Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 
 2001/05

 seite 11
 stadt-portrait

 

Inhaltsverzeichnis Jazzzeitung 05/2001


Inhalt 2001/05

standards
Editorial
News
Fortbildung
Farewell (Buddy Tate)
Glossar: Schallplatte

berichte
Neue Konzertreihe „Piano Stylings“ in Nürnberg
Das Christoph Spendel „Acoustic Jazz Trio“ beim Jazz-Zirkel Weiden
Culture Clash.
Bayerisch- böhmische Jazzbegegnungen
Chet-Geplauder. Till Brönner im Nürnberg

jazz heute
Break (von Joe Viera)

portrait
Nina Plotzki begeistert in München mit ihrem Marlene-Dietrich-Projekt
Dean Brown und die Kunst des musikalischen Dialogs
Festivals
Jazzfrühling in Oberbayern
Stadtportrait
Wegen Jazz nach Erlangen fahren?

play back.
Evansiana.
Letztes Vermächtnis

no chaser.
Geister-Deals

dossier
Mythos Miles
Zum 75. Geburtstag von Miles Davis

medien/service
Das Wunder festhalten
Calle 54 – Film und Soundtrack zum „Jazz Latino”
Charts
Link-Tipps
Rezensionen 2001/05
Service-Pack 2001/05 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (978 kb))

 

Es glimmt noch ein Jazzfunke

Wegen Jazz nach Erlangen fahren? Die Jazzzeitung hat recherchiert

Auf Anhieb lässt sich die Frage, warum ein Jazzfan nach Erlangen fahren sollte, kaum beantworten. Für Forscher, Techniker und Tüftler, insbesondere aus der Medizin und Mikroelektronik, ist die Antwort einfach. Ihnen bietet die „nordbayerische High-Tech-Metropole“ jede Menge. Als weltweit bedeutendster Siemens-Standort, Sitz eines Fraunhofer-Instituts (hier wurde das MP3-Format entwickelt) und einer Universität mit bundesweit großem Gewicht im Bereich medizinischer Forschung und Entwicklung finden häufig Kongresse und Tagungen statt.

Für diesen Wirtschafts- und Wissenschaftszirkus wird seitens der Stadt beim weichen Standortfaktor Kultur auch einiges getan: Internationaler Comic-Salon, Figurentheater-Festival, Internationale Literatur-Tage. Im Mittelpunkt eines regen Theaterlebens steht das barocke Markgrafentheater im Stadtzentrum. Die Städtische Galerie im Palais Stutterheim setzt mit Ausstellungen, vor allem im Bereich Fotografie, immer wieder bayernweit Akzente. Dagegen zielt der gVe als älteste Bürgerinitiative in Sachen Kultur auf die Einheimischen, auch wenn sich in seinem bürgerlich-gediegenen Angebot bisweilen Kulturhappen mit überregionaler Ausstrahlung verstecken.

Ein Kompositionsauftrag an Klaus Treuheit beispielsweise. Vor dem Pianisten ist nur ein weiterer heimischer Jazzmusiker, Fritz Hartschuh, mit dieser Ehre bedacht worden. Treuheit, seit Jahrzehnten unverrückbare Jazzgröße in der Hugenottenstadt, teilt sich den Auftrag mit Werner Heider, einem klassischen Komponisten.

Verwurzelt im Modern Jazz hat Treuheit, der über ein phänomenales Namens- und Personengedächtnis verfügt, viel mit Trios und Soloprogrammen gearbeitet. Jazzmäßig passiert seiner Meinung nach in Erlangen „fast gar nichts. Wir stehen auf einem Niveau von vor einem Vierteljahrhundert“. Damals existierte die „Pupille“, ein Jazzclub im Freizeitzentrum Frankenhof, der Jazz in allen Spielarten gepflegt, die heimische Szene kräftig gefördert und ein regelmäßiges Live-Programm angeboten hat. Zehn Jahre führte der Club neben dem großen Nachbarn Nürnberg ein eigenständiges Jazzleben, kooperierte sogar mit dem Jazzstudio, als es darum ging, osteuropäische und DDR-Musiker zu präsentieren. Damals gab es auch neben dem schwäbischen Flötisten Dieter Bihlmeier, der seit 1972 in Erlangen unterrichtete und Erlangens renommiertester Jazzer war, etliche Bands in der Stadt: Das Jazzduo Nebbich, die Bluesformation Sworscht, Modtrad und das von Rainer Glas (b) gegründete Jazz Workshop Ensemble. Bihlmeier starb 1982 unter rätselhaften Umständen.

Rainer Glas war im Jahre 1980 an der Gründung der Musikerinitiative IG Jazz beteiligt, die Ende 2000, just nach der Veranstaltung zum 20-jährigen Jubiläum, mit der Ankündigung ihrer Selbstauflösung die bayerische Szene in Verwirrung stürzte. Diese löste sich auch mit der lapidaren Erklärung, die „wesentlichen Aktivitäten werden inzwischen ohne direkte Mitwirkung der IG Jazz realisiert…“ nicht. Die Rahmenbedingungen im privatisierten E-Werk, einem Jugendkulturtreff, in dem die IG Jazz seit 1982 Konzerte veranstaltete, seien immer schwieriger geworden, schiebt Rainer Glas hinterher. Auch habe der „Generationenwechsel nicht funktioniert“. Junge Leute würden „heute etwas anderes wollen, als damals“, verweist er auf einen „bundesweiten Trend“, weg vom Jazz in engen, dunklen Kellern, hin zu „Licht, Luft und Konzerten in großen Sälen und Hallen“.

Vielleicht spielt auch Resignation und Lustlosigkeit eine Rolle. Immerhin hat Glas 15 Jahre lang ehrenamtlich die E-Werk-Konzerte organisiert. Bei zuletzt durchschnittlich 30 Besuchern und einem Etat, der gerade mal für ein bis zwei Konzerte reicht, die auch nur unter der Woche stattfinden dürfen, weil die Wochenenden für lukrative Popveranstaltungen reserviert sind, hat es den Anschein, der Jazz halte als Lückenbüßer her. Nach wie vor stellt der Bassist jedes Jahr zu Ostern einen einwöchigen internationalen Jazz-Workshop auf die Beine, 2002 zum 21. Mal.

Nach dem Aus für die IG Jazz setzt der frühere Vorstand und frühere Pupille-Motor Jörg Engel die E-Werk-Konzerte in Eigenregie und in kleinem Maßstab fort. Ein jährlicher Jazzbandball, im Fasching von der Stadt veranstaltet, und gelegentliche Sessions in wenigen Erlanger Lokalitäten vervollständigen das Bild einer ausgedünnten, lau dahindümpelnden Szene. Die wenigen Musiker, die in Erlangen leben, orientieren sich vorwiegend nach außen oder spielen, wie der Saxophonist und Musiklehrer Traugott Jäschke, nur noch in Feierabendcombos. Die jazzig brennende Luft ist der Stadt, nach ihrer Blütezeit in den 70er- und 80er-Jahren, ausgegangen. Viel hat sich nach Nürnberg verlagert. Engel will dennoch mit viel Geduld und Spucke das heruntergebrannte Feuer des Jazz in Erlangen am Leben halten. Irgendwann werden sich dann auch wieder Jüngere finden, die sich so am Jazz berauschen, dass sie alles dran setzen, ihrer Musik wieder einen angemessenen Raum in der Barockstadt zu verschaffen.

Michael Scheiner

Diskografie (Auswahl)

  • Klaus Treuheit, sprengwerk
  • Klaus Treuheit Trio, 3 in 1, Bestellung: www.Media-Arte.de
  • Rainer Glas, That old black magic (aus Anlaß des 65. Geburtstags von Thomas Fink), WOR Music
  • Thomas Fink, No greater Love, WOR Music
  • Dieter Bihlmeier (Wiederveröffentlichung zweier LPs der Dieter Bihlmeier Selection ist geplant)

Kontakte: 

  • E-Werk, Tel. 09131 /80 05-0,
  • IG Jazz, Jörg Engel, Telefon 09132/628 43

service: erlangen

In Erlangen sollte man jetzt im Frühjahr den Aromagarten genießen, sich den barocken Stadtkern mit dem markgräflichen Schloss, der Orangerie und den Botanischen Garten anschauen. Im fränkischen Hinterland zählen „Blaue Zipfel“, Bratwürste mit Kren und Spiegelkarpfen, zu den Leckerbissen für Genussfreudige. Im kommenden Jahr 2002 feiert die Stadt ihr 1000-jähriges Jubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen, Festen und ähnlichen Angeboten.

Hotel/Pension:

  • Hotelchen Am Theater (EZ 115–145 DM), Theaterstr., Tel.  09131/80860
  • Hotel-Restaurant Am Heusteg, (EZ 50–75), Tel. 09131/412 25
    Hier sind öfter Musiker untergebracht, die im nahe gelegenen
    E-Werk auftreten.

Ausstellung

  • Städtische Galerie im Palais Stutterheim

Sonstiges

  • Markgrafentheater  (das älteste noch bespielte Barocktheater Süddeutschlands)
  • Die Bergkirchweih auf den Felsenkellern am Burgberg (ununterbrochen seit 1755) beginnt am Donnerstag vor Pfingsten, 31. Mai bis 11. Juni

Anreise

  • IC-Halt der Strecke München – Erlangen – Berlin
  • ICE-Knoten Nürnberg 25 Km
  • Autobahn A 3 / Autobahn A 73 (Nürnberg – Bamberg)

Tourist-Information

  • Info: www.erlangen.de (viel Information, nicht immer einfach zu navigieren; Suchfunktion; z.T. veraltete Termine; unterm Stichwort Jazz schaut´s düster aus)
  • Verkehrsverein Erlangen e.V., Rathausplatz 1, 91052 Erlangen
    Tel. 09131/89 51-0
    Fax 09131/89 51-51
    E-Mail: tourist@stadt.erlangen.de

 

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner