Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2007/02 ::: seite 7

portrait

 

Inhalt 2007/02

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break // kurz, aber wichtig
jazzle gmacht: Die Kopfgeburten des Jazz
no chaser: Der Piano Man (2)
jazzfrauen: Sarah Vaughan
Farewell: Abschied von Alice Coltrane und Leroy Jenkins / Oscar adé!


TITEL

Jazz-Handelszone
Beobachtungen auf der Bremer Jazzmesse


DOSSIER
- Fußwärmer und Knochenschüttler
Die Münchner Dixieland-Bewegung


BERICHTE
/ PREVIEW
Joachim Kühn und Ornette Coleman in der Philharmonie Essen || „Women in Jazz“ im verflixten zweiten Jahr || Zu Besuch bei der 39. Arbeitsphase des BuJazzO


 PORTRAIT / INTERVIEW
Baritonsaxophonist Gerry Mulligan || Holly Cole || Susi Hyldgaard spricht über ihre Band in die neue CD || Pianist Leonid Chizhik || [re:jazz] || DEPART

 JAZZ HEUTE
Feature-Ring
Dresden


 PLAY BACK / MEDIEN

CD.
Das arabische Konzept der Verzückung
CD.
CD-Rezensionen
CD.
Analog - Digital
CD.
Critics Choice
CD. Scheffners Liste
DVD. DVD-Rezensionen
Bücher:
Neue Jazzbücher auf Englisch || Julio Cortazar: Der Verfolger
Noten. Volkmar Kramarz: Die PopFormeln und anderes


 EDUCATION
Ausbildung. Ausbildungsstätten in Deutschland - Fortbildungen, Kurse (pdf) (62 kb)
Abgehört 48. Teil 2: Keith Jarrett und Brad Mehldau improvisieren über „Prism“
Jazz macht artig
Semesterabschlusskonzerte der Hochschule für Musik Köln
Jugend jazzt:
„Jugend jazzt“ kommt nach Halle

Zwei Takes pro Song

Holly Cole, ihre Stimme, ihre Songs und ihr achtes Album

Hellwach muss man sein, wenn Holly Cole sich bereit erklärt, Fragen zu beantworten. Denn nach anfänglicher Zurückhaltung beginnt sie erstens unaufhörlich zu erzählen (nicht zu reden!) und zweitens den Gegenüber einer kulturellen Inquisition zu unterziehen, die mit allgemeinen Fragen zur Musikszene beginnt und beim sozialen Unterschied zwischen Kanada und Amerika endet. Ein harter doch herzlicher Fall. Dabei kommt doch das selbst betitelte Album „Holly Cole“ (Traditon & Moderne/Indigo, 9.2.2007) so moderat an. Zart und einfühlsam arrangiert. Mit Songs von Rose & Basil Adlam (This House Is Haunted), Irving Berlin (Be Careful It’s My Heart sowie Reaching For The Moon) oder Antonio Carlos Jobim (Waters Of March).

Holly Cole

Bild vergrößernHolly Cole

Und, das ist neu, mit einer größeren Begleitband als üblich. Ein kleineres Großensemble durfte es diesmal sein. Ursprung dieser Idee war Produzent Greg Cohen. Holly Cole erinnert sich: „Ich kannte Greg Cohen freilich. Er hatte 1991 eine Platte von mir mit einer Triobesetzung produziert. Ich wusste, dass er als Arrangeur für David Byrne und Tom Waits gearbeitet hat oder mit Musikern wie Lou Reed und Bob Dylan gespielt hat. Aber ich hatte von Beginn an das Gefühl, dass es spannend würde.“ Also kontrollierter Blindflug. „Nicht ganz“, schränkt Holly Cole ein, „denn es war schon so, dass er mir seine Ideen zum Album vorher mitteilte. Wir trafen uns in Toronto. Nachdem ich ihm die Songs näher brachte, die ich mir für mein Album vorstelle, präsentierte mir Greg seine Ideen. Unter anderem, dass wir die Begleitband vergrößern und dafür kreative Musiker anheuern. Für mich ist es stets wichtig, dass der Produzent und Arrangeur eine gewisse emotionale Bindung zu den Songs herstellen kann, die ich singe. Sonst würde ich mich nicht wohl fühlen“.

Damit alles funktioniert hat sich Holly Cole – rein emotional – vielleicht doch noch abgesichert, bevor es an die Aufnahmen ging. „Na ja“, meint sie schmunzelnd, „mir war es ein Anliegen, dass der Arrangeur Gil Goldstein einen Eindruck bekommt, wie ich mir die Songs vorstelle. Deshalb habe ich die Songs ,a Capella’ aufgenommen, um ihm zu zeigen, an welche Atmosphäre ich dachte. Dann habe ich noch Anmerkungen gemacht, wenn ich das Tempo oder die Tonart verändern wollte. Ich lieferte ihm die Bedeutung des Songs für mich und die grobe Struktur. Er konnte darauf die Arrangements setzen.“ Ein Arbeitsweise, die nicht unbedingt an der Tagesordnung ist. „Absolut nicht“, bestätigt sie. „Es gibt eine Menge Arrangeure, die so nicht arbeiten könnten. Als Sängerin würde ich ins Studio kommen, das Arrangement wäre unverrückbar und ich hätte das so zu singen. Ich muss Gil Goldstein wirklich danken, dass er das so akzeptiert hat, schließlich ist er ja ein wenig älter als ich. Aber es passte; auch, weil Gil die Songs nicht gänzlich überarbeitete, sondern sanft neue Nuancen einbrachte, die mich und Greg auf der gleichen Ebene erreichten.“

Nachdem diese Parameter auf musikalischer und persönlicher Ebene ausgelotet waren, konnte es an die Aufnahmen gehen. „Der Plan war drei Sessions zu machen“, erinnert sich Holly Cole, „zwei in New York und eine in Toronto. Dabei stellten wir die Regel auf: nur zwei Takes pro Song.“ Da rutscht dem Hobbymusiker das Herz ins Höschen. Weil unter 30 Takes geht in Zeiten der digitalen Aufnahmetechnik nichts. Doch wichtiger als Technik und Perfektion scheint Holly Cole etwas anderes zu sein. Der magische Moment des ersten Takes. Wenn Spannung und Aufgekratztheit am unerträglichsten scheinen. Wenn all das vorher geplante endlich zusammen trifft. „Diesen Moment“, schwelgt Holly Cole, „kann man mit nichts vergleichen. Wenn dieser erste Take sitzt, wirst Du nie wieder eine bessere Version des Songs hinbekommen. Weil Du beim zweiten Mal schon drüber nachdenkst. Und damit verfälschst.“ Und so erlebt man eine Holly Cole in großer Verfassung. Ihre Stimme bleibt unbeschreiblich, meistert mühelos alle nötigen wie zu improvisierenden Facetten. Verbindet Melancholie mit Romantik und schafft somit Hoffung und Sonne. Egal ob es die Eigenkomposition „Larger Than Life“ (eine Cole Porter Würdigung) ist oder gleich eine Adaption ihres Lieblingskomponisten Cole Porter („It’s All Right With Me“). Dass Holly Cole bei soviel musikalischer Präzision und Perfektion die menschliche Kurve bekommt, damit alle das hören können, scheint die Leistung im eigentlichen Sinn zu sein. Und zu bleiben.

Sven Ferchow

www.hollycole.com
Foto: Indigo

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner