Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 
 2001/01

 seite 6
 berichte

 

Inhaltsverzeichnis Jazzzeitung 01/2001


Inhalt 01/2001

Standards
Editorial
News
Education: Nürnbergs neuer Hochschulstudiengang
Glossar: Oldtime Jazz

titel / jubilee
Der Pianist Jens Thomas
Joe Haider wird 65

jazz heute
Der Jazzer und der DJ
Break (von Joe Viera)

berichte
9. Allgäuer Jazz Woche
Charlie Mariano Trio im „Leeren Beutel“

story
Branford Marsalis
Die Arbeit des BuJazzO

stadt-portrait
Jazz in and out of Rosenheim

studio-portrait
Bob Rückerl und das Bobtale Studio

dossier
Über die Arbeit des Landesjugendjazzorchesters Bayern
Maximaler Jazz

medien/service
Franz Dannerbauer auf Video
Link-Tipps
Charts
Rezensionen 2001/01
Service-Pack 2001/01 als pdf-Datei ( Kurz aber wichtig, Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV Jazz in Bayern und anderswo (256 kb) )

 

Zeitlos Stark und strahlend

Konzert mit dem Charlie Mariano Trio im „Leeren Beutel“ Regensburg

Charlie Marianos musikalische Entwicklung bezeichnet keine Kurve, sondern steigt linear: Die leuchtend-reife Strahlkraft seines Tons, die berückende Emotion jeder Phrase, jedes Tones, suggerieren nicht selten, dass der schaffensbiografische Höhepunkt des Altsaxophonisten noch nicht so lange her scheint... Aus dieser Perspektive gehört, kam es im Trio mit Daniel Humair, Schlagzeug und Ali Haurand, Bass „nur“ zu einem meisterhaften Konzert mit drei großen Musikern – nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Erwartungsgemäß auf höchstem Niveau beeindruckte im prall gefüllten „Leeren Beutel“ jeder mit seiner eigenen Sache vor allem solistisch; wenn es um spontane Berührungen oder gar Verschmelzungen ging, dominierte eher Zurückhaltung. Am Bass Ali Haurand, seines Zeichens Gründungsmitglied des „European Jazz Ensembles“. Zuvorderst, omnipräsent und raumgreifend ließ derweil Daniel Humair am Schlagzeug nichts von jenem Spieltemperament außen vor, wie er es im vergangenen Trio mit Joachim Kühn und JF Jenny Clark jahrelang kultivierte. Flexibel zaubert er oft verquere, mal versponnene, immer plausible und solide antreibende Impulse hervor, die er hier mit knatternder Snare und opulentem Beckengezischel ausgiebig im Vordergrund platzierte. Mariano selbst? Entspannt gab dieser sich dem gewählten, enzyklopädischen Rahmen des Gespielten hin. Er offenbarte sich als einer, der eine Vielzahl stilistischer Berührungen aufsaugen durfte und konnte, vielleicht auch musste, um zu dem zu werden, was ihn auch mit 77 mehr denn je auszeichnet. Gefühlvoll singt sein Horn auf traumwandlerischen Pfaden. Freigeistig sprudelt das Vokabular hervor, wenn er Coleman-Themen reflektiert und dabei in seiner eigenen Sprache bleibt, die sich aus einem urbanen Kosmos an Inspirationsquellen von gestern und heute nährt. Zeitlos stark fiel im „Leeren Beutel“ seine Verneigung vor einem seiner einstigen Bandleader und musikalischen Arbeitgeber aus: Mingus suchte ebenso wie heute noch Mariano ständig nach neuen Ufern, denn erst so entsteht und definiert sich Jazz. Zum Abschied ein Blues: „Good Bye Pork Pie Hat“!

Stefan Pieper

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner