Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2006/10  ::: seite 2

news

 

Inhalt 2006/10

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
no chaser:
Sound Recycling
jazzfrauen: Gertrude „Ma“ Rainey
Farewell: Maynard Ferguson, Duke Jordan und Dewey Redman


TITEL

Alte Wege, neue Pfade
German Jazz Trophy ‘06 für Dick Hyman


DOSSIER
- Geschichte
Aufbruch in ein neues Leben
Der Jazz in München nach 1945


BERICHTE
/ PREVIEW
27. Jazzfestival Saalfelden || Magnus Mehl Quintett erfolgreich beim Getxo Jazz Festival || International besetzt: 14. Augsburger Jazzsommer || 15. Kulturarena in Jena
Kurz, aber wichtig: 30. Leipziger Jazztage || JazzFestes Berlin 2006 || Stride Piano Summit


 PORTRAIT / INTERVIEW
tok tok tok || Lutz Büchners Projekt „Ring“ || Geburtstag der Sängerin Ruth Hohmann

 JAZZ HEUTE
Arabian Aspects
Zur „Orientalisierung“ des Jazz


 PLAY BACK / MEDIEN

CD.
CD-Rezensionen 2006/10
CD. Scheffners Liste
Bücher: Drei Jazzbücher, rezensiert von Joe Viera
Noten.Drei Jazzbücher, rezensiert von Joe Viera
Instrumente. News


 EDUCATION
Ausbildung. Ausbildungsstätten in Deutschland - Fortbildungen, Kurse (pdf) (62 kb)
Abgehört 44. Teil IV • Kenny Wheelers Solo über „Iowa City“


SERVICE

Critics Choice

Service-Pack 2006/10 als pdf-Datei (Kalender, Clubadressen, Jazz in Radio & TV (150kb))

Nachrichten

Women in Jazz 2007
Stars der internationalen Jazzszene in Halle

Verbindet anspruchsvollen Jazz mit ebensolchen Texten: Susi Hyldgaard. Foto: Gronne

Bild vergrößernVerbindet anspruchsvollen Jazz mit ebensolchen Texten: Susi Hyldgaard. Foto: Gronne

Am 1. Februar 2007 ist es wieder so weit. Stars und Geheimtipps der internationalen Jazzszene geben sich in Halle ein Stelldichein. Nach den drei ausverkauften Festivalabenden im Februar, rechnen die Veranstalter Ulf Herden und Janis Kapetsis mit einer großen Nachfrage. Zumal ein Blick in das Programm von „Women in Jazz 2007“ zeigt, dass die Mischung von großen Namen und echten Geheimtipps auch für die zweite Auflage des Festivals gelungen ist. Eine gute Nachricht für alle Jazzfans vorweg: Zusätzlich zu den Konzerten im Opernhaus findet am 4. Februar ein Konzert in der Konzerthalle Ulrichskirche statt. Die Konzerttickets sind ab sofort an allen bekannten Vorverkaufsstellen in Halle und Leipzig erhältlich.

„Mit Dee Dee Bridgewater ist es uns gelungen, einen echten Headliner für das Festival zu engagieren. Ihr Eröffnungskonzert im Opernhaus bestreitet sie mit dem Gitarristen Louis Winsberg. Eine einmalige Gelegenheit, die Bridgewater pur zu erleben“, so Ulf Herden, einer der Veranstalter. Dee Dee Bridgewater gilt als legitime Nachfolgerin der Jazz-Legende Ella Fitzgerald. Sie gehört zu den besten Sängerinnen ihrer Generation und ist eine der großen Entertainerinnen der internationalen Jazzszene. Das Konzert wird der erste große Höhepunkt des Festivals sein.

An den darauf folgenden Abenden wartet das Festival „Women in Jazz“ unter anderem mit dem United Women’s Orchestra, einer hochkarätigen Big Band mit 18 europäischen Profimusikerinnen auf. Ein weiteres Highlight ist die dänische Sängerin Susi Hyldgaard, die am Samstag ihr Debüt im Opernhaus geben wird. Neben Hyldgaard werden an diesem Abend auch zwei hochinteressante deutsche Projekte aus Berlin und Dessau zu hören sein. Die Deutsch-Iranerin Cymin Samawatie verzaubert ihr Publikum mit märchenhafter Poesie im World-Jazz-Gewand und mit Cristin Claas gilt es, eine wahre Songpoetin aus der Region Mitteldeutschland zu entdecken.
Ausführliche Informationen zum Festivalprogramm unter:
www.womeninjazz.de

17. Jazzfest München 2006
Vom 19. bis 22. Oktober im Theaterzelt „Das Schloss“

Das Programm des 17. Jazzfestes München verspricht feinsten Jazz Münchner Herkunft, ergänzt um einige feine „zugereisten“ Ingredienzien.

Christian Elsässer. Foto: Jan Scheffner

Bild vergrößernChristian Elsässer. Foto: Jan Scheffner

Die Eröffnung macht Christian Elsässer, der als einer der talentiertesten Pianisten Deutschlands gilt. Sein Trio besticht durch sein sensibles und entspanntes Kommunizieren miteinander. Standards und Eigenkompositionen klingen gelassen und nuancenreich.

Einem blueslastigen, vom Soul geprägten und am Mainstream orientierten Jazz widmet sich der Münchner Saxophonist Thilo Kreitmeier. Alberto Marsico aus Turin/Italien gehört bereits seit Jahren zu den international etablierten Organisten. Wie sein Vorbild und Mentor Jack McDuff ist auch Alberto Marsico eng mit den musikalischen Wurzeln des Blues verbunden, versteht es aber auch, diese geschickt in Stücke des Jazz oder der Popmusik einzubinden.
Claus Koch gehört zu den wenigen jungen Saxophonisten, die das Stilpotenzial bedeutender Tenoristen der Swing-Ära und des Modern Jazz tief aufgesogen, verinnerlicht und weiterverarbeitet haben. Mit seinen Boberators erzählt er Geschichten und zitiert Vorbilder.
Einem blueslastigen, vom Soul geprägten und am Mainstream orientierten Jazz widmet sich der Münchner Saxophonist Thilo Kreitmeier. Er begeistert damit nicht nur erfahrene Jazzliebhaber, sondern auch das junge Publikum.

Das Trio des Münchner Gitarristen Alex Czinke widmet sich fast ausschließlich den Kompositionen des Bandleaders. Einflüsse aus Blues, Country, Rock, Avantgarde und traditioneller Jazzgitarre verschmelzen zu einem unverkennbaren Bandsound.

harakteristisch ist der Einsatz der zwölfsaitigen E-Gitarre, die Alex Czinke auch in neuen Arrangements von Beatles-Songs einsetzt.

Mit ihrem neuen Programm Gypsy Dream bekennt sich Melanie Bong zu ihren musikalischen und persönlichen Wurzeln: zum akustischen Jazz und zu ihrer Sinti-Abstammung. Funk und Fusion im XXL-Format, sämtlich aus eigener Feder, das wurde in den bisherigen sieben Jahren ihres Bestehens zum Markenzeichen der Münchner Earforce-Bigband. In den ausschließlich von Bandleader Gregor Bürger komponierten Stücken finden sich neuerdings auch Elemente aus Latin- und Brasil-Music, wie Songo, Baiao oder Partido Alto. Und noch etwas mehr Name-Dropping ... Auf dem Jazzfest 2006 treten zudem auf: Melanie Kemser, Anja Lange, Caroline von Brünken, Max Oswald, Michael Hornstein, das International Composers & Improvisers Ensemble, das Helmut Lörscher Trio, Michael und Alex Leontchik. Ein Muss im Programm ist außerdem das Special Concert am Sonntag, 22. Oktober um 20.00 Uhr: Wolfgang Muthspiel gibt ein Solokonzert in der whiteBOX/KULTFABRIK, Grafinger Straße 6/Ostbahnhof.

Weitere Informationen: www.jazzfestmuenchen.de

Coltran‘sches Pfeifen und Swingsyndrom

Ich habe in letzter Zeit oft so ein Gefühl, irgendwie gut, aber auch beängstigend, manchmal spontane Schweißausbrüche, Atemnot, Stirnzucken, Achselgrimmen, Blutsausen und Ohrenflattern, selten unter zwölf Kilohertz, extrem ausgeprägtes Fußvibrieren, nur in Maßen kontrollierbar, vorwiegend nachts, wenn die letzten Busse warten, geradezu bewusstseinserweiterte Wahrnehmungsstörungen beziehungsweise Wahrnehmungsveränderungen, im Vergleich zu vorher schon auch Wahrnehmungsverbesserungen, gleichzeitig aber auch eine Verengung des Spektrums auf einen nicht zu breiten Ausschnitt – nein, nicht der Kellnerin, sondern der Vielheit, die ja zu viel geworden ist. – Apropos viel: Jörg Lau berichtete in der „Zeit“, dass ein Gemälde des Leipziger Malers Neo Rauch kürzlich bei Sotheby’s einen Rekordpreis von 663.450 Euro erzielte. Weiter heißt es in seinem Artikel: „In derselben Woche wurde bekannt, dass das Durchschnittseinkommen der deutschen Künstler 10.814 Euro beträgt – im Jahr, nicht im Monat. Ein einziges Bild von Neo Rauch ist also 61-mal so viel wert wie das Jahreseinkommen eines typischen Kollegen. Sein Bild „Losung“ bringe „Unbehagen und Desillusion“ zum Ausdruck, heißt es im Katalog.

Desillusionen sind uns bekannt. Trotzdem sind wir immer noch da mit unserer immer noch feinen Werkschau der internationalen Münchner Jazzszene. Trotz manchem Unbehagen und etlichen Gründen zu klagen behaupten wir nun schon zum siebzehnten Mal unsere Initialidee eines Jazzfestivals für München und von in München ansässigen Jazzmusikern.

Noch mal zurück zu meinen oben genannten Symptomen: Man möge mich doch bitte durchleuchten. Vielleicht findet sich ja in der Durchleuchtung Erleuchtung darüber, was ich selbst durch meine Wahrnehmungsversuche erkannt zu haben glaube: Rhythmusfieber, Harmophobie, Formalsuffizienz, Swingsyndrom, Spontanödem, Coltrane’sches Pfeifen – Herr Doktor, ich habe Jazz!

Andy Lutter
Infizierter und Vorsitzender der Jazzmusiker Initiative München (JIM)

Untersuchungstermin: 19.–22. Oktober 20 bis 24 Uhr, bitte Karte mitbringen, die Gebühr wird von der Kasse übernommen.
Quelle: Editorial JIM Paper 2006

farewell
Die Jazzzeitung verabschiedet sich von:

John Garvey (17.03.1921, Canonsburg, Pennsylvania – 18.07.2006, Maryland), Jazzpädagoge, Bratscher, Gründer der Illinois Jazz Band.
Adrian „Lazy Ade“ Monsbourgh (17.02.1917, Melbourne, Australien – 19.07.2006, Melbourne), Trompeter, Ventil-Posaunist, Saxophonist, Pianist.
Dodo Greene (Dorothea Hawkins) (1919 oder 1920 – 21.07.2006), Sängerin, arbeitete mit Cab Calloway und Ike Quebec (Blue Note).
Rufus Harley (20.05.1936 Raleigh, North Carolina – 01.08.2006 Philadelphia, Pennsylvania), einst Saxophonist, wurde berühmtester Jazz-Dudelsackspieler.
Miguel Anga Diaz (1961 – 09.08.2006 San Sadurni d’Anoia, Spanien), Perkussionist (Conga) bei Irakere, spielte mit Roy Hargrove, Rubén González.

Marcus A. Woelfle

 

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner