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 2001/01

 seite 4-5
 news

 

Inhaltsverzeichnis Jazzzeitung 01/2001


Inhalt 01/2001

Standards
Editorial
News
Education: Nürnbergs neuer Hochschulstudiengang
Glossar: Oldtime Jazz

titel / jubilee
Der Pianist Jens Thomas
Joe Haider wird 65

jazz heute
Der Jazzer und der DJ
Break (von Joe Viera)

berichte
9. Allgäuer Jazz Woche
Charlie Mariano Trio im „Leeren Beutel“

story
Branford Marsalis
Die Arbeit des BuJazzO

stadt-portrait
Jazz in and out of Rosenheim

studio-portrait
Bob Rückerl und das Bobtale Studio

dossier
Über die Arbeit des Landesjugendjazzorchesters Bayern
Maximaler Jazz

medien/service
Franz Dannerbauer auf Video
Link-Tipps
Charts
Rezensionen 2001/01
Service-Pack 2001/01 als pdf-Datei ( Kurz aber wichtig, Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV Jazz in Bayern und anderswo (256 kb) )

 

News

Diana Krall gewinnt Platin

Die für den Grammy nominierte kanadische Sängerin und Pianistin Diana Krall erhielt in den USA Platin für ihr aktuelles Album „When I Look in Your Eyes.“

Sonny-Rollins-Kalender

Als „Giganten“ bezeichnet ihn Tommy Flanagan auf dem Titel dieses bei Zyx erschienenen Kalenders. Jeden Monat wird eine andere Platte samt schönem Foto des Saxophonisten vorgestellt und kommentiert. Mehr unter www.zyx.de

www.jazzothek.de

Die Macher dieser interessanten Seiten versuchen Jazzmusiker zu unterstützen und ihre Platten einer größeren Gemeinde vorzustellen, indem sie – nach Städten geordnet – im Netz ihre Produktionen vorstellen können. Eine Idee, die hoffentlich auf Resonanz stoßen wird.

Paolo Conte erzählt „Razmataz“

Einen Traum, der sich seit über 30 Jahren zu eine „fixen Idee“ entwickelte, hat sich der singende Rechtsanwalt aus Bologna, Paolo Conte, erfüllt: seine neue CD „Razmataz“ ist ein Konzeptalbum, das erstmals nicht nur den Pianisten und seine Chansons in den Mittelpunkt stellt, sondern mit mehreren Sängerinnen und Sängern und einem Orchester einen musikalischen Bilderbogen um das Zusammentreffen des alten Europa der 20er-Jahre mit der jungen schwarzen Musik - dem Jazz - spannt. Für Conte sind die 20er-Jahre die faszinierende Wiege der künstlerischen Avantgarde, die ihren Platz vor allem in Paris fand, dem Dreh- und Angelpunkt von Razmataz. Die CD macht aber erst den Anfang, denn der Italiener hegt eine zweite Leidenschaft, die noch nicht so bekannt ist: die Malerei. 1.800 Illustrationen hat er zu dem Projekt bereits angefertigt, die sich, kommentiert von einem Erzähler, mit der Musik und literarischen Texten zu einem Gesamtkunstwerk fügen sollen. Das Ganze soll Anfang dieses Jahres auf DVD gebannt werden. Die Jazzzeitung wird berichtet. ug

Ramsey trifft auf Phoneheads

Bill Ramsey

So ändern sich die Zeiten. Da hat Bill Ramsey jahrelang mit Schlagern unterhalten und Fernsehen gemacht. Dann entdeckte er den Souljazz für sich. Jetzt will er es noch einmal richtig wissen und macht jetzt gar mit den „Phoneheads“ gemeinsame Sache, die normalerweise für Drum and Bass aus deutschen Landen stehen. „Why and How“ heißt der „besonders deepe Downtempotrack“, bei dem außer Ramsey und besagten avancierten Elektronikern auch noch Michael Sauer mitwirkt, und der auf die gleichnamige Nummer des Soulsängers Mark Murphy aus den 60er Jahren zurückgeht. Vorab zum im Februar 2001 erscheinenden „Remix Album 2“ wird „Why and How“ Anfang Januar bereits als Single veröffentlicht. Weitere Zusammenarbeiten des Gespanns Ramsey/Phoneheads sind nicht ausgeschlossen...

15 Jahre Jazz an der HfM Hamburg

Vor 15 Jahren wurde an der Hamburger Musikhochschule der Fachbereich Jazz ins Leben gerufen. „Mit Volldampf weitermachen!“ fordert sein Leiter, Professor Dieter Glawischnig. Dazu gehört, das Netz an Auftrittsmöglichkeiten noch weiter zu vergrößern und eine sinnvolle Unterstützung seitens verschiedener Kulturträger zu erstreiten, die gemeinhin den Löwenanteil für traditionelle klassische Musik verplane und nur ein Bruchteil der „kreativen Musik“ (Glawischnig), also dem Jazz zukomme.
1985 gehörte die Hamburger Musikhochschule zu den ersten bundesdeutschen Musikhochschulen, die eine Jazz-Ausbildung auf Hochschulniveau einrichteten. Groß gefeiert wurde das Jubiläum mit Kenny Wheeler als prominentem Gastmusiker.

10 Jahre Jazzchor Freiburg

Der Jazzchor Freiburg unter der Leitung von Bertrand Gröger beging seinen 10. Geburtstag mit einer Konzert-Gala im ausverkauften Freiburger Konzerthaus. Mit den Gästen Cécile Verny, Koh-Gabriel Kameda, Shane Brady, Hot’n’Spicy, Tap For 2, Bernd Schlott sowie dem russischen Piano-Virtuosen Anton Baronin bestritt der Chor einen wahren Musik-Marathon, der sich im Foyer des Hauses bis in die frühen Morgenstunden fortsetzte. Umrahmt wurde die Veranstaltung von einer Ausstellung zur Geschichte des Chores, umgesetzt von der Marketing Agentur Harald Wehrle Kommunikation. Presse und Zuhörer waren sich einig: Von „Vocal Swing der allerersten Güte“, einer „Sternstunde“ und einer „selten so erlebten Kommunikation“ zwischen Künstlern und Publikum war die Rede.

Aus für die Bigband – Millionen für Nagano?

Schon wieder bedroht in Berlin ein Fall von finanzökonomischem Aktionismus die Kultur. So soll die populäre RIAS-Bigband von ihrer eigenen Geschäftsführung mit Wirkung zum 31.8.2001 aufgelöst werden. Die RIAS-Bigband steht symbolisch für den Aufbau einer deutsch-amerikanischen Freundschaft nach dem zweiten Weltkrieg und gehört seit 1994 zur Rundfunkorchester und –Chöre GmbH (ROCG), die die Geschicke von drei Orchestern und zwei Chören lenkt. Mit der Schließung der Big-Band bestätigt sich für die Musiker die „jazzfeindliche“ Haltung der ROCG gegenüber ihrem kleinsten Glied. Schon seit Jahren werden die Stellen ausscheidender Musiker ersatzlos gestrichen. Es ging sogar bis zu einer regelrechten Blockadepolitik, als die ROCG einen Sponsorenvertrag mit Siemens blockierte. Die deutsche Orchestervereinigung sieht in dieser Politik klares Missmanagement. Neben dem Loch, das die Auflösung in die deutsche Jazzlandschaft reißen wird, kommt sie auch teuer, nicht nur, weil viele Musiker im unkündbaren Alter sind. Ob sich das alles rechnet, um ebenjene 6 Millionen frei zumachen, die dem neuen Chefdirigenten des Deutschen Symphonie Orchesters Kent Nagano vorab zugesichert wurden? stp

 

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