Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2006/10  ::: seite 14

jazz heute

 

Inhalt 2006/10

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
no chaser:
Sound Recycling
jazzfrauen: Gertrude „Ma“ Rainey
Farewell: Maynard Ferguson, Duke Jordan und Dewey Redman


TITEL

Alte Wege, neue Pfade
German Jazz Trophy ‘06 für Dick Hyman


DOSSIER
- Geschichte
Aufbruch in ein neues Leben
Der Jazz in München nach 1945


BERICHTE
/ PREVIEW
27. Jazzfestival Saalfelden || Magnus Mehl Quintett erfolgreich beim Getxo Jazz Festival || International besetzt: 14. Augsburger Jazzsommer || 15. Kulturarena in Jena
Kurz, aber wichtig: 30. Leipziger Jazztage || JazzFestes Berlin 2006 || Stride Piano Summit


 PORTRAIT / INTERVIEW
tok tok tok || Lutz Büchners Projekt „Ring“ || Geburtstag der Sängerin Ruth Hohmann

 JAZZ HEUTE
Arabian Aspects
Zur „Orientalisierung“ des Jazz


 PLAY BACK / MEDIEN

CD.
CD-Rezensionen 2006/10
CD. Scheffners Liste
Bücher: Drei Jazzbücher, rezensiert von Joe Viera
Noten.Drei Jazzbücher, rezensiert von Joe Viera
Instrumente. News


 EDUCATION
Ausbildung. Ausbildungsstätten in Deutschland - Fortbildungen, Kurse (pdf) (62 kb)
Abgehört 44. Teil IV • Kenny Wheelers Solo über „Iowa City“


SERVICE

Critics Choice

Service-Pack 2006/10 als pdf-Datei (Kalender, Clubadressen, Jazz in Radio & TV (150kb))

no chaser

Sound Recycling

Ständig liest man, es würden immer weniger CDs verkauft. Da frage ich mich doch: Was passiert eigentlich mit all den nicht verkauften CDs? „Die wandern in den Schredder!“, sagt Petra erbarmungslos und zeigt mir einen Artikel, den sie gerade liest: Der DS360 Disc Shredder von Primera Technology, ein handliches Schreibtischmodell für 129,95 Dollar, vernichtet bis zu 300 CDs in der Stunde. „Übrig bleibt nur Plastik-Konfetti“, heißt es im Text mit sadistischer Genugtuung. Mein Entsetzensschrei hallt durchs ganze Haus: „Musik! Kunst! Kultur! Armstrong, Beatles, Chopin! Die Krone der westlichen Zivilisation! Zerhackt zu Plastik-Konfetti!“ Ich will es nicht glauben und rufe sofort meinen Freund Stefano in Italien an, den Musik-Produzenten. Nicht einmal Konfetti, sagt der, nur Kunststoffstaub bleibe da übrig, wenn die Industrie professionell CDs vernichte. „Die werden rezykliert zu Stoßdämpfern“, sagt er noch. Er muss dann dringend auflegen, denn der Deal seines Lebens hat gerade sein Büro betreten. „ABBa, Bartók, Coltrane!“, höre ich mich kreischen. „Zerbröselt zu Staub! Verklumpt zu profanen Stoßdämpfern!“ Petra findet das mit den Stoßdämpfern lustig: Kultur als Abfederung der Wirklichkeit. „Auch in ihrer Reinkarnation als Stoßdämpfer wappnet dich deine Lieblingsmusik gegen die Härten des Lebens“, sagt sie fröhlich.

Vielleicht stimmt ja, dass kein Ton jemals verloren geht im Universum. Albinoni, Brubeck, Calexico: Der Geist unserer Musik beflügelt noch unsere Autos. Kürzlich sah ich am Straßenrand einen Baum, behängt mit CDs: Angeblich hält das Rehböcke und Braunbären vom Überqueren der Fahrbahn ab. Jetzt glaube ich eher: Das war eine Unfallstelle. Totalschaden. Und sie sind alle wiederauferstanden aus den Stoßdämpfern. Xenakis, Yes, Zorn.

Rainer Wein

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner