Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2001/10  seite 6

berichte

 

Inhalt 2001/10

standards
Editorial
News
Fortbildung
no chaser: Mr. Sax-Machine
Glossar: West Coast Jazz
Farewell: Helmut Brandt

berichte
Im Studio mit Onkel Bill
„Thilo Wolf Big Band“ und Bill Ramsey nehmen neue Swing-CD auf
Ein Stern geht auf
Carla Cook & Band in Memmingen

jazz heute
Break (von Joe Viera)
 Farewell. Zum Tode von Helmut Brandt
 Sponsoren und das Kulturgut
Arbeitskreis Kultursponsoring und Universität München stellen Studie vor
 no chaser. Mr. Sax-Machine
 Live in Concert
Dusko Goykovich feiert seinen Siebzigsten

portrait / interview
Die mit Worten tanzt
Susanne Abbuehl im Gespräch über ihr ECM-Debüt
LebensTraum
Victor Bailey im Gespräch
Sehr Nah am Jazz
Richie Beirach spielt Federico Mompou
Das Geheimnis des Erfolges
30 Jahre Enthusiasmus: Matthias Winkelmann und das Jazzlabel enja

play back.
So gut wie nie zuvor
Art Pepper trifft seine Freunde von der Westküste

education
Kurse

dossier
Der Raub der Jazzkrone
oder: Warum Jazzmusiker in Berlin eine Green Card erhalten

medien/service
Schlauer Kaktus
Rabih Abou-Kahlils neuestes Werk auch auf DVD
Charts & Critics Choice
Internet. Link-Tipps
Rezensionen 2001/10
Service-Pack 2001/10 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (544 kb))

 

Im Studio mit Onkel Bill

„Thilo Wolf Big Band“ und Bill Ramsey nehmen neue Swing-CD auf

Die Nerven liegen blank. So richtig zufrieden sind die Mitglieder des großen Jazz-Orchesters mit der gerade abgehörten Aufnahme noch nicht.

„Swing it, Bill!“ Fotograf und Journalist Hans von Draminski erlebte die Aufnahmesessions hautnah mit. Foto: Hans von Draminski

„Können wir die Saxophone nicht ein bisschen weiter nach vorne mischen?“, fragt einer mit hörbar genervtem Unterton. Der Sänger mischt sich von hinten ein, erzählt einen ziemlich haarsträubenden Kalauer, im danach ausbrechenden Gelächter löst sich die Spannung, die Arbeit kann weitergehen: Im Hörfunk-Studio Eins des Bayerischen Rundfunks, Studio Franken, herrscht der ganz normale Wahnsinn einer CD-Produktion.
Nur, dass Bill Ramsey nicht irgendein Jazz-Vokalist und die „Thilo Wolf Big Band“ nicht irgendeine Swing-Formation sind. Den Elite-Klangkörper des Fürther Pianisten, Komponisten und Bandleaders Thilo Wolf bilden deutsche Größen der Jazz-Szene wie Norbert Nagel, Thomas Zoller oder Andreas Blüml. Cracks des Contemporary Jazz, denen es einfach Spaß macht, zwischendurch immer mal wieder in großer Besetzung zu spielen und gemeinsam mit Thilo Wolf den Beweis anzutreten, dass der Swing noch lange nicht tot ist, dass diese Musik auch im 21. Jahrhundert ihre Lebensberechtigung hat. Ein Beweis ist der ungebrochene Zulauf, den Wolfs jährliche Jazz-Gala „Swing It!“ zu verzeichnen hat. Und bei der sich regelmäßig internationale Stars wie Diane Schuur oder Tom Morrison die Ehre geben.

Auch Bill Ramsey durfte schon als „Swing It!“-Ehrengast die Fürther Stadthalle zum Wackeln bringen. Längst hat der 70-jährige Amerikaner seine Schlagerphase hinter sich gelassen und sich wieder jenes Stoffs besonnen, mit dem er vor gut 50 Jahren seine Karriere startete: Vokaljazz in der Tradition der großen „Crooner“ der Vierziger. Die bei „Swing It!“ begonnene Zusammenarbeit zwischen Bill Ramsey und Thilo Wolf findet ihren (vorläufigen) Höhepunkt in der gemeinsamen CD „Bill’s Big Band Boogie“. Die Scheibe wurde mit Unterstützung des Bayerischen Rundfunks aufgenommen und soll auf Wolfs Hauslabel „MDL Jazz“ noch vor Jahresende erscheinen. Neben Standards singt Ramsey hier mit unverwechselbar rauem Organ auch mehrere Neukompositionen Thilo Wolfs, darunter den Titel gebenden Boogie, dessen relaxte Grundhaltung für die Platte typisch ist.

„Es macht immer noch Spaß, vor allem mit einer solchen Truppe“, meint Bill Ramsey grinsend, während er noch einmal die Partitur des nächsten Stückes studiert. In knapp drei Tagen müssen alle Tracks eingespielt sein – kein Problem für Ramsey, Wolf und Co., auch wenn selbst die Profis manchmal Opfer der Nervosität werden. Dann erzählt Bill halt wieder einen Witz…

Hans von Draminski

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner