Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2008/05  ::: seite 12

kurz, aber wichtig

 

Inhalt 2008/05

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / break / Nachrichten aus der Jazzszene / kurz, aber wichtig / Die Abenteuer des Werner Steinmälzl, Teil 5 / Roy Brooks / Abschied von „Little Giant“ Johnny Griffin


TITEL -
Schüler und Meister
Ein Interview mit dem Pianisten John Taylor


DOSSIER
- Diese Musik tanzt mich
Über die Lindy Hop- und Swing Dance-Welle berichtet Dietrich Schlegel

Berichte
„A European Jazz Jamboree“ // Swing Festival Elmau // Jazzopen in Stuttgart // 32. Leipziger Jazztage


Portraits

Sonny Rollins im Interview // Sheila Jordan wird 80 // Bassist Wolfgang Schmid wird 60 // Das Münchner Quintett Carte Blanche // Mo’ Blow // Helge Lien // Thilo Wolf: Big-Band-Leader mit „altmodischen“ Helden


Jazz heute und Education
BMW Welt Jazz Award 2009 // Premiere des neuen JazzOrchesters Regensburg // John Taylors Komposition „In Cologne”

Rezensionen und mehr im Inhaltsverzeichnis

 

kurz, aber wichtig

Löfflers Lieblinge – 20 Jahre GLM
Gefeiert wurde in der Münchner Unterfahrt

München ist die Stadt der Independents. Mehr aus Zufall denn aus Kalkül haben sich dort in den vergangenen Jahrzehnten einige der wichtigsten unabhängigen Jazzfirmen des Landes angesiedelt: Enja und ECM, ACT und Winter&Winter – und GLM Music mit den vier untergeordneten Labels Edition Collage, Fine Music, Impulso und Dinnermusic. Anfangs von Presse und Musikerkollegen für ein lokales Phänomen gehalten, hat sich die Firma spätestens mit den Salonjazzern von Quadro Nuevo überregional einen Namen gemacht. Überhaupt finden sich auf der von Georg Löffler und Michèle Claveau geleiteten Plattform einige Künstler wieder, die zu den Randgebieten der improvisierenden Musik gehören, die Harfenistin Evelyn Huber beispielsweise, die Geigerin Martina Eisenreich, die Sängerin Lisa Wahlandt, die Crossover-Combo Jamaram und seit neuestem auch Münchens kleinstes und zugleich raffiniertestes Entertainment-Orchester „Unsere Lieblinge“. Neben Labels, Musikverlag und verschiedenen Serviceangeboten gehört außerdem die ebam Business-Akademie für Medien, Event und Kultur zum Löffler-Imperium in der Engelhardstr. 6. Unterm Strich also ist die Firma so breit wie möglich aufgestellt und schafft es deshalb auch, sich in unsicheren Zeiten wie diesen im Musiksegment zu behaupten.

Das an sich wäre schon ein Grund zum Feiern. Da sich aber nun die Firmengründung in diesem Herbst zum 20. Mal jährte, ließ sich GLM nicht lumpen und lud zum Lokaltermin in die Münchner Unterfahrt. Die Branche gab sich die Ehre, Vertreter des Kulturreferats sagten ebenso hallo wie zahlreiche Journalisten, Kollegen der Konkurrenz und natürlich Musiker. Einen ganzen Abend lang wurden feine Häppchen präsentiert, kulinarisch und akustisch. Denn viele GLM-Künstler hatten sich für diese Gelegenheit frei genommen und gratulierten mit ihren Ständchen. Famos etwa waren die Lieblinge mit ihrer humoristisch schlagergetönten Hommage, bewährt unterhaltsam Quadro Nuevo mit Gypsy-Swing und Ethno-Flair, virtuos das Duo Hinterseher & Eisenreich mit einer Prise Impro-Folklore, charmant-brillant die Harfe von Evelyn Huber im Dialog mit Mulo Francels Tenorsaxofon. Und einmal mehr wurde klar, worin die eigentliche Stärke dieses Labels liegt. Denn alle Beteiligten glänzten mit der Musik, die ihnen am Herzen liegt. Das gibt ihnen Kraft und GLM Music eine Identität, die weit über das Verwalten und Vermarkten von Musik hinaus geht.

Ralf Dombrwoski

Hancock bis Wildbirds: Jazzfest Berlin 2008

Der schwedische Posaunist Nils Landgren lädt als neuer künstlerischer Leiter zum JazzFest Berlin ’08. Bereits 2001 hatte Landgren das Festival mit großem Erfolg geleitet und wird nun die kommenden drei Ausgaben programmatisch prägen. „Die Künstler durch ihre Musik sprechen lassen“ das ist sein Thema für dieses Jahr. So werden vom 5. bis 9. November Musiker unterschiedlichster Stilrichtungen zu erleben sein: Jazzgrößen und Newcomer, Künstler auf bewährten und auf experimentellen Wegen, aus den USA, aus Schweden, dem „alten Europa“ überhaupt und der Berliner Jazzszene – ein reiches Programm mit 25 Konzerten, voll Abwechslung, aber auch voll vielschichtiger Bezüge, präsentiert im Haus der Berliner Festspiele, im Konzertsaal der UdK an der Bundesallee, im Quasimodo und A-Trane.

Posaunenlastig gibt sich das in New Orleans beheimatete Bläserseptett Bonerama, das Rockklassiker in die Welt des Jazz schmettert. Und nicht nur diese Formation zeigt die fast unverschämt persönliche Note im Programm des Festivalleiters Landgren: als musikalische Highlights aus Schweden werden das immer beeindruckende Trio von Bobo Stenson, die hierzulande bisher schmählich überhörte Sängerin Lina Nyberg und das überwältigend extravagante Duo Wildbirds & Peacedrums erwartet.

Junger Jazz aus Berlin und Grenzüberschreitendes definiert die Arbeiten der Bassistin Eva Kruse – sie bespielt gemeinsam mit dem Arne Jansen Trio, Firomanum und Soap das A-Trane. Nach Aufhebung der Grenze zwischen Jazz und Klassik suchen Daniel Glatzel und sein 20-köpfiges Andromeda Mega Express Orchestra aus Berlin. Ebenfalls als Grenzgänger sind geladen: der Akkordeonvirtuose Richard Galliano, der Saxofonist Alan Skidmore, das Avishai Cohen Trio aus Israel und Vince Mendoza mit einem WDR Auftragswerk „Blauklang“.

Für einen Kristallisationspunkt im Programm sorgt die Altsax-Legende Hank Crawford: Maceo Parker bezieht sich in einem Konzert mit der WDR Big Band Köln zu Ehren von Ray Charles ebenso auf ihn wie David Sanborn, der sich den letzten bereits ausverkauften Abend des JazzFest Berlin ’08 im Haus der Berliner Festspiele mit Herbie Hancocks hochkarätig besetztem Quintet teilt. Ronnie Cubers wohliges Bariton, die Headhunters und der Klangfarbenkönig Bennie Maupin runden den ersten Landgren-Jahrgang ab. Välkommen!

Weitere Infos unter www.jazzfest-berlin.de oder Tel. 030/254 89 100.

31. JazzFestival Neuwied

Das JazzFestival Neuwied findet am 28./29. November 2008 zum 31. Mal statt. In diesem Jahr werden die Konzerte erstmals alle in der Marktkirche in Neuwied durchgeführt:

28. November 2008  ab 20 Uhr Jan Garbarek & The Hilliard Ensemble
29. November 2008  ab 18 Uhr Talking Horns 
Lars Danielsson & Caecilie Norby 
Arild Andersen Group – Deutschlandpremiere
Info: Jazz in Neuwied e.V.
Tel. 06742-81384  www.jazzfestival-neuwied.de

Vierte jazzahead! und European Jazz Meeting

„jazzahead!“ heißt es wieder vom Donnerstag, 23. April, bis Sonntag, 26. April 2009. Denn dann trifft sich die Szene gemäß dem Motto „facetoface“ zur vierten jazzahead! im Congress Centrum und der Messe Bremen. Dabei stehen das persönliche Kennenlernen, der Erfahrungsaustausch und natürlich die Geschäftsabschlüsse im Vordergrund. Musikalisch im Fokus: Das European Jazz Meeting, bei dem sich die Rising Stars des europäischen Jazz präsentieren. Dazu kommen die bewährten Abendkonzerte mit internationalen Größen und das late-night-Programm mit überwiegend deutschen Produktionen im benachbarten Kulturzentrum Schlachthof.

Musikalisch lockt Bremen mit vier prall gefüllten Jazz-Tagen voller Live-Konzerte, die neben der Konferenz, dem Fachsymposium und der Messe besonders auch das Liebhaberpublikum anziehen werden. Am Freitag- und Samstagnachmittag sorgt das European Jazz Meeting mit Bands aus Luxemburg, England und Frankreich für ein spannendes Programm.

„Die Abendkonzerte halten jetzt schon Highlights parat“, so Professor Ulrich Beckerhoff, künstlerischer Leiter der jazzahead! Neben der NDR Bigband & Gwilym Simcock laden auch Susi Hyldgaard, John Abercrombie und Norma Winstone mit Klaus Gesing und Glauco Venier sowie das Radio String Quartett mit Klaus Paier zum Konzert in die Messe ein. „Damit haben wir auch im kommenden Jahr wieder eine große Bandbreite aus verschiedenen Stilistiken des zeitgenössischen Jazz in Bremen vertreten. Insgesamt erwartet die Besucher eine spannende Mischung an internationalen Stars und Newcomern. Und gerade die jungen Wilden haben ja bereits in den vergangenen Jahren für einige Überraschungen gesorgt.“ Ergänzt wird das Festival durch die late-night-Konzerte im Kulturzentrum Schlachthof, bei denen 2009 vornehmlich deutsche Bands den Besuchern einheizen werden. Die teilnehmenden Gruppen werden von einer Jury aus Vorschlägen der akkreditierten Messeaussteller ausgewählt. Das Bewerbungsverfahren hierzu läuft noch bis 1. November 2008.

Neu sind verbilligte Eintrittspreise für Studierende!

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.jazzahead.de


Jimmy Woode Award für Magnus Mehl

Das Quartett FUMMQ des Saxophonisten Magnus Mehl, 27, hat am 29. Juli im toskanischen Soriano nel Cimino den Jimmy Woode Award 2008 gewonnen. Die Band besteht aus Magnus Mehl, as + lead, Vitaliy Zolotov g, Fedor Ruskuc b und Ferenc Mehl dr. Nach einem europaweiten CD-Auswahlverfahren waren sechzehn Bands eingeladen worden, aus denen die international besetzte Jury um Kenny Barron letztlich FUMMQ für den Ersten Preis auswählte - für das musikalische Niveau und das perfekte Zusammenspiel, für die Virtuosität und Kreativität, mit denen die Kompositionen der Brüder Magnus und Ferenc Mehl vorgetragen wurden. Überdies errangen Magnus Mehl, Vitaliy Zolotov und Fedor Ruskuc die ersten Preise in den Kategorien ihrer Instrumente. Magnus Mehl, der auch der spiritus rector hinter der Kölner Wednesday Night Big Band ist, hatte 2006 mit seinem Quintett den ersten Preis beim Getxo Jazz Festival (bei Bilbao) gewonnen (s. Jazzzeitung 10-06, S. 10). www.fummq.de

Manfred Bründl auf Tour

Nach der in den Medien viel beachteten ersten CD „respect“ (nominiert für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik 2006) hat SILENT BASS im Oktober/November 2007 ein neues Programm mit Eigenkompositionen von Manfred Bründl eingespielt. Die New Edition widmet sich dem Reisen und Grenzen überschreiten - eine Hommage an Pompeji und die Farbe Rot (Themen der Kompositionen sind u.a. Barnett Newmans Who`s Afraid of Red, Yellow and Blue?, Pompeii Red, Leonardo da Vincis Der vitruvianische Mensch, der Goldene Schnitt sowie der Modulor Le Corbusiers, die Wüstenstadt Ghadames mit ihrer faszinierenden, einzigartigen roten Schmuckfarbe) ist ebenso Schwerpunkt wie Bründls Faible für Estland, mit seiner wunderbar melodiösen und sonoren Sprache. Dabei wurden estnische Gedichte der renommierten Autorin Kristiina Ehin vertont, gesungen von der bezaubernden estnischen Sängerin Liisi Koikson (http://www.liisikoikson.ee/).

Termine der CD-Release-Tour
10.11.08 Hannover, Jazzclub
11.11.08 Hannover, Workshop
Musikhochschule
12.11.08 Fulda, Jazzfreunde
13.11.08 Kiel, Kulturforum
14.11.08 Hamburg, Birdland
19.11.08 München, Unterfahrt –
DLF-Mitschnitt
20.11.08 Marktoberdorf, Mobile
21.11.08 Stuttgart, Bix



| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner