Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2002/03  ::: seite 5

berichte

 

Inhalt 2002/03

standards
Editorial
News
no chaser: Profi-Piraten
Musiker-ABC: Louis Armstrong
Farewell: Zum Tode des Pianisten Tommy Flanagan
Farewell: Zum Tod von Miss Peggy Lee
Farewell: die jazzzeitung verabschiedet sich von ...
break

titel
Kentucky, Kirche, McCann
Les McCann: Neues Album, dennoch der alte Groove

berichte
Leipzig. Etta Cameron mit Band und Gewandhauschor
Leipzig. Die Plakateure gastierten in der alten Nikolaischule
München. Das Philip Catherine Quartett am Gärtnerplatz
Regensburg. Wolfgang Haffner und Band beim Jazzclub im Leeren Beutel
Stuttgart. Mike Svoboda mit einer Show für Erwachsene
Weiden. Keith Smith’s Hefty Jazz Allstars beim Jazz-Zirkel-Weiden
Westallgäu. Grenzenlos

jazz heute
  Angekündigter Abschied
Das Allgäuer Jazz Meeting gibt auf
  Donauwellen
Ein Festival zieht um

portrait / interview
Portrait. Charly Augschöll und seine Formation „Hotline“
Portrait. Nat „King“ Cole hätte am 17. März seinen 83. Geburtstag gefeiert
Portrait. Wolfgang Hirschmann und die WDR Big Band
Portrait. Sirenen aus dem hohen Norden

play back.
Das Leben als Show
DVD-Box dokumentiert das Bühnenleben Sinatras

education
Fortbildung. Kurse
Abgehört 4
Ein Solo von Eddie Gomez über den Song „You Must Believe In Spring“
Hören, Sehen, Erzählen
Lehr- und Spielbücher für Kinder kurz vorgestellt

dossier
Brennpunkt und Weitwinkel
Gültigkeit des Augenblicks: der Fotograf Matthias Creutziger

medien/service
Critics Choice
Internet. Link-Tipps
Rezensionen 2002/03
Service-Pack 2001/12 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (550 kb))

 

Grenzenlos

www.jazzeronline.de

In diesen Euro-Einführungstagen ist viel die Rede von Grenzüberschreitungen. Einer praktiziert sie schon seit gut eineinhalb Jahren auf dem Feld der Musik, genauer gesagt, dem Jazz: Jörg Maria Ortwein. Der Saxophonist und Musiklehrer hat eine Informationsdrehscheibe für Allgäuer Jazzmusiker und Jazzfreunde in Schwung gebracht.

Natürlich nicht im wörtlichen Sinne, sondern wie es sich heutzutage gehört im Internet. Deswegen spielt es auch keine Rolle, dass Ortwein irgendwo zwischen den Westallgäuer Hügeln wohnt: im kleinen Örtchen Mellatz, gar nicht weit von der Grenze nach Vorarlberg. Wer Termine von Jazz-Konzerten erfahren will, wer für seine Band einen Musiker sucht oder sich bei einem Workshop fortbilden will, dem wird unter Ortweins Internet-Adresse www.jazzeronline.de weitergeholfen.

Sorgt für Informationsfluss im Westallgäu: Jörg Maria Ortwein. Foto: Michael Müller

Der Frust brachte ihn auf die Idee, diesen Dienst einzurichten. „Im Jazzbereich lief viel nebeneinander her ohne dass der eine vom anderen wusste“, sagt Ortwein. Gerade im Westallgäu sei es besonders arg. In einer Viertelstunde sei er im vorarlbergischen Dornbirn, doch die Grenze stoppe die Informationsflüsse. Ähnlich schlecht seien Verbindungen an den Bodensee und ins württembergische Allgäu.

Weil der 40-Jährige ein begeisterter Programmierer und ein Internetfan ist, hat er Abhilfe geschaffen. Herzstück von „Jazzeronline“ ist der ständig aktualisierte Terminkalender mit Jazz-Konzerten von Reutte bis Wangen, von Bregenz bis Landsberg, von Dornbirn bis Memmingen. In der „Musikerdatenbank“ sind rund 50 Jazzer versammelt. Wer eine Band zusammenstellen will oder mal eine Aushilfe braucht, wird dort fündig. „Das wird rege angenommen“, berichtet Ortwein. Eine Neuaufnahme ist mit dem denkbar geringsten bürokratischen Aufwand zu bewerkstelligen: Man kann sich einfach online eintragen.

In der Rubrik „Workshops“ sind Seminare für Musiker zu finden, wobei Ortwein nicht nur eigene Kurse aufnimmt, sondern auch von anderen Veranstaltern. „Jazzeronline“ bietet aber noch mehr. So gibt es einen Link zu einem englischen Jazz-Radio, das hauptsächlich Fusion spielt. Ein anderer Link führt zu einem (Internet-) Magazin namens Rondo, das sämtliche Jazz-Sendungen, die im Fernsehen kommen, auflistet. Und man kann den „Newsletter“ bestellen, einen Info-Brief per Internet mit Terminen, den zur Zeit rund 150 Jazzfans im Allgäu und darüber hinaus erhalten.

Neuerdings hat Ortwein auf seinem Server eine CD-Börse von regionalen Musikern und Bands aller Sparten von Jazz bis Volksmusik eingerichtet. So funktioniert sie: Wer eine CD bestellen möchte, zahlt den Betrag per Vorauskasse auf ein Treuhandkonto von Ortwein ein. Dann schickt die Band die Scheibe raus und bekommt von Ortwein das Geld.

Kosten entstehen für Benutzer von „Jazzeronline“ keine. Jörg Maria Ortwein, der hauptberuflich als Dozent am Landeskonservatorium Vorarlberg in Feldkirch arbeitet, in der Kemptener Sing- und Musikschule unterrichtet und in verschiedenen Jazz- und Klassik-Ensembles spielt, will keinen Gewinn machen: „Im Gegenteil, ich habe eher noch Kosten.“ Aber auch die Genugtuung, der eigenen Zunft unter die Arme zu greifen.

Klaus-Peter Mayr

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner