Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 
 2001/05

 seite 6
 berichte

 

Inhaltsverzeichnis Jazzzeitung 05/2001


Inhalt 2001/05

standards
Editorial
News
Fortbildung
Farewell (Buddy Tate)
Glossar: Schallplatte

berichte
Neue Konzertreihe „Piano Stylings“ in Nürnberg
Das Christoph Spendel „Acoustic Jazz Trio“ beim Jazz-Zirkel Weiden
Culture Clash.
Bayerisch- böhmische Jazzbegegnungen
Chet-Geplauder. Till Brönner im Nürnberg

jazz heute
Break (von Joe Viera)

portrait
Nina Plotzki begeistert in München mit ihrem Marlene-Dietrich-Projekt
Dean Brown und die Kunst des musikalischen Dialogs
Festivals
Jazzfrühling in Oberbayern
Stadtportrait
Wegen Jazz nach Erlangen fahren?

play back.
Evansiana.
Letztes Vermächtnis

no chaser.
Geister-Deals

dossier
Mythos Miles
Zum 75. Geburtstag von Miles Davis

medien/service
Das Wunder festhalten
Calle 54 – Film und Soundtrack zum „Jazz Latino”
Charts
Link-Tipps
Rezensionen 2001/05
Service-Pack 2001/05 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (978 kb))

 

Klassische Dramaturgie

Das Christoph Spendel „Acoustic Jazz Trio“ beim Jazz-Zirkel Weiden

Ein munter losswingender Blues, ganz in der Tradition eines Count Basie oder Oscar Peterson, bildete den Auftakt zu einem unvergleichlichen Konzerterlebnis, das der Jazz-Zirkel diesmal wieder im Schör-Saal der Max-Reger-Halle präsentierte.

Dieses treibende und prickelnde Gefühl, verursacht durch eine swingende Jazz-Combo, zog sich als roter Faden durch den ganzen Abend, der die gesamte Tradition des „Klassischen Piano-Trios“ in einer zeitgemäßen Form umfasste: Da gab es unvergängliche Ohrwürmer aus dem „American Songbook“, aber auch bemerkenswerte Eigenkompositionen, die zum einen von der schier unglaublichen Virtuosität des Pianisten Christoph Spendel lebten, aber auch in Bezug auf Abwechslung und Dynamik mustergültig angelegt waren.

Der frischgebackene Professor für Jazz und Popularmusik an der Universität Frankfurt/Main präsentierte ein stimmiges und geschlossenes Konzept, das die Tradition von Art Tatum über Oscar Peterson, Bill Evans, Keith Jarrett und Brad Mehldau weiterführt, aber auch aktuelle Zeitströmungen nicht negiert.

Innerhalb seines Trios verfolgt Spendel ein wirkungsvolles Konzept: Nach einer stimmungvollen Einleitung auf dem unbegleiteten Flügel entwickelt sich die Dynamik von filigranen Klang-Geweben zu gewaltigen, kraftstrotzenden Kaskaden.

Kongenial unterstützt wird Christoph Spendel dabei von André Nendza am Bass und Kurt Billker am Schlagzeug. Nendza spielt den Bass in seinen angestammten tiefen Lagen und sorgt für ein solides und swingendes Fundament, in seinen solistischen Beiträgen verwendet er auch Flageolettklänge und das Spiel mit Obertönen und extremen Lagen. Kurt Billker gleicht einem schlafenden Vulkan: Scheinbar ungerührt entwickelt er mit Besen und Becken ein luftiges Geflecht, aus dem plötzlich und unvermutet lautstarke und expressive Ausbrüche erfolgen.

Bei der Zugabe „My Romance“ konnte man noch einmal in der Welt der Klänge und Harmonien schwelgen.

Louis Reitz

 

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner