopolis wird in der seit 2010 unveränderten Besetzung mit Markus Türk (Trompete) und Manfred Heinen (Piano), sowie Jan Klare (Saxophon, Flöte, Bassklarinette), Nils Imhorst (Bass) und Tobi Lessnow (Schlagzeug) antreten.

Nachdem Furiopolis als Wild Card beim Viersener Jazzfestival2003 zusammenfindet, präsentiert das Quintett im Jahr 2005 die hoch gelobte CD „Dornröschenwecker“, gibt umjubelte Konzerte im In- und Ausland und tourt sogar durch Madagaskar. Zuletzt erscheinen von Furiopolis in der neuen Besetzung zwei CDs, „Wildweihnachtsfahrt“ und „Wildwanderlust“.
Das Konzert findet um 20.30 Uhr im Weberhaus, Hochstraße 10 in 41749 Viersen-Süchteln statt. Der Eintritt ist für alle frei.

+++ Jazz mit Kindern und Jugendlichen +++
Die Kreismusikschule bietet in diesem Jahr einen zweitägigen Workshop „Jazz mit Kindern und Jugendlichen“ im Alter von 8 bis 15 Jahren mit Ali Haurand, Brigitta Nolte und Markus Türk. Der Workshop wird am 12. und 13. September 2015 stattfinden, die Teilnahme ist kostenfrei. Voraussetzungen für eine Teilnahme sind unter anderem die sichere Beherrschung eines Instruments, des Lesens von Noten und verschiedener Tonarten und Rhythmen. Außerdem sollten die Kinder natürlich gerne mit anderen zusammen spielen, neugierig sein und Spaß an den neuen Wegen der Musik haben.
Anmeldungen sind noch bis 27. August bei der Kreismusikschule Viersen (info.kms@kreis-viersen.de) möglich.
Die Veranstaltung findet in der Kreismusikschule Viersen, Eingang: Hermann-Hülser-Platz in 41747 Viersen statt.

Kontakt Jazz Circle Viersen e.V.: connexion@t-online.de, Tel.: +49 2162 184 08

Anzeige

+++ 29. Internationales Jazzfestival Viersen +++

25. bis 27. September 2015

Informationen und Tickets: www. jazzfestival-viersen.de

close

Der tägliche
JazzZeitung.de-Newsletter!

Tragen Sie sich ein, um täglich per Mail über Neuigkeiten von JazzZeitung.de informiert zu sein.

Wir senden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Anzeige