Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2010/02 ::: seite 8

portrait

 

Inhalt 2010/02

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / break / Nachrichten aus der Jazzszene / kurz, aber wichtig Jazzlexikon: Fletcher Henderson Farewell: Ed Thigpen


TITEL -
Gutes Echo auf den Jazz
Vom Überlebenswillen einer schlanken Musikrichtung


Berichte

Zweiter BMW Welt Jazz Award // Women in Jazz in Halles Oper // Pat Methenys „Orchestrion“-Auftritt in München // Preview: Zur Premiere des Festivals Elbjazz Hamburg // 28. Südtirol Jazzfestival Alto Adige


Portraits

Arbor Records Party und „Echoes of Swing“ in Florida – Teil 2 // Matthias Bublath // Harry Carney // Ornette Coleman // Rigmor Gustafsson und das radio.string.quartet.vienna // Herbie Hancock // Dieter Ilg // Mike Seltzer von „Manhattan Brass“ // Christoph Stiefel und sein Inner Language Trio // Die Augsburger Band „Swing tanzen verboten!“


Jazz heute und Education
Fünf Jahre Messe jazzahead // Christian Sommerer über seinen Posten als Leiter der Uni-Jazzensembles // Abgehört: Richard Bonas Bass-Solo zu „Play“ von Mike Stern

Rezensionen und mehr im Inhaltsverzeichnis

München – New York und zurück

Der Pianist und Organist Matthias Bublath

Früher war ein USA-Aufenthalt Pflicht, wenn man in der hiesigen Jazzszene etwas werden wollte. Das ist in Zeiten eines selbstbewussten europäischen Jazz’ schon lange passe. Trotzdem gilt nach wie vor das von Frank Sinatra in alle Welt verbreitete Credo der „New York, New York“-Hymne: „If I can make it there, I’m gonna make it anywhere“.

Bild vergrößern

Der „Big Apple” ist Magnet für die Besten der Welt und ein gnadenloses Karriere-Stahlbad geblieben. Zu den wenigen Deutschen, die es dort geschafft haben – einem erlauchten Zirkel mit Namen wie Cornelius Claudio Kreusch, Barbara Dennerlein oder Till Brönner – gehört der Pianist und Keyboarder Matthias Bublath. In die Wiege gelegt wurde ihm das nicht. Das Münchner Elternhaus – Vater Joachim Bublath war lange der Chef-Wissenschaftsjournalist des ZDF – „war eigentlich nicht besonders musikalisch”, erinnert sich Bublath. So kam er zunächst eher über die technische Seite zur Musik: „Wir hatten ein altes Klavier, auf dem meine Mutter manchmal gespielt hat. Die komplizierte Mechanik mit all den Hämmern, Dämpfern und Hebeln hat mich als kleiner Junge fasziniert, und so habe ich oft stundenlang rumgeklimpert.”

Immerhin gab es im Haus aber auch einige Blues- und Boogie-Woogie-Platten. Neben Sonnyboy Williamson – der ihn dazu inspirierte, sich auch an der Bluesharp zu versuchen – wurde Blind Jim Davis sein Favorit. Bublath wurde – und er ist das im Innersten bis heute – ein Blues-Mann, der den Groove liebt und braucht. Wie seine Vorbilder war Bublath zunächst Autodidakt, mit den üblichen Stationen: Nach ersten Boogie-Eskapaden bei Schulfeiern wurde er Tastenmann des Sextetts „The G-Train“, erste Auftritte im Hansapalast oder im Schlachthof folgten. Und immer wieder im Nachtcafé. „Sieben Tage am Stück von 23 bis 4 Uhr spielen – das war eine gute Schule“, erinnert sich Bublath. Weil die Münchner Bluesszene aber auch schon Mitte der 90er-Jahre recht überschaubar war, kam er fast zwangsläufig zum Jazz. Außer freitags gab es täglich eine Jam Session irgendwo in der Stadt, und Bublath war nun sehr oft dabei. So kam er unter anderem als Keyboarder in Gregor Bürgers Funk-Fusionband Earforce und spielte in den afrikanischen Bands von Biboul Darouiche und Mfanseni Thusi. Als er das Abi in der Tasche hatte, bestand über sein Talent wie über seinen Berufswunsch jedenfalls kein Zweifel mehr.
Weil die Eltern aber auf einer soliden Ausbildung bestanden, ging Bublath ans renommierte Bruckner-Konservatorium im österreichischen Linz. Freunde hatten es ihm empfohlen, da die junge Jazzabteilung mit interessanten Lehrern wie Harry Sokal, Jeff Boudreaux oder Christoph Cech bestückt war; Bublath kam in der Jazzklavierklasse von Dejan Pecenko und nun also doch noch in den Genuss einer Grundausbildung. Die Studienplatzwahl sollte sich auch sonst lohnen: „In meinem Jahrgang waren wahnsinnig gute Musiker, von denen ich genauso viel gelernt habe wie von meinen Lehrern.” Mit ein paar von ihnen gründete er seine Austrian Connection, mit der er die erste CD einspielte. Noch vor dem Abschluss hatte er nicht nur beim ersten „Montreux Solo Piano Competition“ geglänzt – er stieß bis ins Halbfinale vor –, sondern auch bei den weltweiten Sichtungen („Scholarship Tours”) der Berklee School of Music in Boston – nach wie vor die amerikanische Jazz-Kaderschmiede – ein Stipendium gewonnen. 2001 nahm er dort sein Studium bei Größen wie Joanne Brackeen oder Greg Hopkins auf; ein Jahr später graduierte er nicht nur, er gewann auch den begehrten „Charles Mingus Award”. Nun war Bublath reif für New York; er ging zum Masterstudium auf die Manhattan School und wurde Schüler von Kenny Barron, den nicht wenige unter die Top Five der Jazzpianisten rechnen. Erst bei ihm wurde der Bluesmann Bublath auch mit Bebop und Modern Jazz warm. Gut gerüstet tauchte er ins typische New Yorker Jazzerleben ein: „Montags spielte ich mit einer Souljazzband, dienstags mit meinem Jazz-Trio, mittwochs mit einer Percussion-Gruppe aus Bahia, donnerstags Jazzduo mit Gesang, freitags Afrobeat, samstags mit einer Salsaband und Sonntag früh in einer Gospelchurch... Wenn ich am Nachmittag ein neues Stück schrieb, konnte ich es oft noch am Abend ausprobieren. Man ist immer gefordert und lernt, in jeder musikalischen Situation zu funktionieren.“

Von dieser Rundumausbildung profitieren seit einiger Zeit verstärkt Kollegen wie Jazzfans in der alten Heimat München: Nicht nur mehr ein, zwei Mal wie bei früheren kurzen Heimatbesuchen, sondern fast regelmäßig war Bublath zu sehen und zu hören, als Begleiter von befreundeten Bands in der Unterfahrt oder im Vogler, beim Haiti-Benefizkonzert oder bei „Jazz goes Universe“, der zusammen mit seinem Vater konzipierten Multimedia-Show, die Astronomie und Musik zusammenführt. Gerade erst ist er auf Risiko gegangen und trat in der immerhin über 400 Leute fassenden Allerheiligenhofkirche der Münchner Residenz auf. Unter dem Titel „Just Jazz“ versammelte er eine Art New Yorker Wunschband: sein ältester Weggefährte, der in Japan wie in den USA höchst erfolgreiche Trompeter Takuya Kuroda war dabei; die Querflötis-tin Anne Drummond, die ebenfalls mit ihm studierte und inzwischen mit Cracks wie Kenny Barron oder Stefon Harris spielt – für die jüngste CD mit letzterem gab es eine Grammy-Nominierung; auch der argentinische Bassist Fernando Huergo, einer seiner Lehrer in Berklee, ein bescheidener musicians musician, der mit Dave Perez, Dave Liebman und dem Latin-Star Cesar Camargo Mariano arbeitet, flog eigens dafür nach München; ebenso der Drummer und Perkussionist Franco Pinna, von dem Bublath sagt: „alles, was ich über Latin-Rhythmen weiß, habe ich von ihm gelernt“; schließlich noch als special guest der Vibraphonist Tim Collins, auch einer der Jungstars seines Metiers. Oft wird man eine solche New Yorker Allstar-Besetzung aber vermutlich nicht mehr an Bublaths Seite sehen.

„Nach neun Jahren USA stellt sich die Frage, ob man für immer dort leben will“, beginnt der inzwischen auch schon 31-jährige Bublath seine Erklärung. „Ich habe zwar noch meine – derzeit untervermietete – New Yorker Wohnung, will die auch behalten und immer wieder vorbeischauen. Aber ich möchte mir jetzt auch hier etwas aufbauen.“ Ist es Heimweh? „Natürlich vermisst man irgendwann die alten Freunde und die Familie. Außerdem ist vieles am american way of life nicht unbedingt das meine. Es gibt ja viele europäische Kollegen, die sich nach kürzester Zeit in den USA völlig assimilieren. Zu denen habe ich nie gehört.“

Immerhin darf man sich jetzt in Deutschland darauf freuen, in den verschiedensten lokalen Variationen mehr von Bublaths groovenden Eigenkompositionen, brodelnden Großstadtsounds und bluesigen Melodien zu hören. Auf variantenreichen Jazz, der sich meist viel eingängiger anhört als er harmonisch ist, wie auf seine große Spezialität, die Hammond Orgel.

Oliver Hochkeppel

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner