+++ News +++ Volker Engelberth erhält den Landesjazzpreis 2016 +++ Programm das 29. Jazzfest Rottweil 2016 steht fest +++ Finanzen und Musik beim moers festival 2016 +++

Volker Engelberth. Foto: Sven Götz
Volker Engelberth. Foto: Sven Götz

Volker Engelberth erhält den Landesjazzpreis 2016


Der Pianist Volker Engelberth aus Mannheim wird mit dem Landesjazzpreis Baden-Württemberg 2016 geehrt. „Er besticht als Komponist und als Improvisator“, teilte Kunststaatssekretär Jürgen Walter (Grüne) am Donnerstag mit. „Seine Musik hat eine unglaubliche Tiefe und ist von einer Intensität, wie man sie selten bei jungen Musikern erlebt.“ Engelberth werde die mit 15 000 Euro dotierte Auszeichnung vor den Sommerferien bei einem Preisträgerkonzert entgegennehmen. Der 33-Jährige stammt aus Ruppichteroth bei Köln. Er studierte Jazz-Piano  an der Musikhochschule Mannheim. Heute lehrt er selbst an der Musikhochschule Stuttgart.

Weitere Infos zu Volker Engelberth unter: www.volkerengelberth.com

 

Das Programm des 29. Jazzfest Rottweil 2016 steht fest

Eliana Burki
Eliana Burki

Es ist komplett – das Programm das 29. Jazzfest Rottweil 2016 steht fest: Stolz präsentieren die Veranstalter das hochkarätige und breitgefächerte Programm mit internationalen Highlights aus Jazz, Blues, Weltmusik, Soul, Rock, Cross-Over und Nu-Jazz. Im Zeitraum zwischen dem 22. April und 10. Mai ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei, und Rottweil wird erneut zum frühjährlichen Mekka für viele Musik- und Jazzfans werden.

Selten war der Auftakt des Jazzfest Rottweil so spektakulär: Mit Eliana Burki und Drums United eröffnen zwei internationale Top-Acts aus dem Bereich der World-Music die 29. Ausgabe des Festivals. Die absoluten Highlights sind der Saxophonist Jan Garbarek am 27. April, der Sänger und Gitarrist Taj Mahal am 5. Mai und die Jazz-Sängerin Dee Dee Bridgewater am 7. Mai. Auch der italienische Soul-Sänger Mario Biondi am 29. April, Rock-Ikone Bobby Kimball von der Band Toto am 4. Mai und die Nu-Jazz Erfolgsformation Electro Deluxe aus Frankreich am 6. Mai werden exklusive Konzerte in der Alten Stallhalle geben. Das Musikspektakel Jazz in Town am 30. April und weitere Leckerbissen wie Blechhauf´n am 23. April, Hildegard Lernt Fliegen am 3. Mai sowie das Abschlusskonzert mit dem Kenny Garrett Quintet am 10. Mai komplettieren das diesjährige Jazzfest-Programm.

29. Jazzfest Rottweil 2016: 22. April bis 10. Mai 2016

Weitere Informationen gibt es unter www.jazzfest-rottweil.de.

 

Das moers festival bangt… und gibt das Festivalprogramm 2016 bekannt

Carolin Pook
Carolin Pook

Das renommierte Jazz-Festival Moers bangt zum zweiten Mal in knapp vier Jahren um seine Existenz. Nach Angaben der städtischen Moers Kultur GmbH schloss das Festival 2015 mit einem Defizit von 300.000 Euro ab. „Wir sind in einer schwierigen finanziellen Schieflage“, sagte der Geschäftsführer der Gesellschaft, Dirk Hohensträter. Allerdings sieht die Stadt Moers nun eine Chance, ihr renommiertes Jazz-Festival am Pfingstwochenende trotz finanzieller Schwierigkeiten zu retten: Die Kommune will für die prognostizierten Verluste des Festivals 2015 und 2016 in Höhe von 420 000 Euro geradestehen – und zwar mit einer Sicherheitsbürgschaft, so Hohensträter. Allerdings muss die Bezirksregierung noch grünes Licht dafür geben, die Stadt will aber alles tun, um das Festival über 2016 hinaus fortzusetzen.

Nach langem Bangen und diesen finanzlastigen Neuigkeiten nun etwas musikalisch Erfreuliches: Das langersehnte Hauptprogramm des moers festival 2016 wurde bekannt gegeben. Am Pfingstwochenende, vom 13. bis zum 16. Mai werden in der Festivalhalle in moers wieder zahlreiche internationale Künstler und Künstlerinnen zu hören und zu erleben sein. Die diesjährige „Improviser in Residence“ Carolin Pook wird das Festival zusammen mit weiteren sieben Künstlerinnen und Küstlern und einem violinistisch-perkussiven Programm eröffnen.

moers festival 2016: 13. bis 16. Mai 2016

Weitere Infos zum Festival und zum Programm unter: www.moers-festival.de.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.