Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2002/03  ::: seite 5

jazz heute

 

Inhalt 2002/03

standards
Editorial
News
no chaser: Profi-Piraten
Musiker-ABC: Louis Armstrong
Farewell: Zum Tode des Pianisten Tommy Flanagan
Farewell: Zum Tod von Miss Peggy Lee
Farewell: die jazzzeitung verabschiedet sich von ...
break

titel
Kentucky, Kirche, McCann
Les McCann: Neues Album, dennoch der alte Groove

berichte
Leipzig. Etta Cameron mit Band und Gewandhauschor
Leipzig. Die Plakateure gastierten in der alten Nikolaischule
München. Das Philip Catherine Quartett am Gärtnerplatz
Regensburg. Wolfgang Haffner und Band beim Jazzclub im Leeren Beutel
Stuttgart. Mike Svoboda mit einer Show für Erwachsene
Weiden. Keith Smith’s Hefty Jazz Allstars beim Jazz-Zirkel-Weiden
Westallgäu. Grenzenlos

jazz heute
  Angekündigter Abschied
Das Allgäuer Jazz Meeting gibt auf
  Donauwellen
Ein Festival zieht um

portrait / interview
Portrait. Charly Augschöll und seine Formation „Hotline“
Portrait. Nat „King“ Cole hätte am 17. März seinen 83. Geburtstag gefeiert
Portrait. Wolfgang Hirschmann und die WDR Big Band
Portrait. Sirenen aus dem hohen Norden

play back.
Das Leben als Show
DVD-Box dokumentiert das Bühnenleben Sinatras

education
Fortbildung. Kurse
Abgehört 4
Ein Solo von Eddie Gomez über den Song „You Must Believe In Spring“
Hören, Sehen, Erzählen
Lehr- und Spielbücher für Kinder kurz vorgestellt

dossier
Brennpunkt und Weitwinkel
Gültigkeit des Augenblicks: der Fotograf Matthias Creutziger

medien/service
Critics Choice
Internet. Link-Tipps
Rezensionen 2002/03
Service-Pack 2001/12 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (550 kb))

 

no chaser

Profi-Piraten

Die Internationale Musikmesse in Cannes (MIDEM) hat sich auch dieses Jahr wieder ausdrücklich für den Kampf gegen die Musikpiraterie stark gemacht. Das ist erfreulich und beruhigend.

Gibt es dem Messebesucher doch die Sicherheit, dass für all diese schlecht verpackten, mit Fehlinformationen geschmückten Billigaufnahmen, die an den Messeständen präsentiert werden, wirklich die Besitzrechte geklärt sind, die Künstler ihr Einverständnis gegeben haben und regelmäßig ihre Tantiemen erhalten.

Freddie Hubbard und McCoy Tyner live auf der Jazz Jamboree in Warschau. Der junge Wynton Marsalis mit Blakeys Messengers im Bubba’s in Florida. Oder Joshua Redman mit Pat Metheny in San Francisco. Das ist also überraschenderweise alles legal und im Sinne der Musiker. Die Musikbranche: ein Haifischbecken voller Ehrenmänner. Und deshalb ist es für die Künstler auch immer wieder eine besondere Freude, in Cannes vor der versammelten Branche aufzutreten. Stan Getz’ oder Chick Coreas Konzerte bei der MIDEM sind heute in Dutzenden von Billig-CD-Serien zu haben.

Und da können wir ganz sicher sein: Die sind alle professionell lizenziert und werden peinlich genau abgerechnet. Dieses Jahr gab es in Cannes zum Beispiel Tribute-Konzerte an Astor Piazzola (sic!) und Danjo (sic!) Reinhardt – so stand es auf den Tickets der MIDEM-Organisatoren und bewies mir wieder den tiefen Respekt der Branche vor dem Künstler. Die Labelbosse führten dann während der Konzerte auch ihre enorm wichtigen Handy-Gespräche einfach weiter. Verpassen konnten sie wenig, denn den Live-Mitschnitt der Bühnenauftritte gibt es auf der nächsten MIDEM schon als Low-Budget-CD. Lizenzanfragen stets willkommen.

Rainer Wein

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner