Berlin wird vom 11. bis 13. Oktober 2024 erneut im Rhythmus des frühen Jazz schwingen, wenn die dritte Ausgabe des Festivals „Are You Syncopated?!“ in Kreuzberg, genauer im Staathaus Böcklerpark & Säälchen am Holzmarkt stattfindet. Veranstaltet von der Syncopation Society, hat sich dieses Festival als führendes Ereignis für frühen Jazz und der Swing – Tanzkultur in Europa etabliert, welches sowohl Berlinerinnen als auch internationale Musikerinnen zusammenbringt. Auch das diesjährige Festival bietet mit Konzerten, Workshops, Vorträgen und Tanz so ein umfassendes Erlebnis. Talentgeladene Künstler*innen-Riege Zu den Hauptacts zählen das Debüt der Syncopated Sisters All-Star Band, einer Formation, die von der Syncopated Sisters Residency und der Podcastreihe von Nina Thaler inspiriert wurde. Diese speziell für das Festival zusammengestellte, rein weibliche Band, besteht aus hochkarätigen Musikerinnen wie der renommierten Posaunistin Shannon Barnett, der Trompeterin Marie-Anne Standaerd und der Schlagzeugerin Ophélie Luminati. Am Klavier wird Svetlana Marinchenko zu hören sein, am Bass Roz Macdonald, und an den Saxophonen Charlotte Joerges. Die Sängerin ist Anna Margolina aus Minsk/Weißrussland. Ebenfalls im Fokus steht Nick Rossi aus San Francisco, ein Swing-Sensation, der mit seiner Swing Six Band ein exklusives Line-up präsentiert. Sein …
WeiterlesenSchlagwort: Svetlana Marinchenko
News: +++ Auftakt des Festivalsommers mit der Jazz Rally Düsseldorf +++ Hildener Jazztage laden ein +++ Jazz am Strand bei JazzBaltica +++
+++ Auftakt des Festivalsommers mit der Jazz Rally Düsseldorf +++ Über 60 Konzerte beleben vom 26. bis 28. Mai im Rahmen der 29. schauinsland-reisen Jazz Rally die Düsseldorfer Innenstadt. Dreh- und Angelpunkt ist in diesem Jahr erstmalig die Rheinterrasse, wo insgesamt zehn Konzerte stattfinden. Dieser Standort überzeugt mit zwei Bühnen, guter Verkehrsanbindung und Wettersicherheit und macht die ganze Veranstaltung nachhaltiger. Dank des „Streets of Sound“-Konzepts werden Marchingbands Jazz, Funk und Soul auch in alle Straßen bringen und Stimmung verbreiten. Live zu erleben sind unter anderem Fred Wesley & the New JBs, Erik Truffaz und das Anna Maria Jopek Quartet. Ein weiteres Highlight des Festivals ist am Samstag, dem 27. Mai, der Auftritt der Latin-Band Culcha Candela um 21.30 Uhr. Das vollständige Programm und Tickets gibt es auf der Seite der Jazz Rally unter duesseldorfer-jazzrally.de. Beitragsbild: Culcha Candela. Foto: Leo Hahn +++ Hildener Jazztage laden ein +++ Auch Kürzungen und Programmänderungen konnten die 27. Hildener Jazztage nicht aufhalten: Der künstlerische Leiter Peter Baumgärtner lädt vom 31. Mai bis zum 4. Juni wieder nach Hilden ein – und das wortwörtlich. Das Festival steht in diesem Jahr …
WeiterlesenPianistin Svetlana Marinchenko präsentiert „Letters To My Little Girl“ auf CD
Tastenvirtuosin Svetlana Marinchenko kennt keine musikalischen Grenzen und lässt sich schon gar nicht in eine stilistische Schublade stecken. Seit 2015 ist die aus Moskau stammende Pianistin in der Jazzszene unterwegs, und egal wo sie spielt hinterlässt sie ein einen fesselnden Eindruck, sowohl beim Publikum als auch bei ihren KollegenInnen. Marinchenkos Ausbildung am Klavier begann eigentlich bei Andrei Kondakov am Mussorgsky College of Music. Sie trat danach auf internationalen Jazzfestivals und in Jazzclubs auf, sammelte Erfahrungen und gründete ihre erste Combo „Svetamuzika“ mit der sie bereits 2015 ihr erstes Album „Present Simple“ aufnahm. Sie studierte weiter bei Prof. Tizian Jost an der Hochschule für Musik und Theater in München, gewann u.a. 2016 den Steinway Jazz Förderpreis-Wettbewerb in München und im Jahr 2019 den begehrten Kurt Maas Jazz Award. Um ihre aktuelle Aufnahme „Letters To My Little Girl“ produzieren und publizieren zu können, startete sie eine Crowdfunding Kampagne. Die Unterstützung war überwältigend und so wurde zeitnah durchgestartet. Mit Peter Cudek am Bass und dem Schlagzeuger Ofri Nehemya wurden insgesamt neun Eigenkompositionen aufgenommen und eingespielt. Mit von der Partie waren zusätzlich die Sängerinnen Enji Erkhembayar und Fiona Grond. …
Weiterlesen