Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2011/02  ::: seite 2

news

 

Inhalt 2011/02

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / break / Nachrichten aus der Jazzszene / kurz, aber wichtig Jazzlexikon: Charlie Mariano Farewell: George Shearing


TITEL - Basar der Perspektiven
Über den Jazz in der arabischen Welt

DOSSIER Im Osten viel Neues
Die Pianisten Djangirov, Hamasyan und Neselovskyi


Berichte

Lisa Bassenge entdeckt ihre Muttersprache // Bujazzo: Frühjahr-Arbeitsphase // Das Festival Women in Jazz // Armin Mueller-Stahl veröffentlicht mit 80 Jahren sein Debüt-Album


Portraits

Brigitte Angerhausen // Nguyên Lê // Vokalquartett „Niniwe“ // Magnus Öström // Klaus Treuheit // Neuer Deutscher Jazzpreis 2011 // Neue CDs von Acoustic Music


Jazz heute und Education
Jazz e.V. Dachau ist umgezogen // Zwölf CDs mit Schätzen der „Free Music Production“ // jazzahead! 2011: ein Interview mit Ulrich Beckerhoff // Südtirol Jazzfestival 2011 // Jazz-Workshop für Studenten und Amateure im Münchner Gasteig // Abgehört: Zum 85. Geburtstag von Miles Davis
Miles Davis’ Solo über „Sweet Pea“

Rezensionen und mehr im Inhaltsverzeichnis

Nachrichten

German Jazz Trophy 2011 Für Dave Holland

Mit gerade mal 65 Jahren ist Dave Holland der jüngste Preisträger der German Jazz Trophy. Doch der Komponist, Bandleader und virtuose Bassist hat bereits in den 60er und 70er-Jahren die Geschichte des modernen Jazz maßgeblich mitgeschrieben. Seit vier Jahrzehnten feilt Holland mit seinen Formationen an einem musikalischen Konzept, das in seiner Balance aus neuen Kompositionen und Traditionsbezügen, aus solistischen Einzelleistungen und ungewöhnlich arrangiertem und perfekt ausgeführtem Ensemblespiel einzigartig ist.

Dass Hollands Klangrede derart eigenständig und wiedererkennbar ist, mag mit seinem weiten musikalischen Horizont zu tun haben: Sein Weg führte ihn von Pop, Folk und Rock über Traditional Jazz zum freien Spiel und bis zum kompositorisch detailliert ausgearbeiteten Jazz seiner diversen Ensembles vom Trio bis zur Big Band.

Mit 22 war Holland bei einem Club-Auftritt in London zufällig von Miles Davis entdeckt worden, der den bis dahin unbekannten Briten während seiner „Bitches Brew“-Periode in seine Band holte.
Gemeinsam mit Chick Corea verließ er Miles 1971 und gründete die Band „Circle“. Daraus entstand seine erste Leader-Platte, „Conference of the Birds“. Schnell wurde er zu dem stilbildenden Jazz-Bassisten am Ende des 20. Jahrhunderts. Mit Steve Coleman, Kenny Wheeler, Robin Eubanks und Sound-Spezialist Marvin „Smitty“ Smith entwickelte das Dave Holland Quintet von 1983 an ein herausragendes Bandkonzept. Es folgten Quartette, Trios, Solo-Projekte und zahlreiche Sideman-Jobs mit Künstlern wie Anthony Braxton, Stan Getz, Cassandra Wilson, Jack DeJohnette, Chick Corea, Joe Henderson, Thelonious Monk, Betty Carter, Pat Metheny, Kenny Wheeler, Bill Frisell, Roy Haynes und Herbie Hancock. Vergangenes Jahr wurde die CD „Path­ways“, das Debüt des Dave Holland Octets, für den Grammy Award nominiert in der Kategorie „Best Large Ensemble Album“.

Bei der Verleihung der German Jazz Trophy – A Life for Jazz 2011 am 9. Juli an Dave Holland im Konzertsaal der Musikhochschule Stuttgart tritt der Bassist mit seinem Quintett auf.
Andreas Kolb
www.german-jazz-trophy.de/

Jazz Rally Düsseldorf 2011

Düsseldorf wird wieder „swinging city“ – am langen Pfingstwochenende steht vom 10. bis 12. Juni 2011 die rheinische Metropole wieder ganz im Zeichen der Musik. Während der 19. Düsseldorfer Jazz Rally können sich die Besucher wieder auf über 70 Bands mit 500 Musikern freuen, die auf mehr als 30 Bühnen auftreten werden. Veranstaltet wird das Festival von der Unternehmervereinigung Destination Düsseldorf. In den vergangenen Jahren zelebrierten stets über 300.000 Musikfans das größte deutsche Festival dieser Art. Nach wie vor gilt: Das Button-Konzept der Jazz Rally ermöglicht auch 2011 großen Musikgenuss zu einem attraktiven Preis. Auszüge aus dem Programm:

European Jazz Ensemble * Jazzkantine * WDR Big Band und Cheb Khaled „Roi du Raï“ * Klaus Doldinger Passport „Classic“ * Klaus Doldinger Passport „Today“ * Jazz Pistols * LSJO - La Spezia’s Jazz Orchestra * Manuel Fraga Trío * Barbara Dennerlein & Bebab * David Friesen Trio * Curtis Stigers * Habana Sax * Hot Pepper Jazz Band * Jamirolike * JayDee Brassband * Nighthawks * Tierra Negra * Woodhouse Jazzband * May Jim & Café de Cologne * Mezzoforte *Bernhard Ullrich & Martin Breinschmid Quintett: Benny Goodman &
Lionel Hampton Projekt * Michael Abene * FH Big Band * Fliedner Gymnasium Big Band * Friends of Dixieland * SuperBrass * Marcito & Matthias * Opladener Jazzcompany * Michael Sagmeister Trio * New Orleans Shakers * Atlanta Jazzband * Trio Guitar Islancio * Climax Jazz Band * Volker Rosin * Remy Filipovitch Quartett … und viele mehr!

Weitere Informationen zur 19. Düsseldorfer Jazz Rally: www.duesseldorfer-jazzrally.de (Ticket-Hotline 01805/64 43 32)

Smooth Jazz in the Cube

Von 20. bis 22. Mai 2011 findet erstmals in der Bergwelt der Tiroler Zugspitz Arena ein Smooth Jazz Fes­tival statt. Nach mehreren deutschen Städten wie Augsburg und München zieht es smooth entertainment Gründer Christian Bößner in diesem Jahr auch wieder nach Österreich. Musik-Fans dürfen sich auf namhafte und erfolgreiche Stars der internationalen Contemporary- und Smooth-Jazz-Szene freuen. Gleich zwei Konzerte, die in der Lounge des Designhotels stattfinden, stehen beim Smooth Jazz in The CUBE jeweils am Freitag und Samstag auf dem Programm. Während an den ersten zwei Tagen Einzelkonzerte stattfinden, klingt das Festivalwochenende mit „Smooth Jazz Allstars & Brunch“ am Sonntag aus – eine finale Jam-Session, die noch einmal die Künstler als krönenden Abschluss des Wochenendes auf der Bühne vereint. Dank der offenen Loft-Architektur ist neben einer besonderen Akustik vor allem der Blick auf die Bühne im CUBE Biberwier-Lermoos etwas ganz Besonderes. Denn diese kann aus allen Stockwerken des Hotels optimal eingesehen werden. Für das erste Smooth Jazz in The CUBE Festival konnten Nils, Brian Culbertson, Jackiem Joyner sowie Nick Colionne gewonnen werden.

Weitere Infos unter www.cube.smoothjazzfestival.de

2. VALAMAR JAZZ FESTIVAL Istrien

Das zweite Valamar Jazz Festival wird vom 6. bis 9. Juli 2011 in Porec an der Westküste der Halbinsel Istrien stattfinden. Auf den Bühnen des alten Stadtkerns und auf der Insel Sveti Nikola werden Tania Maria, Richard Galliano, Miguel Zenon, Nils Landgren und andere Größen der internationalen Jazz-Szene auftreten. Die Klänge des Jazz werden die Gäste auch in den engen Gassen von Porec wie auch in den Bars und Cafés begleiten, während die Jamsessions im eleganten Garten der Villa Polesini stattfinden werden. Das Valamar Jazz Festival, das letztes Jahr an drei Tagen im Juli veranstaltet wurde, hatte Spitzennamen des Jazz als Gäste, darunter Dianne Reeves, Dave Holland und andere. Die Konzerte fanden auf der Hauptbühne des Festivals auf der Insel Sveti Nikola, unter freiem Himmel und direkt am Meeresufer satt.

Dieses Jahr werden die Veranstaltungen auch an historischen Plätzen im alten Stadtkern stattfinden. Ein besonderes Erlebnis wird der Auftritt des Richard Galliano Septetts in der Euphrasius-Basilika sein, dem Kulturdenkmal aus dem 6. Jahrhundert, das auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes steht. Das zweite Valamar Jazz Festival unter der Führung der künstlerischen Direktorin des Festivals, der international anerkannten Musikerin Tamara Obrovac, wird den Besuchern, mit seiner Kombination von Jazz und Meer, Spitzengenuss anbieten. www.valamarjazz.com

507. Jazzkurs Burghausen

Der Sonderkurs 57 für Ragtime- und Swingpiano im Mautnerschloss Burghausen findet vom 20. bis 22. Mai 2011 statt. Die Leitung übernimmt Brett Youens (Tübingen/USA), auf dem Kursprogramm stehen unter anderem: Technik, Improvisation und Einzelunterricht. Jeder Teilnehmer sollte nach Möglichkeit drei Stücke mitbringen: eines, das er schon spielen kann, eines, das er gerade lernt, und eines, das er spielen möchte, aber für zu schwer hält. Kosten: 110 Euro, nähere Informationen und Anmeldung: Altstadt-Agentur, Kanzelmüllerstr. 94, 84489 Burghausen (IG Jazz Burghausen), Tel.: 08677/916463-0, Fax: 08677/916463-17, info@b-jazz.com
www.b-jazz.com/jazzkurse.html

Festival Jazz Ascona 2011

Im Jahr 2011 wäre Roy Eldrige hundert Jahre alt geworden. Grund genug, dem „Trompeten-Wunder“ – und Vermittler zwischen der Epoche von Louis Armstrong und des Bebops – bei JazzAscona 2011 eine Hommage zu widmen. Weiterhin dabei sind bei dem renommierten Schweizer Festival vom 23. Juni bis 3. Juli: eine Hommage an die Königin des Gospel, Mahalia Jackson, eine Jazz Burlesque Show aus New Orleans, der Startrompeter Jon Faddis, Grammy Award Winner Irvin Mayfield und die Pepe Lienhard Big Band. Der Ascona Jazz Award 2011 geht an Paul Kuhn für sein Lebenswerk. Zwischen sakral und profan: Unter diesem Motto will sich die 27. Auflage des Festivals ins Thema Body & Soul vertiefen. Wie der künstlerische Direktor Nicolas Gilliet erklärt, bezieht sich der Titel hier weniger auf den bekannten Standard als vielmehr auf zwei diametral gegenüberstehende (aber auch sich ergänzende) Aspekte des Jazz und der afroamerikanischen Musik ganz allgemein. Auf der einen Seite der Rhythmus, die Körperlichkeit und Sinnlichkeit in einer Musik, die Leidenschaft, menschliche und irdische Triebe in sich vereint, auf der andern Seite die Spannung im Bezug zum Absoluten, welches das alltägliche Leben übersteigt und dem Unendlichen entgegenstrebt, und die sich vor allem im Gospel findet.

Der Schweizer Jazz wird am Festival gut vertreten sein. Außer Pepe Lienhard treten in Ascona auf: die Swiss Yerba Buena Creole Rice Jazzband, eine Formation aus der Romandie (29. Juni–3. Juli), die Berner Wolverines Jazzband, die ihr 50-Jahr- Jubiläum feiert (1.–3. Juli) und die Big Band Connection aus Winterthur mit dem amerikanischen Sänger und Tänzer Steven Mitchell, welche das Festival mit Musik und Tanz in die wirbelnde Swing Era versetzt.
www.jazzascona.ch

