Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 
 2001/01

 seite 9
 jubilee

 

Inhaltsverzeichnis Jazzzeitung 01/2001


Inhalt 01/2001

Standards
Editorial
News
Education: Nürnbergs neuer Hochschulstudiengang
Glossar: Oldtime Jazz

titel / jubilee
Der Pianist Jens Thomas
Joe Haider wird 65

jazz heute
Der Jazzer und der DJ
Break (von Joe Viera)

berichte
9. Allgäuer Jazz Woche
Charlie Mariano Trio im „Leeren Beutel“

story
Branford Marsalis
Die Arbeit des BuJazzO

stadt-portrait
Jazz in and out of Rosenheim

studio-portrait
Bob Rückerl und das Bobtale Studio

dossier
Über die Arbeit des Landesjugendjazzorchesters Bayern
Maximaler Jazz

medien/service
Franz Dannerbauer auf Video
Link-Tipps
Charts
Rezensionen 2001/01
Service-Pack 2001/01 als pdf-Datei ( Kurz aber wichtig, Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV Jazz in Bayern und anderswo (256 kb) )

 

Permanente Energiequelle

Pianist, Lehrer und Komponist Joe Haider wird 65

Bewegung entsteht nicht nur durch Ortswechsel, gerade auch Immobilien können einiges bewegen. Durch kontinuierliche Energieströme, die in ihnen produziert und von ihnen ausgesendet werden. Der Münchner Jazzclub „Domicile“ ist so ein Beispiel, und der Pianist Joe Haider hat diese international bekannte Musikbühne in den 60er-Jahren gegründet. Er selbst war dort lange Zeit Hauspianist.

 

Die „Swiss Jazz-School“ in Bern, wo Stars wie Benny Bailey und Bill Cobham unterrichteten, ist eine weitere, wohl die wichtigste Institution, die mit dem Namen Joe Haider verbunden wird. Er war dort von 1984 bis 1995 Direktor und hat in dieser Funktion dem Jazz in Europa eigene Akzente gegeben. JHM: Joe Haider Music schließlich ist sein Label, das nicht nur seiner Musik und der berühmter Kollegen, sondern auch der Nachwuchsförderung gewidmet ist. In einer Big Band, die er zusammen mit Brigitte Dietrich leitet, einem Quartett mit seinem langjährigen Weggefährten Isla Eckinger am Bass und einem erfolgreichen Trio mit Giorgos Antoniu, Bass und Daniel Aebi, Drums spielt Joe Haider unermüdlich in „Grandfather’s Garden“ (CD Titel) Klavier: modern und traditionsbewusst und mit Humor. „Hut ab!“ nahm Kollege Albert Mangelsdorff vor soviel Engagement und Energie für den Jazz. Joe Haider ist 65 Jahre geworden, am 3. Januar 2001. Herzlichen Glückwunsch und einen produktiven Unruhestand.

Hans-Dieter Grünefeld


| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner