logo.GIF (1963 Byte) Aktuelle Ausgabe Jazz in München Jazz in Hamburg Jazz live

Ausgabe November 1998

BÜCHER UND NOTEN

Paul S. Machlin: "Stride: The Music of Fats Waller", Twayne Publishers, Boston, 168 Seiten

"Thelonious Monk – Originals and Standards" von Charley Gerard/Gerard & Sarzin Publ. Co. New York, 110 Seiten

Autor:
Joe Viera

"Stride: The Music of Fats Waller" von Paul S. Machlin (Twayne Publishers/Boston, 168 Seiten mit vielen Notenbeispielen) ist eine gute Ergänzung der Literatur über den großen Pianisten, Sänger und Entertainer. Der Autor, der seine Doktorarbeit über Richard Wagners "Fliegenden Hölländer" geschrieben hat (!), konzentriert sich auf drei Themen, die bisher noch wenig bearbeitet wurden: auf die vor 1930 aufgenommenen Klaviersoli, auf die Orgelsoli (mit genauer Beschreibung des verwendeten Instruments) und auf einige besonders interessante Ensembleaufnahmen aus Fats Wallers letzten Lebensjahren.

Das Buch ist nichts für Einsteiger; es setzt einiges voraus, und Machlin geht – dankenswerterweise – sehr ins Detail. Überaus kenntnisreich, dabei immer gut lesbar, bringt er dem Leser vieles nahe, was sonst gern übersehen wird, und er macht Lust darauf, die Aufnahmen aus dem Schrank zu holen und wieder (und genauer als früher) zu hören – oder sie sich überhaupt erst zu kaufen, weil sie in der Sammlung noch fehlen. Die Analyse der späten Titel beweist im übrigen, daß Fats Waller bei aller stilistischen Geschlossenheit ein sehr phantasievoller Musiker mit zuweilen ungewöhnlichen Ideen war. Wäre er nicht schon 1942 im Alter von nur 39 Jahren gestorben, wer weiß, wie viele Kapitel er zur Geschichte des Jazzklaviers noch beigesteuert hätte.So etwas wie eine Ergänzung dazu liefert ein Heft über die Musik von Theloniuos Monk ("Thelonious Monk – Originals and Standards" von Charley Gerard/Gerard & Sarzin Publ. Co. New York, 110 Seiten). Monk kommt ja vom Stride Piano her und damit auch von Fats Waller. Das Heft enthält aufs Wesentliche konzentrierte Transkriptionen von 10 Monk-Themen und sieben anderen, die Monk aufgenommen hat. Text und Noten sind mit großer Sorgfalt gestaltet; auch ein Verzeichnis sämtlicher 62 Themen Monks, die er eingespielt hat, fehlt nicht. Inzwischen hat sein Sohn übrigens auf einer CD ein weiteres unter dem Titel "Two Timer" veröffentlicht, das offenbar im Nachlaß entdeckt wurde. Nachdem neun der Monk-Themen auch auf der Aebersold-CD 56 enthalten sind, ergibt sich hier für jeden Pianisten eine hervorragende Möglichkeit, die Musik Monks genauer zu studieren.

Home
Till Brönner
Joshua Redman
Art Farmer
Herbie Hancock
Betty Carter
Jenny-Clarke
Benny Waters
Jimmy Woode
Netzwerk
Music Academy
Oldtime Jazz
Neue CDs
Bücher / Noten
Notes
Grungalizer
Protest
Bücher und Noten:
Home ] Nach oben ] [ Stride ] Easy Jazz Duets ]