Preis für Czichowsky

Die diesjährige Jazz-Preisträgerin des Landes Baden-Württemberg kommt aus Waldshut-Tiengen und heißt Anne Czichowsky. Das gab Kunststaatssekretär Dietrich Birk am 11. Februar 2011 in Stuttgart bekannt: „Anne Czichowsky ist eine stimmgewaltige Botschafterin für die lebendige Jazzszene unseres Landes und die zweite Preisträgerin in der mittlerweile 26-jährigen Geschichte des Jazzpreises Baden-Württemberg.“ Die mit 15.000 Euro bundesweit zu den höchstdotierten Jazzpreisen zählende Auszeichnung wird auch in diesem Jahr im Rahmen einer öffentlichen
Veranstaltung mit Preisträgerkonzerten verliehen. Anne Czichowsky wurde am 14. Januar 1981 in Schaffhausen/Schweiz geboren und begann 1996 im Alter von 15 Jahren mit dem Klassischen Gesangsunterricht. Drei Jahre später wurde sie zur Preisträgerin beim Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ gekürt. Von 2001 bis 2007 studierte Anne Czichowsky Jazzgesang an den Musikhochschulen in Stuttgart und Graz. Seit dem Sommersemester 2010 ist Anne Czichowsky Dozentin im Hauptfach Jazzgesang an der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken. Im Mai diesen Jahres wird sie ihr zweites Album „Play on words“ mit dem „Anne Czichowsky Quintett“ veröffentlichen, in dem neben Thilo Wagner (piano), Lorenzo Petrocca (guitar) und Matthias Daneck (drums) auch der Bassist Axel Kühn mitwirken.

19. Django Reinhardt Memorial Augsburg

Vom 29. April bis 1. Mai 2011 findet im Parktheater Augsburg-Göggingen das 19. Django Reinhardt Memorial statt. Konzerte und Sessions sowie ein Gypsy Jazz Gitarrenworkshop mit Fapy Lafertin und Lollo Meier stehen auf dem Programm. Gitarrenbauer stellen unter dem Motto „Django’s Guitar“ aus, und es wird eine Fotosausstellung Hinrich Wulff geben.

Näher Informationen zum Festival im Internet unter
www.djangomemorial-augsburg.de

Kartenvorverkauf: www.parktheater.de

17. Köstritzer JAZZ FRÜHLING Jena 2011

Der Köstritzer Jazz Frühling ist bereits am 23. März gestartet. Weitere Termine: Do. 31.3.2011, Café Wagner, 21.00 Uhr: Jessica Lurie und Johannes Steiner; Di. 5.4., Café Wagner, 21.00 Uhr: Castravez; Do. 7.4., Café Wagner, 21.00 Uhr: SCOPE – MADE in SWITZERLAND; Di. 12.4., Café Wagner, 21.00 Uhr: Die Pilze – MADE in SWITZERLAND; Do. 14.4., Café Wagner, 21.00 Uhr: Kammerflimmer Kollektief; Do. 5.5., Café Wagner, 21.00 Uhr: Scientific Fiction Theatre – MADE in SWITZERLAND.
Mehr: www.jazzimparadies.de/

Festival Moers 2011

Das diesjährige moers festival findet vom 10. bis 12. Juni statt. Das Festival feiert das 40. Jahr seines Bestehens, die Konzerte im Festivalzelt werden wieder per Live-Stream übertragen. Weitere Details zu den mitwirkenden Künstlerinnen, Bands und Künstlern gibt es ab 6. April auf der Website. Bereits jetzt ist bekannt, dass Ornette Coleman dabei sein wird, und dass am vierten Tag „Helge’s Heimatabend“ im Festivalzelt stattfinden wird: Helge Schneider präsentiert am Pfingstmontag im großen Zirkuszelt des moers festival einen Reigen interessanter Persönlichkeiten seiner Heimat – dem Ruhrgebiet. Der Titel „Heimatabend“ darf dabei durchaus wörtlich genommen werden. Schließlich wohnt Helge nur knapp 20 Minuten vom Moerser Freizeitpark entfernt. Helge Schneider präsentiert alte und neue Lieder aus eigener Feder und stellt große und kleine, junge und alte, bekannte und unbekannte Menschen vor, die etwas zu sagen, zu zeigen oder vorzuführen haben – garantiert fernab der bekannten Casting-Shows. Das Programm wird zusammengestellt von Helge Schneider und Reiner Michalke, künstlerischer Leiter des moers festival, mit Unterstützung von Ulrich Greb, Intendant des Schlosstheater Moers, und Holger Ehrich, künstlerischer Leiter des Moerser Comedy Arts Festival.
Tickets für alle Veranstaltungen sind jetzt schon über die Website erhältlich: www.moers-festival.de

1. VOLVO BIG BAND Festival

Seine Karriere begann 1951 als Pianist bei Tex Beneke. Was in den 60 Jahren bis heute folgte, ist ein Who’s who des Jazz nach dem Bebop: Louis Prima, Claude Thornhill, Terry Gibbs und Woody Herman gehören zu den großen Orchesterleitern, in deren Bands Bob Brookmeyer Ventilposaune spielte. In Los Angeles wurde Brookmeyer zur wichtigen Figur des West Coast Jazz, spielte bei Stan Getz, ersetzte Chet Baker bei Gerry Mulligan, war Teil der ungewöhnlichen „Jimmy Giuffre Three“. Später leitete er ein Quintett mit Clark Terry, war Gründungsmitglied des legendären Thad Jones/Mel Lewis Orchestra, dessen musikalischer Direktor er bis 1980 war. Mit 81 Jahren spielt er noch immer ungebremst und voller Energie mit seinem großartigen „New Art Orchestra“. Mit diesem dynamischen Orchester gastiert Brookmeyer am 1. Mai im Rahmen des „1. Volvo Big Band Festivals“ beim Jazzclub im Leeren Beutel in Regensburg. Eine Sensation, die nur durch ein großzügiges Sponsoring und die Unterstützung etlicher Institutionen, allen voran Universität, Stadt und Sparkasse Regensburg, überhaupt erst ermöglicht wird. Mitte der 90er erhielt Bob Brookmeyer eine Anfrage, für das Schleswig Holstein Musik Fes­tival ein Jazzorchester zusammenzustellen. Daraus entstand das New Art Orchestra, besetzt mit 19 Musikern aus elf Nationen. Zweimal war es mit CD-Produktionen für einen Grammy nominiert und wird weltweit gefeiert. Im Rahmen einer Deutschland-Tournee im Frühjahr und einer neuen CD-Produktion wird die ausgezeichnete Band in Regensburg zu hören sein und erstmals ihr neues Programm präsentieren. Neben „Bob Brookmeyers New Art Orchestra“ (BBNAO) ist auch die Volvo Big Band, das städtische Jazzorchester (JOR) zu hören. Viele seiner Mitglieder sind wesentlich durch das Schaffen von Bob Brookmeyer beeinflusst, aktuell arbeiten drei Bandmitglieder mit dem BBNAO. Das JOR wird ein spezielles Programm präsentieren, das den Bogen zum aktuellen musikalischen Schaffen von Bob Brookmeyer schlägt.

Eröffnet wird der spannende Abend durch das Uni Jazz Orchester Regensburg (UJO). Es gilt als eines der herausragenden Jazzorchester in der deutschen Hochschullandschaft. Die 17 Musiker sind Teil der in Deutschland einzigartigen Musikprogramme auf dem Regensburger Campus. Im Vorfeld des Festivals absolvierten die 40 Studierenden der aktuell zwei Besetzungen des UJO einen dreitägigen Bigband-Workshop mit sechs Dozenten aus den Reihen des JOR und des BBNAO.
www.jazzorchesterregensburg.de

2. ELBJAZZ Festival HH

Nach dem großen Erfolg der Premiere im vergangenen Jahr geht das ELBJAZZ Festival in die zweite Runde. Am 27. und 28. Mai verwandelt sich der Hamburger Hafen erneut in eine gigantische Jazzbühne: Über 50 Konzerte, außergewöhnliche Locations, ein umfangreiches Rahmenprogramm und jede Menge Hafenflair machen das ELBJAZZ Festival zum einzigartigen Erlebnis.

Auf dem Programm steht Jazz in all seinen Facetten – etwa vom amerikanischen Star-Bassisten Charlie Haden und seinem Quartet West, der Funk Unit des schwedischen Posaunisten Nils Landgren, Sängern wie Maria João und Kurt Elling, dem Jazz-DJ Nicola Conte oder – passend zum 75. Geburtstag – verschiedenen Formationen der deutschen Jazz-Legende Klaus Doldinger.

Gespielt wird open air und indoor auf kleinen und großen Bühnen an ungewöhnlichen Orten im Hafen und der HafenCity. Vom loungigen Theater über das imposante Werftgelände von Blohm & Voss bis zum ehrwürdigen Stückgutfrachter erobert das Festival neue Räume für den Jazz. Zwischen den einzelnen Bühnen können die Besucher mit Barkassen pendeln – eine ganz besondere Hafenrundfahrt ist beim ELBJAZZ Festival also inklusive.

Tickets sind erhältlich unter www.elbjazz.de, an allen üblichen Vorverkaufsstellen und über die Ticket-Hotlines 01805/853 852* oder 01805/626 280*
* Montag–Freitag, 10 bis 18 Uhr (14 ct/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max.42 ct/Min.)

Preise: 2-Tages-Ticket 59,90 € // Tages-Ticket 39,90 €. (ab Mitte April)


| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner