+++News:+++Daniel Erdmann gewinnt SWR Jazzpreis 2020+++Schick/Majkowski/Lovens am 10.11. in München+++Veranstaltungen BIX-Jazzclub Stuttgart+++

+++Daniel Erdmann gewinnt SWR Jazzpreis 2020 +++ Baden-Baden/Mainz. Der gemeinsam vom Südwestrundfunk (SWR) und dem Land Rheinland-Pfalz gestiftete SWR Jazzpreis 2020 wird heute, am 28. Oktober, im Rahmen des Internationalen Festivals „Enjoy Jazz“ in Ludwigshafen an den Tenorsaxophonisten Daniel Erdmann verliehen. Erdmann, der auf den Tag genau vor 47 Jahren geboren wurde, gibt heute Abend auch sein Preisträgerkonzert gemeinsam mit dem Trio „Velvet Revolution“ (Daniel Erdmann: Saxofon, Théo Ceccaldi: Violine, Viola, Jim Hart: Vibrafon) und im Duo mit der Pianistin Aki Takase. Die Jury lobte seinen außergewöhnlichen Improvisationsstil, seine originell besetzten Bands und Projekte und seine Fähigkeit die Dimension seiner Musik bis ins Politische zu weiten ohne plakativ zu wirken. Der mit 15.000 Euro dotierte SWR Jazzpreis ist eine der traditionsreichste Jazzauszeichnung im deutschsprachigen Raum und wurde 2020 zum 40. Mal verliehen. Weitere Informationen: http://swr.li/swr-jazzpreis-2020   +++Schick/Majkowski/Lovens am 10.11. in München+++ (vorbehaltlich Lockdown-Regularien) Ignaz Schick (Saxophon) tritt gemeinsam mit Mike Majkowski (Kontrabass) Paul Lovens (Schlagzeug) am 10.11. in der Seidlvilla in München im Rahmen des Jazz+-Festivals auf. Er ist heutzutage vor allem als experimenteller Elektroniker, konzeptioneller Klangkünstler oder Komponist bekannt, aber tritt eben auch als  …

Weiterlesen

+++News:+++Landesjugendjazzorchester Brandenburg und LaJJazzO Junior live+++28. Jazzfest Kassel+++Neuigkeiten zum Herbst-Programm in Bayreuth+++

Landesjugendjazzorchester Brandenburg und LaJJazzO Junior live Das Landesjugendjazzorchester Brandenburg bringt die Popularmusik der vergangenen 60 Jahre im Oktober live auf die Bühne. Unter dem Motto „Funk It Up!“ wird das von Jiggs Whigham geleitete Programm durch zwei Sänger und ehemalige Mitglieder der Young Voices Brandenburg ergänzt. Das LaJJazzO Junior bringt mit seinem Programm „Latin Vibes“ lateinamerikanische Rhythmen ins Konzert. Die Nachwuchsjazzer stehen unter der künstlerischen Leitung von Finn Wiesner. Die Konzerte, die von 23. bis 26. Oktober stattfinden bilden den Abschluss einer durch Dozenten der Berliner Jazzszene unterstützten Probenwoche in der Landesmusikakademie Rheinsberg. Weitere Informationen: vdmk-brandenburg.de   28. Jazzfest Kassel Das Jazzfest Kassel findet vom 25. bis 30. Oktober 2020. Mit dem Jazzfest feiert der präsentierende Förderverein Kasseler Jazzmusik e.V. sein 30-jähriges Bestehen, insbesondere mit dem Doppelkonzert zum Abschluss. Eröffnet wird das Jazzfest dagegen durch ein „Workshopkonzert“ mit den Dozenten Ulli Orth (Saxophon) und Berthold Mayrhofer (Bass) sowie den Teilnehmern des Festivals in der Halle des Kulturhauses Dock4. Unter anderem stellt auch die junge Pianistin Johanna Summer ihr Soloprogramm und ihre Debüt-CD „Schumann Kaleidoskop“ vor, das Martin Auer Quintett feiert sein 25-jähriges Bandjubiläum mit ihrem …

Weiterlesen

Young German Jazz: Neues von Jakob Manz und Johanna Summer

Im Rahmen der ACT Reihe „:young german jazz“ erscheinen aktuell zwei bemerkenswerte Veröffentlichungen. „Schuman Kaleidoskop“ von Johanna Summer und „Natural Energy“ von The Jakob Manz Project. Beide Künstler verbindet auf kuriose Weise das Jahr 2018: Die Pianistin Johanna Summer gewann damals mit knapp 23 Jahren den Jungen Münchner Jazzpreis und Saxophonist Jakob Manz mit gerade einmal 16 Jahren den Biberacher Jazzpreis. Dieses Jahr war damit der Startschuss für beide Künstler, die Szene horchte auf und seitdem geht es unaufhaltsam weiter. Jakob Manz gewann gleich ein halbes Jahr später den future.sounds Wettbewerb der Leverkusener Jazztage und spielte parallel dazu im BuJazzO. Seine eigentliche Liebe gilt dem Groove und dem Soul im Jazz. Und die teilt er mit seinen gleichaltrigen Freunden des Jakob Manz Projects, Frieder Klein am Bass, dem Pianisten Hannes Stollsteimer und Paul Albrecht am Schlagzeug. Eine kluge Entscheidung war es zudem, sich für das Debut Album nicht noch „verkaufsfördernde“ Stars mit an Bord zu holen, sondern sich auf die eigene Gruppe zu beschränken. Absolut irre Das zeigt, was alles in den Musikern steckt und es ist absolut irre – mit dem Jakob Manz Projekt kann …

Weiterlesen