Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 
 2001/04

 seite 29-30
 dossier

 

Inhaltsverzeichnis Jazzzeitung 04/2001


Inhalt 2001/04

standards
Editorial
News
Fortbildung
Briefe an die Redaktion
Glossar: Revival

berichte
Marsalis und das Lincoln Center Jazz Orchestra in der Philharmonie
Jazz Masters im Birdland
Conny Bauer mit ungewohnten Klšngen beim Jazz-Zirkel in Weiden

jazz heute
Der Marsalis-Faktor
Amerika debattiert über Jazz-Musik
Jazz-Botschafter
Die Marc Secara Group spielte in Teheran
Break (von Joe Viera)

jubilee - portrait
Der Klarinettist Jimmy Giuffre wird achtzig
Bill Ramsey wird siebzig
Festivals
Eine ‹bersicht: Jazz-Festivals im April
Stadtportrait
Ein Report aus der Donau-Doppelstadt Ulm und Neu-Ulm

play back.
Warner Jazz Classics: Legendäre Alben im Digipack
Werkschau
John Scofield swingt wieder

education
Einstieg ins Leben als Profi
Die private Berufsfachschule music college in Regensburg

dossier
JAZZKLICK
Ausstellung des Jazzfotografen Michael Scheiner in Ulm

medien/service
Listen with your Eyes
Julian Benedikt und der Jazzfilm
Charts
Link-Tipps
Rezensionen 2001/04
Service-Pack 2001/04 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (372 kb))

 

JAZZKLICK

Ausstellung des Jazzfotografen Michael Scheiner in Ulm

In  Zusammenarbeit mit dem Jazzkeller Sauschdall präsentieren die beiden Galerien „Fotogalerie Augenklick“ (Fischergasse 2) und die „Fotogalerie am Zeughaus“ von Reintraut Semmler (Am Zeughaus 14) Jazzfotografien von Michael Scheiner, ergänzt durch Arbeiten von Reintraut Semmler und Klaus Rohwer.

Michael Scheiner...
wurde 1953 geboren und wuchs in der Kleinstadt Lohr/Main im Spessart auf. Erste Gehversuche mit einer einfachen Kamera auf dem Schulhof.
Die Liebe zur Kunst und zur Kultur steht bei ihm ganz oben, dasselbe gilt auch für sein soziales Engagement. So setzte er als Sozialpädagoge auf sicheres Terrain und berufliche Solidität. Neben der Arbeit in kirchlichen Sozialprojekten hielt er aber eisern an einer heftigen Liaison mit dem Journalismus fest. Als Musikkritiker und Jazzkenner kroch er bei Konzerten in die Schalltrichter mehr und auch weniger berühmter Bläser, verhedderte sich im Gestänge schwer arbeitender Schlagzeuger und rückte Bassisten, Gitarristen und Vokalistinnen auf den Pelz.

Seit Mitte der 80er-Jahre Ausstellungen bei Festivals, in Clubs und Galerien. Teilnahme an Wettbewerben und Gruppenausstellungen. Buchbeiträge in Text und Bild. Spätes Volontariat. Arbeitet als freier Journalist für Fachverlage, Kulturzeitschriften und Tageszeitungen. Verheiratet mit einer Fotografin.

Reintraut Semmler...
... ist Meisterin im Fotografenhandwerk. Seit 1992 betreibt sie die Fotogalerie „Am Zeughaus“. Semmler hat bei verschiedenen Ausstellungen in Isny, Hamburg, Marburg, Böblingen und Ulm eigene Arbeiten präsentiert.

Klaus Rohwer
Der Ulmer Physiker, Jazzfan und Hobbyfotograf Klaus Rohwer fotografiert seit einigen Jahren bei Jazzkonzerten im Ulmer Raum. Eine Auswahl seiner Bilder zeigte er bereits bei den Ehinger Jazztagen. Die atmosphärisch dichten Fotos entstehen ohne Stativ, meist ohne Blitzlicht, dafür mit langen Belichtungszeiten und ungewöhnlichen Verwischungen.

info

Dauer der Ausstellung: 18. März bis 5. Mai 2001
Öffnungszeiten: Augenklick, montags 20–23 Uhr, samstag 11–14 Uhr, nach Vereinbarung Tel. 0731/60 210 80
Am Zeughaus, Tel. 0731 2 33 83

Bilder von Michael Scheiner sind zur Zeit auch online unter der Adresse http://konzertfoto.allmusic.de zu finden (Stichwort: Jazz-Special).

 

Zur Vergrößerung klicken Sie auf das jeweilige Bild

   

Hillard Greene

   

Willem Breuker

 

   

Leroy Cloygel


 

2  

Greetje Bijma


  2  

Han Bennink

 

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner