Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2005/07  ::: seite 17

rezensionen

 

Inhalt 2005/07

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
no chaser:
So blau, so blau
jäzzle g’macht:
Nichtraucher. Single. Jazzer.
jazzfrauen-abc: International Sweethearts Of Rhythm


TITEL / DOSSIER


Titel: Seele statt Salz
Lizz Wright mit neuer CD
Dossier:Elemente arrangieren, verändern
Ein bisschen was Grundsätzliches zum Thema Remixes
Dossier:Das Kind ist gesund
Der norwegische (Jazz)Trompeter Nils Petter Molvaer im Gespräch


BERICHTE
/ PREVIEW

Record Release Partys in Berlin // Pat Metheny in der Münchner Muffathalle // Carlos Bica im Regensburger Jazzclub // Uncool 2005, der Festivalgeheimtipp im Val Puschlav // Nachwuchswettbewerb New Generation Straubing // Preview: Globe Unity Orchestra und King Übü Örchestrü


 JAZZ HEUTE

Stammwürze für die Jazzszene
Die Köstritzer Schwarzbierbrauerei
Ein neues Haus für den Jazz
Das Amsterdamer Bimhuis


 PORTRAIT / INTERVIEW


UdK-Professor Siggi Busch // SahneFunk // Sänger Philipp Weiss // Saxophonist David Sanborn


 PLAY BACK / MEDIEN


Wichtige Rolle der Küche
Musik von Thelonious Monk: 3-CD-Box bei Intakt
CD. CD-Rezensionen 2005/07
DVD. Ella Fitzgerald, Johnny Cash und Jeff Healey
Bücher. Jürgen Schwab: Der Frankfurt Sound
Bücher. Bücher über Django Reinhardt, Atlantic Records und Standards
Noten. Vocal Jazz & Pop für Chöre
Noten. Noten für Fortgeschrittene, Unterrichts-DVDs
Medien. link-tipps


 EDUCATION

Abgehört 34. John Coltranes Solo über „Up Against The Wall“

Jazzausbildung in Leipzig

Fortbildung // Ausbildungsstätten in Deutschland (pdf)


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2005/07 als pdf-Datei (Kalender, Clubadressen, Jazz in Radio & TV (268 kb))

Entspannt, stimmungsvoll

Noten für Fortgeschrittene, Unterrichts-DVDs

Richard Filz: Rhythm Coach, Level 1 (Rhythmisch fit mit Clap-, Stomp- und Sing-Alongs), UE, 64 Seiten DIN A5, mit CD (51 Min.), 9,95 Euro

Rhythmustraining der neuen Generation für Instrumentalisten, Sänger und Tänzer, auch ohne Notenkenntnisse. Ein modern gestaltetes, übersichtliches, höchst praktisches und dennoch nicht erschlagendes Heft zum Üben rhythmischer Fähigkeiten. Mit CD zur Unterstützung des praktischen Trainings (Band mit/ohne Gesang). Macht Lust auf mehr!

Allen Vizzutti: Jazz Adventures, de Haske, 21 Seiten, mit CD (44 Min.), 18,95 Euro

Die sechs Jazztitel stammen aus der Feder des berühmten Komponisten und Posaunisten Jiggs Whigham: „The Shy Clown“, „Wooden Snow“, „Sensual“, „E-Motion“, „Birthday Blues“, „Miss Tic Tac“. Die Noten bestehen aus Melody Lines mit Akkordangaben und sind für fortgeschrittene Musiker empfehlenswert. „Jazz Adventures“ ist eine Ausgabe mit einem der besten Trompeter der Welt: Allen Vizzutti spielte auf der beiliegenden CD die Demoaufnahmen ein. Jeder Titel ist wieder zweimal zu hören, zunächst in der Version für Solostimme mit Begleitung, dann nur die Begleitung. Bei fairem Tempo macht das Mitspielen Spaß.

Leslie Searle: Bossa Nova, de Haske, 31 Seiten, mit CD (72 Min.), 17,95 Euro

Der Bossa Nova – äußerst populär durch Komponisten wie Antonio Carlos Jobim und Luis Bonfa oder durch Musiker wie Stan Getz, Charlie Byrd, Baden Powell sowie João und Astrud Gilberto. Leslie Searle schrieb für diese Ausgabe zwölf neue Bossa Novas für Flöte; dabei folgte er der Tradition bekannter Kompositionen wie „The Girl From Ipanema“, „Corcovado“ und „Black Orpheus“. Die Noten sind mittelschwer und lediglich als Melody Line notiert mit Akkordangaben in den Improvisationen. Alle Titel werden auf der CD (mit Stimmton) zweimal eingespielt, einmal mit Live-Band und (wechselndem) Soloinstrument, dann nur mit der Band als Play-along. Entspannt und stimmungsvoll aufgenommen.
Und hier noch vier Jazz-DVDs als weitere Dimension im Jazzunterricht:

Adrian Ingram: Essentials Of Jazz Guitar, Stefan Grossman’s Guitar Workshop, 62 Min., ca. 19 Euro, englisch!

Die DVD dreht sich um die Geheimnisse der Jazz-Improvisation und der Chord Substitution. Ingram mit seiner 30-jährigen Erfahrung als Jazz-Lehrer widmet sich relaxt diesen und anderen wichtigen Jazzgrundlagen auf leicht zugängliche Weise und nimmt ihnen so den Schrecken. Informativ für Anfänger wie für erfahrene Jazzer. Die DVD enthält ein Booklet als pdf zum Ausdrucken und Nachspielen.

The Abercrombie/Erskine/Mintzer/Patitucci Band: Live In New York City – A Concert/Clinic, Hudson Music, 105 Min., ca. 19 Euro, englisch!

Diese Band, auch unter dem Namen The Hudson Project bekannt, präsentiert mit John Abercrombie, Peter Erskine, Bob Mintzer und John Patitucci vier der renommiertesten Musiker unserer Zeit. Zu hören sind acht Jazzkompositionen – je zwei pro Bandmitglied. Dazwischen gewährt jeder (vor Club-Publikum) Einblick in seinen persönlichen Stil, seine Technik und seine Perspektive zum Musizieren im Ensemble.

Steve Wilkerson: Jazz Saxophone – Instructional Techniques & Jazz Concert Performance, Center Stream/Bosworth, 60 Min., ca. 19 Euro, englisch!

Live-Mitschnitte in Clubatmosphäre wechseln mit didaktischen Parts, in denen auf Zuschauerfragen hin wichtige Spieltechniken erklärt und Themen besprochen werden: Sound, Jazzvibrato, Wahl des Mundstücks, Spielen im Stil von Stan Getz, Phrasieren, Atemtechniken usw. Das (kopierte Mini-)Booklet bringt die Noten zu den vier Songs „Goin’ Home“, „Andreas Song“, „Erle’s Girl“ und „Preachin’ Tenor“, die als Melody Line mit Akkorden abgedruckt sind.

Herb Ellis: Detour Ahead, An Afternoon With H.E., Stefan Grossman’s Guitar Workshop, 60 Min., ca. 19 Euro, engl.

Diese DVD, die ihren Titel von einer der bekanntesten Kompositionen von Herb Ellis hat, bietet in einer Mischung aus Live-Beiträgen und Rückblicken viel Material zu Leben und Musik des berühmten Jazzgitarristen. Ausführlich wird etwa auf seine Zusammenarbeit mit dem Oscar Peterson Trio in den 50ern des 20. Jahrhunderts, mit Ella Fitzgerald und vielen anderen Größen des Jazz Bezug genommen – ein spannendes Stück Musikgeschichte. Songs, Interviews (mit Charlie Byrd, Benny Green, Lionel Hampton, Jon Hendricks u.v.a.) und erstmals veröffentlichte Privataufnahmen (Ellis mit Dizzy Gillespie, Ella Fitzgerald u.a.) ergeben ein vergnügliches Jazzpanorama des Gitarristen und seiner Zeit.

Monika Krämer

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner