Preis für sein Lebenswerk an Bruno Spoerri

Bruno Spoerri in der Mitte mit dem Stellvertretenden der Direktion von Radio Swiss Jazz Severo Marchionne und der Artistic Director von JazzAscona Nicolas Gilliet, Foto: Massimo Pedrazzini

Sonntag Abend am JazzAscona wurde dem Saxofonisten und Pionier der elektronischen Musik Bruno Spoerri der Swiss Jazz Award 2017 überreicht , der die hohe Qualität der Schweizer Jazzszene lobte und eine Lanze für das Überleben von Radio Swiss Jazz brach.

Vor einem grossartigen Publikum aus Fans und Freunden konnte der Saxofonist, Komponist und Bandleader Bruno Spoerri (81) am Jazzfestival in Ascona den Swiss Jazz Award 2017 entgegennehmen. Der Preis, von Radio Swiss Jazz in Zusammenarbeit mit JazzAscona initiiert und unter dem Patronat von Migros Kulturprozent stehend, wurde zum elften Mal verliehen. Dieses Jahr wurde eine der wichtigsten Persönlichkeiten des Schweizer Jazz und der elektronischen Musik der letzten 50 Jahre für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. „Diesen ganz und gar unerwarteten Preis nehme ich mit großer Freude an“ erklärte Spoerri. Er fand auch lobende Worte für die Schweizer Jazzszene und unterstrich die hohe Qualität vieler Musikerkollegen aus unserem Land. Zudem betonte er die wichtige Rolle, welche Radio Swiss Jazz für die Verbreitung des helvetischen Jazz spielt und lud das Publikum ein, sich gegen die Schliessung des Senders der SSR aufzulehnen – ein Thema, das seit der Motion der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrats vom 13. Februar 2017 leider zu reden gibt.

Bruno Spoerri während des gestrigen Konzerts auf dem Stage Elvezia, Foto: Massimo Pedrazzini

Der Preisverleihung, welche anlässlich eines frenetisch beklatschten Konzerts von Spoerri mit zahlreichen Musikerfreunden stattfand, wohnten auch der Bürgermeister von Ascona, Luca Pissoglio, ein Vertreter von Migros Kulturprozent, Mirko Vaiz, der künstlerische Direktor und der Präsident von JazzAscona, Nicolas Gilliet und Guido Casparis sowie ein Vertreter der Direktion von Radio Swiss Jazz, Severo Marchionne, bei.

Der tägliche
JazzZeitung.de-Newsletter!

Tragen Sie sich ein, um täglich per Mail über Neuigkeiten von JazzZeitung.de informiert zu sein.

DSGVO-Abfrage *

Wir senden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.