Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2008/05  ::: seite 6

berichte

 

Inhalt 2008/05

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / break / Nachrichten aus der Jazzszene / kurz, aber wichtig / Die Abenteuer des Werner Steinmälzl, Teil 5 / Roy Brooks / Abschied von „Little Giant“ Johnny Griffin


TITEL -
Schüler und Meister
Ein Interview mit dem Pianisten John Taylor


DOSSIER
- Diese Musik tanzt mich
Über die Lindy Hop- und Swing Dance-Welle berichtet Dietrich Schlegel

Berichte
„A European Jazz Jamboree“ // Swing Festival Elmau // Jazzopen in Stuttgart // 32. Leipziger Jazztage


Portraits

Sonny Rollins im Interview // Sheila Jordan wird 80 // Bassist Wolfgang Schmid wird 60 // Das Münchner Quintett Carte Blanche // Mo’ Blow // Helge Lien // Thilo Wolf: Big-Band-Leader mit „altmodischen“ Helden


Jazz heute und Education
BMW Welt Jazz Award 2009 // Premiere des neuen JazzOrchesters Regensburg // John Taylors Komposition „In Cologne”

Rezensionen und mehr im Inhaltsverzeichnis

 

Unter erschwerten Bedingungen

32. Leipziger Jazztage zwischen großen Namen und gutem Nachwuchs

Wenn es Herbst wird in Sachsen, ist es Zeit für den Jazz. In Leipzig ist das seit Jahrzehnten so – am ersten Oktoberwochenende gingen dort die 32. Jazztage zu Ende –, Dresden fährt seit jüngerem der lokalen Tradition gemäß Trittbrettern hinterher und begibt sich in den Spagat aus Jazz und Populismus.

Höhepunkt mit Bassisten v.l.n.r.: Victor Wooten, Stanley Clarke und Marcus Miller. Foto: Jazzfest Leipzig

Bild vergrößernHöhepunkt mit Bassisten v.l.n.r.: Victor Wooten, Stanley Clarke und Marcus Miller. Foto: Jazzfest Leipzig

Davor war Leipzig bisher gefeit, setzte sich stets profiliert in Szene, mal mehr, mal etwas weniger thementreu. Das Publikum wiegte sich in der Garantie, alljährlich neben großen Stars der Szene auch Entdeckungen präsentiert zu bekommen. Namentlich Polen agierte als Schatztruhe, der langjährige Festivalmacher Bert Noglik – nicht nur in Sachsen eine Instanz – verfügte über die notwendigen Kenntnisse und Drähte, den Jazz aus dem Osten herüberzuholen.

In diesem Jahr fanden die Leipziger Jazztage erstmals personell neu sortiert statt, Noglik hinterließ wohl noch deutliche Spuren, hinter den Kulissen aber gab es unterschiedliche Meinungen zur Gesamt-
richtung des Festivals. In finanziellen Krisenzeiten keine ganz glückliche Ausgangssituation.

Noch etwas weniger gelungen scheint der als Thema zwar nicht postulierte, bei allabendlichen Anmoderationen aber wieder und wieder zu Festivalsäulen erhobene Bezug auf zwei Instrumente und Nachwuchs. Freilich, Trompete und Gitarre waren gehäuft zu erleben, auch junge Namen, die sich eine Karriere erst noch erarbeiten wollen, fanden Einzug ins Programm. Doch ein klares Konzept ist dahinter nicht auszumachen gewesen.

Gewiss wird der Jahrgang 2008 als ein Übergang zu verbuchen sein, wohin auch immer die Reise in Zukunft führen mag. Es gilt allerdings, den Ruf eines Ausnahmefestivals zu erhalten, das seit Jahren internationalen Ruf bei Künstlern wie Medien und Zuhörern genießt. Als hoffnungsvolles Versprechen sollte der Umzug vom Schauspielhaus wieder zurück ins wesentlich größere Opernhaus zu werten sein. Drei Abende lang wurde es bespielt, nicht immer ganz ausverkauft, dafür herrschte in kleineren Spielstätten heftiges Gedränge. Mit Erik Truffaz ist bereits zur Eröffnung ein bedeutsamer Name ins Spiel gebracht, wurde auf Trompete gesetzt und ist der Fusiongedanke mit klingendem Leben erfüllt worden. Der Schweizer hat einen drangvoll kräftigen Auftakt gesetzt, dem Trompetergrößen wie Markus Stockhausen und Eric Vloeimans folgten. Gitarristisch werteten Moritz Sembritzki das Nachwuchsfeld auf und stand mit Bill Frisell ein Unikat auf der Bühne, der für sein überwiegend introvertiertes und technisch einfach brillantes Spiel völlig zu Recht gefeiert wurde.

Mit Tymon Tymanski mit seinem Yass Ensemble aus Gdansk war immerhin eine Spur ins Nachbarland und zur auch zukunftsträchtigen Vergangenheit des Festivals gelegt. Aus der Schweiz kam Kaspar Ewalds Exorbitantes Kabinett mit einem musikalisch heiteren Ritter-Spektakel nach Leipzig, eine weitere Entdeckung dürfte vielen das Quartett Kvalda aus Finnland gewesen sein, das zart folkloristische Anklänge zu fantasievoll jongliertem Jazz beisteuerte.

In Klubs agierten zudem nicht ausschließlich junge Bands, sondern um Richie Beirach auch eine veritable Professorenband. Für Kinder servierten Jorinde Jelen & Die Fresh Boys ein in der Tat erfrischendes Programm – Nachwuchspflege beginnt halt beim Publikum!

Der erwartete Höhepunkt blieb beim Auftritt des exzellenten S.M.V.-Trios nicht aus. Diese einzigartige Begegnung mit Ausnahmebassisten wie Stanley Clarke, Marcus Miller und Victor Wooten – auf einer Bühne, in einem Konzert! – war ein gefeiertes Erlebnis.

Jeder einzelne von ihnen bekennend ein Star, jeder mit originaler Handschrift, alle drei in einander zitierendem und so sich ergänzendem Ensemblespiel. Ergebnis ihres „Thunder!“-Konzerts: Der stürmischste Beifall der diesjährigen Leipziger Jazztage.
Der zu Recht auch in einen Applaus für die Veranstalter gipfeln muss, denen selbst unter den diesmal erschwerten Bedingungen ein hörenswertes Festival gelang.

Michael Ernst

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner