logo.GIF (1963 Byte) Aktuelle Ausgabe Jazz in München Jazz in Hamburg Jazz live

Ausgabe November 1998

NEUE CDs

Al Di Meola
The Infinite Desire

Telarc CD - 83433

Autor:
Dirk Meissner

meola.jpg (11064 Byte)Da kommt bei mir dann doch immer Freude auf, wenn eine Jazz CD nicht an einem Vormittag eingespielt worden ist, sondern sich die Musiker im Bemühen um viele Details und Sounds wochenlang Studionächte um die Ohren gehauen haben. "The Infinite Desire" ist in einem großen Studio sehr aufwendig produziert worden, die Klänge sind sehr vielfältig und gut ausgewogen. Alle Songs wurden von Al Di Meola selbst komponiert und produziert, er spielt eine Menge an verschiedenen Gitarren (Akkustikgitarren, seine Les Paul, eine Midi-Gitarre oder eher folkloristische Saiteninstrumente) und hat noch einige bekannte Musiker wie Herbie Hancock, John Patitucci, Peter Erskine oder sogar den Rockgitarristen Steve Vai auf seiner Platte versammelt. Auf der CD gibt es viele Loops, sie ist meist tanzbar und sicher auf für Nicht-Jazzfans bekömmlich.

Die Solos der Gitarrenlegende sind immer sehr kurz und ordnen sich dem Song unter, man könnte aber auch sagen, sie sind farblos und ohne Aussage. Zwei Takte lang blitzt dann die Virtuosität und der melodische Einfallsreichtum auf, dann kommt schon wieder ein neuer Part. Beim Photo auf der Plattenrückseite sieht Al Di Meola aus wie Don Johnson, und die Musik könnte durchaus auch bei der TV-Serie "Miami Vice" problemlos verwendet werden.

Home
Till Brönner
Joshua Redman
Art Farmer
Herbie Hancock
Betty Carter
Jenny-Clarke
Benny Waters
Jimmy Woode
Netzwerk
Music Academy
Oldtime Jazz
Neue CDs
Bücher / Noten
Notes
Grungalizer
Protest
Neue CDs:
Home ] Nach oben ] David Kikoski ] mehldau ] Flanagan ] [ Meola ] Till Brönner Cd ] Hersch Frisell ] Finger Poser ] McLean ] Play-Back ]