Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2002/11  ::: seite 3

jazz heute

 

Inhalt 2002/11

STANDARDS

Editorial / News / break
musiker-abc:
Billie Holliday
all that jazz:
Authentizität, Abstraktion
no chaser:
Blond
Farewell.
Zum Tod von Peter Kowald
Farewell.
Die Jazzzeitung verabschiedet sich von ...


TITEL


Warme Klänge aus dem Süden.
Neue CDs von Lisa Wahlandt & Mulo Francel


BERICHTE


Berlin.
Berliner Jazz & Blues Award kämpft um Öffentlichkeit
Dresden.
Charlie Marianos Zeitreise
Freiburg.
Jazz-Gipfel Freiburg 2002 mit Blick auf Italien
Ingolstadt.
Jazz bei den Sommerkonzerten zwischen Donau und Altmühl
Leipzig.
Die 26. Leipziger Jazztage
Regensburg.
Randy Brecker im Lokschuppen


 JAZZ HEUTE


Music made by Rheinland AG.
Nordrhein-Westfalens Jazzinitiativen und das Projekt „Jazza r t“


 PORTRAIT / INTERVIEW


Ready to Play for You
. German Jazz Trophy für Paul Kuhn
Seltsames für fremde Ohren. „Der rote Bereich“: Jazz zwischen Erlernen und Abgrenzung
Hang zum Universellen. Der Jazz-Alchemist Jiri Stivin zum 60. Geburtstag
Einer wie Keiner und trotzdem anders.
Der Schlagzeuger Dennis Chambers mit einer neuen CD
Qualität ist das beste Rezept.
Das kanadische Songlines-Label setzt auf Höchstniveau


 PLAY BACK / MEDIEN


Ornettes starke Combo
.
Der Nachfolger des Quartetts sorgte für Verdichtung
Buch. Monografien über Bing Crosby und Hoagy Carmichael
Noten. Neue Literatur für Schlagzeuger und Gitarristen
Fotografie. Der Jazz-Fotograf Giuseppe Pino bei Schirmer/Mosel
Internet. Link-Tipps


 EDUCATION


Fortbildung.
Fortbildung
Abgehört 10. Kurt Rosenwinkel spielt souverän über ein ungerades Metrum
Nebenjob mit Leidenschaft.
Martin Wind bei der Sommerakademie in Neuburg an der Donau


DOSSIER


Angepasst und widerständig.

Wehrmachtsoffizier und Jazzpropagandist Dietrich Schulz-Köhn


SERVICE


Critics Choice
/ Rezensionen 2002/11
Service-Pack 2002/11 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (280 kb))

no chaser

Blond

Sie ist blond (meistens) und singt Jazz. Nein, sie heißt nicht Diana Krall, kommt nie in die Pop-Charts und hat kein Management, das mit Sponsoren um Millionen feilscht. Natürlich kann sie auch überhaupt nicht Klavier spielen. Dennoch ist sie ziemlich omnipräsent: auf französischen Gala-Veranstaltungen, deutschen Open-Air-Bühnen, holländischen Straßenfesten und sonstwo.

Sie jammt da mit jedem, kennt auf der Bühne keine Hemmungen mehr, scattet alle Saxophonisten nieder und ist immer nervig gut drauf. Worum es im Jazz geht, glaubt sie schon früh begriffen zu haben: Mit ihrer vor allem lauten Stimme stellt sie die tollsten Sachen an, verschleift Rhythmen und Worte, kreischt und jubiliert ihre Silben in den Himmel, und dazu springt sie noch wie ein fröhliches Rumpelstilzchen über die Bühne.

In ihren Sternstunden bringt sie es sogar fertig, mit so sanften Worten wie „Softly, as in a morning sunrise“ oder „Why do you haunt me so?“ eine ganze Big Band zu überschreien. Immerhin fällt in diesen Momenten ihr europäischer Akzent weniger auf. Ihr „S“ zischt nämlich, ihr „L“ ist immer hart (das wirkt ja viel authentischer amerikanisch) und jeder beliebige Vokal der englischen Sprache ist bei ihr beliebig lange dehnbar. Ach ja: Ihr Timing entspricht in etwa der Geschmackssicherheit ihrer Garderobe. Natürlich duzt sie ihr Publikum, findet alles „ganz, ganz toll“, lacht zu viel und stellt dann noch den alternden Lokalmatador als den weltbesten Bassisten vor. (Was, Entschuldigung, versteht diese Frau vom Bass-Spielen?) OK, ich weiß, Sensibilität ist ein Fremdwort. Aber in jeder Sprache. Womit ich nur sagen will: Es gibt eine Menge Gründe, stattdessen Diana Krall zu mögen. Trotz Pop-Charts und Millionen. Und das Blond der Kanadierin ist auch noch echt.

Rainer Wein


| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner