Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2005/07  ::: seite 13

portrait

 

Inhalt 2005/07

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
no chaser:
So blau, so blau
jäzzle g’macht:
Nichtraucher. Single. Jazzer.
jazzfrauen-abc: International Sweethearts Of Rhythm


TITEL / DOSSIER


Titel: Seele statt Salz
Lizz Wright mit neuer CD
Dossier:Elemente arrangieren, verändern
Ein bisschen was Grundsätzliches zum Thema Remixes
Dossier:Das Kind ist gesund
Der norwegische (Jazz)Trompeter Nils Petter Molvaer im Gespräch


BERICHTE
/ PREVIEW

Record Release Partys in Berlin // Pat Metheny in der Münchner Muffathalle // Carlos Bica im Regensburger Jazzclub // Uncool 2005, der Festivalgeheimtipp im Val Puschlav // Nachwuchswettbewerb New Generation Straubing // Preview: Globe Unity Orchestra und King Übü Örchestrü


 JAZZ HEUTE

Stammwürze für die Jazzszene
Die Köstritzer Schwarzbierbrauerei
Ein neues Haus für den Jazz
Das Amsterdamer Bimhuis


 PORTRAIT / INTERVIEW


UdK-Professor Siggi Busch // SahneFunk // Sänger Philipp Weiss // Saxophonist David Sanborn


 PLAY BACK / MEDIEN


Wichtige Rolle der Küche
Musik von Thelonious Monk: 3-CD-Box bei Intakt
CD. CD-Rezensionen 2005/07
DVD. Ella Fitzgerald, Johnny Cash und Jeff Healey
Bücher. Jürgen Schwab: Der Frankfurt Sound
Bücher. Bücher über Django Reinhardt, Atlantic Records und Standards
Noten. Vocal Jazz & Pop für Chöre
Noten. Noten für Fortgeschrittene, Unterrichts-DVDs
Medien. link-tipps


 EDUCATION

Abgehört 34. John Coltranes Solo über „Up Against The Wall“

Jazzausbildung in Leipzig

Fortbildung // Ausbildungsstätten in Deutschland (pdf)


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2005/07 als pdf-Datei (Kalender, Clubadressen, Jazz in Radio & TV (268 kb))

Sahniger Tipp für den Sommer

SahneFunk auf Deutschland-Tour

Grooviger Jazz-Funk ist das Metier der Berliner Band SahneFunk. Unter Leitung des Saxophonisten und Komponisten Felix F. Falk begibt sich die Formation im Juli auf eine Tournee durch Deutschland, Belgien, England und Frankreich. Die Jazzzeitung ist Medienpartner der Tour.

v.l.n.r.: Benedikt Stehle (dr), Felix F. Falk (sax & perc), Denis Jabusch (b) und Thibault Falk (p). Foto: SahneFunk

v.l.n.r.: Benedikt Stehle (dr), Felix F. Falk (sax & perc), Denis Jabusch (b) und Thibault Falk (p). Foto: SahneFunk

SahneFunk bietet einen idealen Soundtrack für die Sommerfrische. Denn die ausgewogene Mischung zwischen Jazz und Funk vermag die Ansprüche des Jazzliebhabers zu erfüllen und bringt gleichzeitig den richtigen Groove für Herz und Beine. Bandleader ist der Berliner Saxophonist, Komponist und Arrangeur Felix F. Falk. Er erläutert das Konzept: „Die Themen und Grooves sind funkig, die Solisten aber ausgesprochen jazzig. Und die Rhythmusgruppe passt sich an: Es läuft also kein einheitlicher Beat durch, sondern die Musiker entwickeln in den Soli das arrangierte Thema weiter.“ Daher auch der Name der Band: „Er bringt vermeintliche Gegensätze zusammen, wir spielen weichen, eben sahnigen Funk“, ergänzt der Saxophonist. Eine Live-Aufnahme, die SahneFunk in Liverpool gemacht hat, ist bereits als CD veröffentlicht und kann im Internet unter www.sahnefunk.de bestellt werden.

Dort auf der britischen Insel gründete Felix F. Falk 2002 während eines Studienaufenthalts die Keimzelle der Jazz-Funk-Band. Zurück in Berlin, suchte er Musiker für das Nachfolgeprojekt. Fündig wurde er bei seinen Freunden von der Musikhochschule „Hanns Eisler“: So konnte er den französischen Pianisten Thibault Falk und den Bassisten Denis Jabusch für sein Vorhaben begeistern.
Schlagzeuger Benedikt Stehle hingegen hat mit dem Studium noch Zeit: Als jüngstes Bandmitglied muss er noch für das Abitur lernen. Viel Zeit bleibt ihm dafür allerdings nicht, arbeitet er doch „nebenbei“ als professioneller Musiker in verschiedenen Ensembles.
Als Gast für die Sommertournee wurde der Gitarrist Tony Ormesher aus Liverpool eingeladen, der bereits in der englischen Urform der Band mitspielte. Kennern der englischen Jazzszene ist Ormesher bereits als mehrfacher Preisträger des „Young Musician of the Year“ bekannt.

Bandleader Felix F. Falk spielt Saxophon und Perkussion; von ihm stammen auch die Kompositionen mit ihren knappen Intros und Breaks, den funkigen Themen und originellen unisono-Abschnitten. Die Musik ist einerseits exakt und „straight forward“, andererseits erhalten die Musiker genügend Raum zur freien und spontanen Bewegung. So bleiben die Stücke stets lebendig und überraschend. Bei vielen seiner Themen ließ Falk sich von Erlebnissen in England inspirieren. „Seit es die Band in Deutschland gibt, habe ich allerdings viele neue Stücke geschrieben, die auf die Individualität der jetzigen Bandmitglieder eingehen“, führt er fort. Nach der Tour wollen sich die Musiker an die Arbeit für eine CD mit diesen neuen Kompositionen machen.

Während Felix F. Falk auch schon mal stilübergreifend mit DJs oder einer Rock-Band arbeitet, ist der Pianist Thibault Falk im „reinen“ Jazz beheimatet. Er stammt aus der Nähe der französischen Stadt Lyon und kam zum Jazzstudium nach Deutschland. Mit seiner Band Gondwana gewann er 2002 den Berliner Jazz & Blues Award. „Und nein, Felix und ich sind nicht verwandt“, beantwortet er die schon so oft gehörte Frage nach dem gleichen Nachnamen.

Der im Rheinland geborene Bassist Denis Jabusch lebt seit zehn Jahren in Berlin, zählt jedoch bereits zum Urgestein der Berliner Szene. Er arbeitete mit namhaften Musikern wie Tony Hurdle oder George Williams zusammen und nahm an Festivals wie den Jazz Open Stuttgart oder dem Lowlands Festival (Holland) teil.

Schlagzeuger Benedikt Stehle spielte bereits mit Künstlern wie Della Miles oder den Weather Girls. Besonders freut er sich, dass er seit Juni dieses Jahres von der Schweizer Firma Agner, die Schlagzeugsticks herstellt, unterstützt wird.

Die umfangreiche Tournee haben die Bandmitglieder von SahneFunk in Eigenregie organisiert. „Wir sind sehr stolz darauf, dass es uns ohne Label und Agentur gelungen ist, mehr als drei Wochen zu planen und dabei nicht nur in Deutschland sondern auch in Frankreich, Belgien und England zu spielen“, erklärt der Bandleader. Angesichts der Tatsache, dass SahneFunk in Deutschland erst seit anderthalb Jahren existiert, ist das beeindruckend. Vom 2. bis 24. Juli ist fast täglich ein Konzert geplant, manchmal sogar zwei. Die Tour führt über Ferienorte an Ost- und Nordsee über Antwerpen nach Paris. Der Rückweg geht über Brüssel und England wieder nach Berlin. Der aktuelle Stand des Tourplans findet sich unter www.sahnefunk.de.

Antje Rößler

Tourtermine
2. Juli, 20 Uhr Hofkonzerte Klein Trebbow
3. Juli, 14.30 Uhr Volksfest Malchow,
20 Uhr Marktplatz Sassnitz auf Rügen
4. Juli, 20 Uhr Ursprung Rostock
5. Juli, 19.30 Uhr St. Spiritus Greifswald 6. Juli, 20 Uhr Musikpavillon Zinnowitz 7. Juli, 21 Uhr Kon Tiki Zingst
8. Juli, 20 Uhr Strandbühne Prerow
9. Juli, 20 Uhr Wonnemeyer Wenningstedt/Sylt
10. Juli, 11 Uhr Forstbaumschule Kiel
11. Juli, 20 Uhr Foyer der Universitätsbibliothek Lüneburg
22. Juli, 21 Uhr Tante Ju Dresden
24. Juli, 22 Uhr A-Trane Berlin

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner