Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2003/05  ::: seite 16

label-portrait

 

Inhalt 2003/05

STANDARDS

Editorial / News / break
musiker-abc:
Herbie Nichols
all that jazz:
Schreie, Flüstern, Stille
no chaser:
Klangspiele
Farewell.
Roland Hanna
Farewell. Jutta Hipp
Die Jazzzeitung verabschiedet sich von ...


TITEL / DOSSIER


Den Zeitstrom vor Augen
Das Tord Gustavsen Trio und sein Debüt bei ECM
it’s the economy, stupid
Wie der ökonomische Absturz Berlins den Jazz beflügelt


BERICHTE


Berlin.
Carlos Bica
Dresden. „Dresdner Philharmoniker anders” feiern Erfolge
Hamburg. Preisträgerkonzert „Jugend jazzt“
München. Münchner Rundfunkorchester und LJJO Bayern beim 3. Jugendkonzert
München. Branford Marsalis
Regensburg. Erika Stucky


PREVIEW

Internationales Dixieland Festival Dresden (Teil 2):
Gegenwart und Vergangenheit


 JAZZ HEUTE


Kleine feine Reihe. Frischer Wind in der Unterschleißheimer Jazzreihe
Keine leichte Entscheidung.
Nachwuchswettbewerb der Jazzfreunde Straubing und des Bayerischen Rundfunks
Leserbrief. Zur Grant Green-Retrospektive, Ausgabe 3/03, Seite 16


 PORTRAIT / INTERVIEW


Groovt wie die Sau.
Wolfgang Schmid & Special Kick
Die eigene Vorstellung vom Groove.
Peter Weniger
Grossformat und intime Dialoge.
Carla Bley
Musik die direkt ankommt. Lucas Niggli
Ein durchdachtes Konzept. Wie das Label Jazz’n’Arts Records im Markt Fuß fassen will


 PLAY BACK / MEDIEN


CD. CD-Rezensionen 2003/05
Bücher. Neue Bücher erschienen in New York und London
Noten. Notenausgaben für Drummer und Saxophonisten
Instrumente. Kleinigkeit von Pearl
Medien. BR-Jazz-Redakteur Joe Kienemann geht in Rente
Medien.
Bildungskanal BR-alpha nimmt Burghausen-Konzerte auf
Internet
. Link-Tipps


 EDUCATION


Abgehört 15. Herbie Hancocks Solo über „Seven Steps To Heaven“
Singen lernen lohnt sich. Anette von Eichel: Jazzgesang an der Kölner Hochschule
Studieren. Infos, Fortbildungen etc.


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2003/05 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (714 kb))

Ein durchdachtes Konzept

Wie das Label Jazz’n’Arts Records im Markt Fuß fassen will

„It’s not about style - it’s about quality.“ Mit solch selbstbewusstem und anspruchsvollem Motto versucht sich Jazz’n’Arts Records seit gut zwei Jahren seinen Platz auf dem Jazzmarkt zu erobern. Natürlich wissen die drei Macher des Labels um die Schwierigkeiten, die mit solchem Unterfangen verbunden sind.

Schließlich zeichnet neben Thomas Siffling und Olaf Schönborn – auch keine naiven Youngster mehr – mit Fritz Münzer ein alter Hase für die Labelgründung verantwortlich. Der hatte seit vielen Jahren zusammen mit Wolfgang Laut einen Musikverlag, hauptsächlich für den Radio- und Fernseheinsatz. Nach dem Ausstieg Lauts stießen Siffling und Schönborn zu Münzer. Dass die Verlagspalette sich ändern musste, war den Dreien klar: „Diese Art von Radio- und Fernseheinsatz gibt’s eigentlich nicht mehr“, erzählt Olaf Schönborn. „Wir haben uns überlegt, was uns eigentlich wirklich am Herzen liegt. Und das ist eben ein richtiges Jazzlabel.“ So setzte man sich zusammen und überlegte: „Stilistisch haben wir ziemlich unterschiedliche Vorstellungen, andererseits sind wir alle drei sehr offen.“ Keine Schubladen also, keine Präferenzen im stilistischen Bereich: Das Label platziert sich diesseits der Avantgarde im Dreieck zwischen Swing, Modern Mainstream und pop-orientierten Produktionen mit einem bewusst weiträumigen – „Der Mainstream ist viel breiter als man denkt.“ - und gleichzeitig unberechenbaren gemeinsamen Nenner. „Das Spezifische am Jazz ist ja gerade, dass was Überraschendes passiert.“

Soweit war die erste Hälfte des Mottos geboren: „It’ not about style.“ Andererseits: Stil im Sinne von gehobener Qualität will man schon zeigen. Und so ergab sich der ebenso wichtige Nachsatz: „It’s about quality.“ Bei der Auswahl der Produktionen legen die Jazz’n’Arts-Macher Wert darauf, dass die Bands schon länger zusammenspielen und dass sie eigene Kompositionen mitbringen. Von Beginn an hat man auf eine schlüssige Vertriebsstruktur (www.jazz-network.com) und eine gezielte Marktpolitik geachtet, den Internetauftritt (www.jazznarts.de) mit den entsprechenden mp3-Tracks konzipiert, die Infrastruktur vorbereitet. Schließlich achtet man bei Jazz’n’Arts Records auf die äußere Präsentation und ein hochwertiges Erscheinungsbild der CDs.

So erscheinen die Scheiben im Digipack, immer drei gleichzeitig, deren Cover jeweils von einem Künstler gestaltet werden. „Wir setzen auch auf eine Wiederbelebung der Cover-Kunst, die ja seit der Einführung der CD ein wenig ins Hintertreffen geraten ist.“ Daher gilt die Talentsuche des Labels nicht nur MusikerInnen, sondern auch MalerInnen, FotografInnen und bildenden KünstlerInnen. Bisher sind es 15 Produktionen, die Jazz’n’Arts vorlegen konnte, darunter u.a. Rainer Tempels „Suite Ellington“, die vor zwei Jahren große Beachtung fand. Denjenigen, die sich den künstlerischen Vorgaben nicht zuordnen mögen, steht mit Rodenstein-Records für Vertrieb und Know-how ein Service-Label zur Verfügung. Ein weiteres Standbein soll aus Jazz’n’Arts Classics entstehen. „Wir hatten diese alte Aufnahme vom Hessischen Rundfunk mit dem Fritz Münzer Quintett und Hartwig Bartz am Schlagzeug. Davon haben wir eine CD gemacht und die an den NDR, den Deutschlandfunk und den WDR verschickt. Von dem Echo waren wir selbst ziemlich überrascht. Vor allem, dass hier eines der seltenen Tondokumente von Hartwig Bartz aufgetaucht ist, hat für Resonanz gesorgt.“ Münzer, Siffling und Schönborn sind davon überzeugt, dass in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft noch genügend Unentdecktes schlummert, das dem ehrgeizigen Motto ihres Labels gerecht wird.

Tobias Böcker

http://www.jazznarts.de

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner