Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2001/09  seite 8

berichte

 

Inhalt 2001/09

standards
Editorial
News
Fortbildung
no chaser: Kleine Fische
Glossar: Violoncello
Farewell: Joe Henderson

berichte
Jazz an der Donau stößt mit 15. Ausgabe an Grenzen
Zum 20. Münchner Klaviersommer
Das 20. Bayerische Jazzweekend in Regensburg
Paul Tanner in der Mohr-Villa

jazz heute
Break (von Joe Viera)
 Farewell. Tenorsaxophonist Joe Henderson verstorben
 Club statt couch. Interview mit Yvonne Moissl, DJF, Teil 2
 Kleine Fische

portrait / festivals

Groove des Südens. Jazz Highlight im Schloss Alteglofsheim
Bösendorfer im Birdland.
Ein Flügel, ein Club, und was daraus werden kann
Benny Goodmans Schüler. Julian Milkis erinnert sich an den „King of Swing“

play back.
Ellingtonia. Wiederveröffentlichungen aus den Sechzigerjahren
Stoische Bassgewitter.
Zwei Konzerte mit Dave Holland auf DVD

education
Deutsch, Mathe, Jazz
Kurse

dossier
Was tun wir eigentlich?
Kleiner informativer Bericht über die „Kunst der Improvisation“

medien/service
Charts & Critics Choice
Internet. Link-Tipps
Rezensionen 2001/09
Service-Pack 2001/09 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (378 kb))

 

Internationale Akzente

Das 20. Bayerische Jazzweekend in Regensburg

Jazz unterm großzügig aufgespannten Baldachin städtischen Kulturengagements? Mit diesem Bild hätte man sich beim offiziellen Empfang im Reichssaal des Alten Rathauses durchaus anfreunden können. Richard Wiedamann gab sich mit seiner „Rabo Swing Maschin“ selbst das Ständchen in historisch gediegener Kulisse, ließ es sich aber auch nicht nehmen, den offiziellen Dankesbezeugungen zur 20. Ausgabe dieses Regensburger Erfolgsartikels mit einigen nachdenklichen Tönen zu antworten, auf verpasste Chancen beim städtischen Umgang mit dem Jazz hinzuweisen und dann seinen Rückzug aus der künstlerischen Leitung bekannt zu geben. Lange genug habe er die Fäden in Sachen Jazzweekend zusammengehalten, nun sei es auch aus gesundheitlichen Gründen an der Zeit, die Verantwortung in neue Hände zu geben. Im September sollen die Gespräche über die Zukunft des Weekends in die entscheidende Phase gehen. Fest steht vorerst nur, dass für das kommende Jahr am Termin im Juli festgehalten wird.

Die inhaltliche Vorarbeit ist in jedem Fall getan, davon konnte man sich bei dieser 20. Auflage überzeugen. Internationale Akzente, wie sie schon der Auftakt im Gewerbepark außerhalb der Altstadt geboten hatte, waren etwa beim Auftritt des „zufälligen Quintetts von Jazzenthusiasten“, der polnischen Formation „O.K.E.J.“ zu bestaunen: Anfangs noch etwas zurückhaltend steigerten sich die fünf jungen Musikstudenten aus Breslau in einen mitreißenden Spielrausch und überzeugten auch mit eigenständigen Arrangement. Ebenso beeindruckend die schottische Variante des Funkjazz, die von „Bug & Friends“ rund um den fabelhaften Gitarristen Graham Stephen mit einer Mischung aus existenzialistischer Strenge und keltischer Melancholie aus Aberdeen an die Donau herübergeholt wurde.

Daneben natürlich auch Bewährtes, aber nicht minder Qualitätvolles, etwa von den „Mind Games“ oder vom „Summit Jazz Orchestra“ in blendender Spiellaune und mit einer überragenden Annette Frank als Gast am Gesangsmikro.

Was das Weekend aber auch abseits des Mainstream zu bieten hat, demonstrierte der Klavierklangerkunder Klaus Treuheit im Trio mit Klaus Füger am Bass und Walter Bittner am Schlagzeug. Mal nachdenklich die Grenzen des freien Spiels zu dritt abschreitend, mal explosiv die eigene Stimme erhebend, sorgten sie für eine dem touristisch gefälligen Ambiente des fürstlichen Schlosscafés konsequent den klanglichen Baldachin verweigernde Herausforderung des Hörens. Noch ein Bild, mit dem man sich anfreunden könnte.

Juan Martin Koch

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner