Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2003/05  ::: seite 21

jazz heute

 

Inhalt 2003/05

STANDARDS

Editorial / News / break
musiker-abc:
Herbie Nichols
all that jazz:
Schreie, Flüstern, Stille
no chaser:
Klangspiele
Farewell.
Roland Hanna
Farewell. Jutta Hipp
Die Jazzzeitung verabschiedet sich von ...


TITEL / DOSSIER


Den Zeitstrom vor Augen
Das Tord Gustavsen Trio und sein Debüt bei ECM
it’s the economy, stupid
Wie der ökonomische Absturz Berlins den Jazz beflügelt


BERICHTE


Berlin.
Carlos Bica
Dresden. „Dresdner Philharmoniker anders” feiern Erfolge
Hamburg. Preisträgerkonzert „Jugend jazzt“
München. Münchner Rundfunkorchester und LJJO Bayern beim 3. Jugendkonzert
München. Branford Marsalis
Regensburg. Erika Stucky


PREVIEW

Internationales Dixieland Festival Dresden (Teil 2):
Gegenwart und Vergangenheit


 JAZZ HEUTE


Kleine feine Reihe. Frischer Wind in der Unterschleißheimer Jazzreihe
Keine leichte Entscheidung.
Nachwuchswettbewerb der Jazzfreunde Straubing und des Bayerischen Rundfunks
Leserbrief. Zur Grant Green-Retrospektive, Ausgabe 3/03, Seite 16


 PORTRAIT / INTERVIEW


Groovt wie die Sau.
Wolfgang Schmid & Special Kick
Die eigene Vorstellung vom Groove.
Peter Weniger
Grossformat und intime Dialoge.
Carla Bley
Musik die direkt ankommt. Lucas Niggli
Ein durchdachtes Konzept. Wie das Label Jazz’n’Arts Records im Markt Fuß fassen will


 PLAY BACK / MEDIEN


CD. CD-Rezensionen 2003/05
Bücher. Neue Bücher erschienen in New York und London
Noten. Notenausgaben für Drummer und Saxophonisten
Instrumente. Kleinigkeit von Pearl
Medien. BR-Jazz-Redakteur Joe Kienemann geht in Rente
Medien.
Bildungskanal BR-alpha nimmt Burghausen-Konzerte auf
Internet
. Link-Tipps


 EDUCATION


Abgehört 15. Herbie Hancocks Solo über „Seven Steps To Heaven“
Singen lernen lohnt sich. Anette von Eichel: Jazzgesang an der Kölner Hochschule
Studieren. Infos, Fortbildungen etc.


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2003/05 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (714 kb))

no chaser

Klangspiele

Soll ich Ihnen die schreckliche Wahrheit über meine Nachbarin verraten? Sie ist unmusikalisch. Das erkennt man ganz klar daran, dass sie sich ständig mit einer Geräuschkulisse umgibt. In der Küche dudelt, bumst und quasselt ihr Top-Forty-Radio, im Wohnzimmer glissandiert ein grässlich-grüner Wellensittich durch drei Oktaven, nebenbei tröten quäkende Stimmen vom AB, auf dem Handy meldet sich ständig eine Bach-Badinerie in Piepso Presto, der Computer grüßt mit einer verstimmten kleingroßen Terz viermal hintereinander und sogar die Mikrowelle und der Küchen-Boiler gehören zu ihrem Hausorchester.

Ich mag meine Nachbarin wirklich. Sie ist hübsch, Single und spricht kaum Dialekt. Außerdem nimmt sie meine Promo-Päckchen an, wenn ich noch schlafe, und hat sich noch nie beschwert, wenn ich gegen elf endlich versuche, mit meiner Lieblingsplatte wach zu werden, Charles Gayle Meets David S. Ware. Ich besuche die Nachbarin manchmal, aber ich bleibe nie lange. Irgendwann nehme ich nämlich nicht mehr wahr, was sie sagt, sondern lausche nur noch auf Geräusche, und das in alle Richtungen. Duettiert der Kühlschrank neuerdings mit dem Vogel? Haben sich Handy und Türklingel etwa auf Cis-Dur geeinigt? Woher kenne ich nur diese Melodie aus dem Radio? Einer wie ich hört aus allen Tonfolgen Geschichten, Botschaften, Entwicklungen, Gespräche. Und das Geplapper der netten Nachbarin wird dann zum Hintergrundgeräusch. Fast hätte ich es überhört, als sie sagte: „Ich habe ein kleines Geschenk für Sie.“ Ich freute mich nur vorsichtig, und tatsächlich kam es, wie es kommen musste.

Auf der Packung stand: „Ein funkelnder Blickfang. Das 2er-Set Klangspiele ,Melody’ mit Rundbogen aus Metall, 2 Klangstäben + Spiegeln inkl. Aufhängung. In Blau & Flieder. Je ca. 45 cm lang.“ Ich war fassungslos. „Für mich?“ – „Sie müssen es unbedingt am Balkonfenster aufhängen, da funkelt es am besten.“ Das Funkeln wäre kein Problem. „Ein quengelnder Hörfang“ müsste es heißen. Hätten die sich nicht wenigstens etwas anderes ausdenken können als einen zweifach oktavierten C-Dur-Akkord? Wie wäre es mit einem 16-stimmigen Ligeti-Cluster? Oder wenigstens einem F#9dim13 wie am Anfang von diesem Quincy-Jones-Blues? Nach zwei Tagen begann ich, die Klangspiele „Melody“ mit meinem Heimwerker-Set zu bearbeiten.

Vielleicht kriege ich wenigstens einen Quintsextakkord hin. Damit die nette Nachbarin es nicht merkt, lege ich beim Hämmern immer meine Lieblingsplatte auf. Charles Gayle Meets David S. Ware. Eine Wohltat.

Rainer Wein

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner