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Jazzzeitung

2007/02  ::: seite 17

rezensionen

 

Inhalt 2007/02

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break // kurz, aber wichtig
jazzle gmacht: Die Kopfgeburten des Jazz
no chaser: Der Piano Man (2)
jazzfrauen: Sarah Vaughan
Farewell: Abschied von Alice Coltrane und Leroy Jenkins / Oscar adé!


TITEL

Jazz-Handelszone
Beobachtungen auf der Bremer Jazzmesse


DOSSIER
- Fußwärmer und Knochenschüttler
Die Münchner Dixieland-Bewegung


BERICHTE
/ PREVIEW
Joachim Kühn und Ornette Coleman in der Philharmonie Essen || „Women in Jazz“ im verflixten zweiten Jahr || Zu Besuch bei der 39. Arbeitsphase des BuJazzO


 PORTRAIT / INTERVIEW
Baritonsaxophonist Gerry Mulligan || Holly Cole || Susi Hyldgaard spricht über ihre Band in die neue CD || Pianist Leonid Chizhik || [re:jazz] || DEPART

 JAZZ HEUTE
Feature-Ring
Dresden


 PLAY BACK / MEDIEN

CD.
Das arabische Konzept der Verzückung
CD.
CD-Rezensionen
CD.
Analog - Digital
CD.
Critics Choice
CD. Scheffners Liste
DVD. DVD-Rezensionen
Bücher:
Neue Jazzbücher auf Englisch || Julio Cortazar: Der Verfolger
Noten. Volkmar Kramarz: Die PopFormeln und anderes


 EDUCATION
Ausbildung. Ausbildungsstätten in Deutschland - Fortbildungen, Kurse (pdf) (62 kb)
Abgehört 48. Teil 2: Keith Jarrett und Brad Mehldau improvisieren über „Prism“
Jazz macht artig
Semesterabschlusskonzerte der Hochschule für Musik Köln
Jugend jazzt:
„Jugend jazzt“ kommt nach Halle

Hörbuch

- Rezensionen

Julio Cortazar: Der Verfolger
Sprecher: Gert Heidenreich
Musik: Charlie Mariano & Dieter Ilg
Gugis Hörbücher
ISBN 3-939461-16-4

Der schwarze Saxofonist in Julio Cortazars Erzählung heißt zwar Johnny Carter, aber die Bezüge zur Jazz-Ikone Charlie Parker sind unverkennbar. Der argentinische Schriftsteller (1914 – 1984), der mit einfühlsamer Jazz-Poesie hervorgetreten ist, hat Parkers langsamen Tod akribisch recherchiert und den Alltag Carters in Paris beschrieben. „Der Verfolger“ liefert Geschichten, die das Leben schrieb: das brennende Hotelzimmer, die reiche Gönnerin, die zerstörte Liebe, all diese Dinge, oft anekdotenhaft verwoben, sind dem Leben Parkers nachempfunden. Einfühlsam schildert Cortazar auch eine Studio-Session, in der Carter alias Parker das vermeintlich desaströse „Lover Man“ einspielt, das unvergängliche Meisterwerk des modernen Jazz, das er löschen will. Glatt verlief das Leben des Saxofonisten nie. Cortazar hat viele Unebenheiten und Brüche eingefangen, mitunter sarkastisch, aber allseits von humanem Humor getragen. So hat er eine meisterhafte Erzählung über Musik geschrieben.
Gelesen wird sie nicht minder meisterlich, verpackt in ein liebevoll aufgemachtes Hörbuch. Gert Heidenreich liest über zweieinhalb Stunden hinweg die Erzählung „Der Verfolger“ mit rhythmischen Sprüngen und gelegentlichen Pausen, ohne Langeweile aufkommen zu lassen. Die sanft modernisierte Übersetzung des Textes schlägt den Hörer in seinen Bann. Die auf die beiden Hör-CDs verstreuten Jazz-Standards bündeln sich auf der dritten CD, einem Live-Mitschnitt des Duos Dieter Ilg/Charlie Mariano. So wird Parkers Werk, von der „Yardbird Suite“ über „Scrapple from the apple“ bis „Billie´s Bounce“, noch lebendiger.
Reiner Kobe

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