Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2002/03  ::: seite 10

jazz heute

 

Inhalt 2002/03

standards
Editorial
News
no chaser: Profi-Piraten
Musiker-ABC: Louis Armstrong
Farewell: Zum Tode des Pianisten Tommy Flanagan
Farewell: Zum Tod von Miss Peggy Lee
Farewell: die jazzzeitung verabschiedet sich von ...
break

titel
Kentucky, Kirche, McCann
Les McCann: Neues Album, dennoch der alte Groove

berichte
Leipzig. Etta Cameron mit Band und Gewandhauschor
Leipzig. Die Plakateure gastierten in der alten Nikolaischule
München. Das Philip Catherine Quartett am Gärtnerplatz
Regensburg. Wolfgang Haffner und Band beim Jazzclub im Leeren Beutel
Stuttgart. Mike Svoboda mit einer Show für Erwachsene
Weiden. Keith Smith’s Hefty Jazz Allstars beim Jazz-Zirkel-Weiden
Westallgäu. Grenzenlos

jazz heute
  Angekündigter Abschied
Das Allgäuer Jazz Meeting gibt auf
  Donauwellen
Ein Festival zieht um

portrait / interview
Portrait. Charly Augschöll und seine Formation „Hotline“
Portrait. Nat „King“ Cole hätte am 17. März seinen 83. Geburtstag gefeiert
Portrait. Wolfgang Hirschmann und die WDR Big Band
Portrait. Sirenen aus dem hohen Norden

play back.
Das Leben als Show
DVD-Box dokumentiert das Bühnenleben Sinatras

education
Fortbildung. Kurse
Abgehört 4
Ein Solo von Eddie Gomez über den Song „You Must Believe In Spring“
Hören, Sehen, Erzählen
Lehr- und Spielbücher für Kinder kurz vorgestellt

dossier
Brennpunkt und Weitwinkel
Gültigkeit des Augenblicks: der Fotograf Matthias Creutziger

medien/service
Critics Choice
Internet. Link-Tipps
Rezensionen 2002/03
Service-Pack 2001/12 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (550 kb))

 

Donauwellen

Ein Festival zieht um

Am 29. Januar erreichte die Redaktion eine Pressemeldung, die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Ein bayerischer Festivalklassiker, das 1986 gegründete „Jazz an der Donau“, zieht um: von Vilshofen nach Straubing. Eine Namensänderung ist somit nicht erforderlich. Von Straubing sei das „bessere Angebot“ gekommen, so Heinz Huber, Vorstand der Jazz- und Musikfreunde e.V., in einem Schreiben an den Landrat Hanns Dorfner. Lesen Sie einige Auszüge aus der Pressemitteilung:

In einem abschließenden Gespräch hat sich die Vorstandschaft der Jazz- und Musikfreunde e.V. entschieden, das internationale Festival „Jazz an der Donau“ aus wirtschaftlichen Gründen in die Stadt Straubing zu verlegen. Die Entscheidung fiel nach langen internen Diskussionen und zahlreichen Gesprächen und fiel den Verantwortlichen wahrlich nicht leicht.

Begründung

Es war immer das Bestreben von „Jazz an der Donau“ und „Klassik an der Donau“ ein sehr anspruchsvolles Programm zu moderaten Eintrittspreisen anbieten zu können. Die Programmgestaltung in den letzten Jahren hat gezeigt, dass zwar die Besucherzahlen deutlich gestiegen sind, gleichzeitig aber die Ausgaben, gerade bei der Programmgestaltung, erheblich angewachsen sind. Um wie schon erwähnt das hohe, künstlerische Niveau beibehalten zu können, ist man zum einen auf Sponsoren, im Besonderen aber auf öffentliche Gelder angewiesen.
Die Stadt Vilshofen wie auch der Landkreis Passau, hier sind besonders Herr 1. Bürgermeister Hans Gschwendtner wie auch Herr Landrat Hanns Dorfner zu erwähnen, haben in den letzten Jahren sehr großes Engagement gezeigt und das in ihrem Rahmen mögliche für das Festival geleistet. Dafür gilt besondere Anerkennung und ein herzlicher Dank.

Da wir aber davon ausgehen müssen, dass die zugesagten Mittel künftig nicht ausreichen, um „Jazz an der Donau“ weiterhin musikalisch attraktiv und gleichzeitig, gerade für Jugendliche weiterhin erschwinglich gestalten zu können, haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen.

Aus unserer Sicht bieten nur die Stadt und der Landkreis Straubing optimale infrastrukturelle und finanzielle Voraussetzungen, um den Fortbestand des Festivals Jazz an der Donau zu gewährleisten.

Termine 2002

„Klassik an der Donau“ 18.7.2002
„Jazz an der Donau“ 19.–21.7.2002

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner