Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2002/03  ::: seite 10

musiker-abc

 

Inhalt 2002/03

standards
Editorial
News
no chaser: Profi-Piraten
Musiker-ABC: Louis Armstrong
Farewell: Zum Tode des Pianisten Tommy Flanagan
Farewell: Zum Tod von Miss Peggy Lee
Farewell: die jazzzeitung verabschiedet sich von ...
break

titel
Kentucky, Kirche, McCann
Les McCann: Neues Album, dennoch der alte Groove

berichte
Leipzig. Etta Cameron mit Band und Gewandhauschor
Leipzig. Die Plakateure gastierten in der alten Nikolaischule
München. Das Philip Catherine Quartett am Gärtnerplatz
Regensburg. Wolfgang Haffner und Band beim Jazzclub im Leeren Beutel
Stuttgart. Mike Svoboda mit einer Show für Erwachsene
Weiden. Keith Smith’s Hefty Jazz Allstars beim Jazz-Zirkel-Weiden
Westallgäu. Grenzenlos

jazz heute
  Angekündigter Abschied
Das Allgäuer Jazz Meeting gibt auf
  Donauwellen
Ein Festival zieht um

portrait / interview
Portrait. Charly Augschöll und seine Formation „Hotline“
Portrait. Nat „King“ Cole hätte am 17. März seinen 83. Geburtstag gefeiert
Portrait. Wolfgang Hirschmann und die WDR Big Band
Portrait. Sirenen aus dem hohen Norden

play back.
Das Leben als Show
DVD-Box dokumentiert das Bühnenleben Sinatras

education
Fortbildung. Kurse
Abgehört 4
Ein Solo von Eddie Gomez über den Song „You Must Believe In Spring“
Hören, Sehen, Erzählen
Lehr- und Spielbücher für Kinder kurz vorgestellt

dossier
Brennpunkt und Weitwinkel
Gültigkeit des Augenblicks: der Fotograf Matthias Creutziger

medien/service
Critics Choice
Internet. Link-Tipps
Rezensionen 2002/03
Service-Pack 2001/12 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (550 kb))

 

Musiker-ABC

Louis Armstrong

(4.8.1901 New Orleans – 6.7.1971 New York. Das symbolische Jahrhundert-Geburtsdatum am amerikanischen Unabhängigkeitstag 4. Juli 1900 ist hübsch falsch.)

Der Trompeter mit der heiseren Stimme und dem weißen Taschentuch war die vielleicht einflussreichste Persönlichkeit der afroamerikanischen Musik und bleibt wohl für alle Zeiten die beliebteste Symbolfigur des Jazz. Allein schon die vielen mit Ehrfurcht oder Zärtlichkeit ausgesprochenen Beinamen – Pops, Satchmo, Satchelmouth – belegen seinen Rang. Der Sohn eines Tagelöhners lernte in einem Erziehungsheim für Jugendliche Kornett und spielte mit führenden Musikern des New Orleans Jazz wie Kid Ory und auf den Flussdampfern bei Fate Marable. Joe „King“ Oliver holte ihn 1922 in seine Band nach Chicago.

In den kraftvollen Duetten der Kornettisten zeichnete sich schon die zunehmende Emanzipation des einzelnen Solisten von der im frühen New Orleans Jazz üblichen Kollektivimprovisation ab. Diese Entwicklung findet, nach einem Zwischenspiel bei Fletcher Henderson (1924/1925) in den Aufnahmen seiner Hot Five und Hot Seven einen Höhepunkt (1925-1928): Die beeindruckende Architektonik seiner melodischen Einfälle, der strahlende Klang sowie die makellose Technik seines Kornett- und Trompetenspiels in Meisterwerken wie Heebie Jeebies (das die Satchmo zugeschriebene Erfindung des Scat-Gesanges dokumentiert) und West End Blues wiesen ihn als erstes solistisches Genie des Jazz aus. Satchmo setzte nun die Maßstäbe für Improvisation, Scatgesang, Swing Feeling und Instrumentalbeherrschung, aber auch für Bühnenpräsenz und Entertainment – ein Vorbild, das sich auf nahezu alle Bereiche und Instrumente erstreckte.

Schließlich löste sich Satchmo vom New Orleans-Stil, um sich 1931-1947 als gefeierter Solist von Swing-Orchestern begleiten zu lassen. Mit seinen nach dem 2. Weltkrieg formierten All Stars, denen Größen wie Jack Teagarden, Earl Hines, Barney Bigard und Edmond Hall angehörten, wurde er vorbildlich für eine modernisierte Variante des New Orleans Jazz und fungierte in aller Welt als Botschafter des Jazz.

Marcus A. Woelfle

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner