Jazz Sommer im Bayerischen Hof von 22. bis 26. Juli 2015

Seit 2007 setzt das Festival „Jazz Sommer im Bayerischen Hof“ mit seinen Konzerten im Night Club und Festsaal die Tradition des Münchner Klaviersommers fort, welcher 1981 mit einer Serie von Konzerten von Friedrich Gulda im Amerika-Haus in München begann, und der seit 1991 vom Bayerischen Hof als Mitveranstalter unterstützt wurde.

Die Highlights

Am 22. Juli beginnt das Festival mit dem Konzert der TONY ALLEN BAND im Festsaal. Dem Zauberer von Lagos, der sein Schlagzeug als ‘Orchester’ versteht, welches er „zum Singen“ bringen möchte, ist mit seinem neuen Projekt ‘The Film of Life’ ein Meilenstein seiner Karriere gelungen, das er mit seinen jungen Musikern in München vorstellt.

Im Night Club tritt am 22. Juli THE NEW STANDARD TRIO feat. Jamie Saft, Steve Swallow und Bobby Previte auf. Der 1971 in New York geborene „downtown improviser“ Jamie Saft hat sich nicht nur dem Jazz, sondern auch dem Soul verpflichtet. Für sein Projekt hat er sich die beiden Kollegen auserwählt, die zu den besonders hell leuchtenden Sternen auf dem Jazz-Firmament zählen: Bobby Previte und Steve Swallow.

„BossaNegra“, das neue Projekt des HAMILTON DE HOLANDA und DIOGO NOGUEIRA wird am 23.07. im Night Club präsentiert. Hamilton de Holanda hat das Mandolinenspiel revolutioniert, indem er Saiten hinzufügte; seine kraftvolle, virtuose Spielweise inspirierte eine ganze Generation jüngerer Musiker. Die amerikanische Presse nennt ihn „Jimi Hendrix der Mandoline“ und in Brasilien wird er verehrt wie ein Popstar.

Am 24. Juli gastiert im Night Club ein absoluter youngstar: GUILLAUME PERRET & THE ELECTRIC EPIC. Der Franzose Guillaume Perret verspricht seinen Zuhörern Abenteuer im Neuland zwischen John Zorn und Magma, Metal-Anklängen und zarter Poesie, Artrock und Funk, Wah-Wah-Pedale, orchestrale Soundfluten und eine Art Voodoo-Priester am Tenorsax.

TANIA MARIA, eines der ganz großen Talente der brasilianischen Musikszene, stellt mit ihrem VIVA BRAZIL QUARTET am 25. Juli im Night Club ihre neueste CD „Canto“ vor. Tanias Musik bietet eine einzigartige Kombination aus Jazz, Funk und der populären Musik ihres Geburtslandes Brasilien. Sie hat eine Fusion kreiert, die weitaus aufregender ist als purer Jazz und, die das unterschiedlichste Publikum weltweit anspricht.

Am 26. Juli können wir gleich mit zwei Highlights aufwarten: im Festsaal mit AL JARREAU und seiner Band und im Night Club mit der Israelisch-Äthiopischen Sängerin ESTER RADA und ihrer Band. Der sechsfache Grammy-Gewinner Al Jarreau (der Einzige, der in gleich drei Kategorien abgesahnt hat) präsentiert sein neues Album, welches er dem verstorbenen Keyboarder, Komponisten und Produzenten George Duke widmet und es „My Old Friend“ genannt hat. Das Album präsentiert einen schönen Querschnitt durch Dukes Schaffen, den er behutsam, aber ganz eigen arrangiert. Ester Rada ist eine wahre Entdeckung: jung, frisch, innovativ und absolut talentiert! Die Ausnahmekünstlerin aus Israel begeistert mit Klangvariationen aus Ethno-Jazz, Funk, Soul und R&B.

Das Festival „Jazz Sommer im Bayerischen Hof“ läuten ein:

Am Montag, den 20.07.15 der Preisträger des Kurt Maas Jazz Awards 2015 LUKAS HÄFNER und Band. Und am Dienstag, den 21.07.15 die Band MÜNCHNER MUSIKKRITIKER MACHEN MUSIK. Unter der musikalischen Leitung von Wolfgang Schmid tritt die Musikkritikerband bereits zum fünften Mal als Vorbote des Jazz Sommer im Bayerischen Hof auf. Anwesenden Musikern wird die Möglichkeit gegeben, sich als Musikjournalist zu betätigen. Die besten Konzertkritiken werden auf www.jazzzeitung.de veröffentlicht.

Während des gesamten Festivals ist im Atrium die Fotoausstellung „My Shooting Gallery“ von TIBOR BOZI zu sehen.

Der tägliche
JazzZeitung.de-Newsletter!

Tragen Sie sich ein, um täglich per Mail über Neuigkeiten von JazzZeitung.de informiert zu sein.

DSGVO-Abfrage *

Wir senden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.