logo.GIF (1963 Byte) Aktuelle Ausgabe Jazz in München Jazz in Hamburg Jazz live

Ausgabe November 1998

FAREWELL

Jean Francois Janny-Clark

Autor:
Ssirus W. Pakzad

 

Die Todesnachricht kam nicht überschaschend. Über zwei Jahre dauerte Jean Francois Jenny-Clarkes Kampf gegen den Krebs. In den frühen Oktobertagen hat er ihn verloren. Der Musiker wurde nur 54 Jahre alt. Jenny Clarke galt als der versierteste, der flexibelste französische Bassist. Er hat mit Don Cherry, Karlheinz Stockhausen, Joe Henderson, Gato Barbieri, Chet Baker, Aldo Romano und ungezählten weiteren amerkikanischen und europäischen Spitzenmusikern gearbeitet. In seinem Leben gab es nur die Musik. Keine Hobbies, keine Freizeit. Nur Musik. Daher wohl die perfekte Time, die lupenreine Intonation, die großartige Technik und das Gespür für sensibelstes Ensemblespiel. In den letzten Jahren war Jean Francois Jenny-Clarke hauptsächlich mit Joachim Kühn und Daniel Humair zu hören. Blindes Verständnis herrschte in diesem Trio, in dem feinste Nuancierungen und Powerplay keon Gegensatz waren. Dieser Tage kam das letzte Album des gefeierten Dreiers Kühn/Jenny-Clarke/Humair heraus. Die Veröffentlichung der CD, die den Titel "Triple Entete" (Verve) trägt, hat JF Jenny-Clark nicht mehr erlebt.

Home
Nach oben
Till Brönner
Joshua Redman
Art Farmer
Herbie Hancock
Betty Carter
Jenny-Clarke
Benny Waters
Jimmy Woode
Netzwerk
Music Academy
Oldtime Jazz
Neue CDs
Bücher / Noten
Notes
Grungalizer
Protest
Home ] Aktuelle Ausgabe ] Kurz aber wichtig ] Jazz in München ] Jazz in Hamburg ] Jazz life ]