Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2001/09  seite 25

no chaser

 

Inhalt 2001/09

standards
Editorial
News
Fortbildung
no chaser: Kleine Fische
Glossar: Violoncello
Farewell: Joe Henderson

berichte
Jazz an der Donau stößt mit 15. Ausgabe an Grenzen
Zum 20. Münchner Klaviersommer
Das 20. Bayerische Jazzweekend in Regensburg
Paul Tanner in der Mohr-Villa

jazz heute
Break (von Joe Viera)
 Farewell. Tenorsaxophonist Joe Henderson verstorben
 Club statt couch. Interview mit Yvonne Moissl, DJF, Teil 2
 Kleine Fische

portrait / festivals

Groove des Südens. Jazz Highlight im Schloss Alteglofsheim
Bösendorfer im Birdland.
Ein Flügel, ein Club, und was daraus werden kann
Benny Goodmans Schüler. Julian Milkis erinnert sich an den „King of Swing“

play back.
Ellingtonia. Wiederveröffentlichungen aus den Sechzigerjahren
Stoische Bassgewitter.
Zwei Konzerte mit Dave Holland auf DVD

education
Deutsch, Mathe, Jazz
Kurse

dossier
Was tun wir eigentlich?
Kleiner informativer Bericht über die „Kunst der Improvisation“

medien/service
Charts & Critics Choice
Internet. Link-Tipps
Rezensionen 2001/09
Service-Pack 2001/09 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (378 kb))

 

Kleine Fische

Ex-Bundeskanzler Kohl pflegte sich in seinem Bonner Büro am Anblick eines Aquariums zu erfreuen. Überliefert ist sein gewichtiger Ausspruch, er fühle sich unter Zierfischen ganz wie auf dem CDU-Parteitag. Eine nette Bekannte von mir hat auch so einen wassergefüllten Glaskasten und meinte neulich: „Ich kann stundenlang davorsitzen. Es geht da zu wie im richtigen Leben.“

Übers Wochenende wollte diese Bekannte ein paar Tage verreisen, und ich versprach, mal nach ihren Fischen zu sehen. Nun bin ich weder mit CDU-Parteitagen noch mit dem „richtigen Leben“ so recht vertraut, und so kam es wohl, dass ich das künstliche Refugium dieser harmlos-verspielten Exoten bald ganz anders zu deuten begann. Es gab da ein kräftiges, grauschwarzes, weißbärtiges Kiementier, das pflügte mit majestätischem Flossenschlag und raumgreifender Geste durchs nasse Element und erinnerte mich frappant an Sonny Rollins. Ein anderes, so ein blasses, verhuschtes Ding, kurvte elegant um jede Pflanze und formte im zahnlosen Mund die schönsten unhörbaren Luftblasen – war das nicht irgendwie Chet Baker?

Dann gab es noch diesen bunt schillernden Angeber mit den seidigen Flatterflossen, dem schon nach drei Runden durchs Aquarium nichts Neues mehr einfiel, ganz genau wie – Sie wissen schon. Halb eingegraben im Sand waren noch weitere Kreaturen zu entdecken, die dem bunten Treiben der anderen nur faul zusahen – pumpende, bärtige Lästermäuler: sicherlich die Jazzkritiker. Und hinter einem kleinen Stein lag – glupschäugig, kalt und allwissend – sogar ich selber. Übrigens: Nächstes Wochenende ist meine Bekannte wieder verreist. Bin schon gespannt, wer dieses Mal zur Jam Session aufkreuzt.

Rainer Wein

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner