news +++ Internationales Jazzfestival Saalfelden 2020 +++ Bingen swingt im 25. Jahr +++

+++Das österreichische Element beim Internationalen Jazzfestival Saalfelden 2020+++ Das Jazzfestival Saalfelden findet dieses Jahr vom 20.- 23. August statt. Das Festival ist bekannt dafür, nicht nur internationalen Acts, sondern insbesondere auch der heimischen Musikszene eine Bühne zu bieten. Auch 2020 zeigt Saalfelden einen Ausschnitt aus der Vielfalt der österreichischen Jazzszene und hat schon die ersten Formationen bekannt gegeben. Traditionell vergibt das Festival das Eröffnungsprojekt an einen österreichischen Musiker oder eine österreichische Musikerin: Dieses Jahr fiel die Wahl auf Fabian Rucker (unser Titelbild), der sein Quintett „Rucker“ präsentieren wird. Weitere österreichische Programmhöhepunkte: Christoph Cech wird die Short Cuts im Kunsthaus Nexus am Donnerstag mit einem 16-köpfigen Ensemble eröffnen, die Formationen Chuffdrone und Mario Rom’s Interzone präsentieren auf der Hauptbühne ihre brandneuen Alben. Die  Schlagzeugerin Katharina Ernstwurde als Artist in Residence zur Umsetzung gleich mehrerer Projekte nach Saalfelden eingeladen, Astrid und Beate Wiesinger werden mit ihrem „Duo 4675“ zu Gast sein. Der Salzburger Georg Vogelzeigt sein Projekt Dsilton und ist zugleich auch im Projekt „GeoGeMa“gemeinsam mit Gerald Preinfalk und Matheus Jardim involviert. Auch der Gitarrist Karl Ritter wird ein neues Projekt präsentieren. Mehr Informationen finden Sie unter: …

Weiterlesen