Beim Jazzfestival Würzburg 2015 dreht sich alles um die Gitarre

Das Bamesreiter Schwarz Orchestra spielt auf dem 31. Würzburger Jazzfestival. Foto: Würzburger Jazzfestival
Das Bamesreiter Schwartz Orchestra spielt auf dem 31. Würzburger Jazzfestival. Foto: Würzburger Jazzfestival

„Ich bin der beste Gitarrist der Welt. Naja, in Europa gibt es einen noch besseren“, sagt in Woody Allens Spielfilm „Sweet and Lowdown“ der fiktive Musiker Emmet Ray.

Amerikanische Musiker erkennen an: Seit Django Reinhardt
werden die sechs Saiten in der Alten Welt virtuos gespielt.
Oder innovativ. Oder einfach nur schön.
Das beste Beispiel: das Würzburger Jazzfestival 2015! Gleich zwei Bands haben ihre Bassisten entlassen, um die Gitarren weiter in den Vordergrund zu rücken. In einer rocken die Klang-Experimentalisten Kalle Kalima und Frank Möbus zusammen. Das riesige BamesreiterSchwartzOrchestra wurde von einem Gitarristen gegründet. Ein Oud-Spieler bringt die orientalische Laute zu
Gehör, ein Elektrogitarrist verziert die wuchtige Hammond-
Orgel filigran die Welt der Gitarre im modernen Jazz.

Der tägliche
JazzZeitung.de-Newsletter!

Tragen Sie sich ein, um täglich per Mail über Neuigkeiten von JazzZeitung.de informiert zu sein.

DSGVO-Abfrage *

Wir senden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.