Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 
 2001/06

 seite 19
 jazz & medien

 

Inhaltsverzeichnis Jazzzeitung 06/2001


Inhalt 2001/06

standards
Editorial
News
Fortbildung
no chaser Jazz für Amerika
Glossar: Tailgate

berichte
New Orleans Music Festival Wendelstein 2001
Ein Jahr Jason
32. Internationale Jazzwoche Burghausen

kurz aber wichtig
Münchner und Freiburger Jazzchor gemeinsam in Augsburg
Jazz am Tegernsee

jazz heute
Break (von Joe Viera)
Mehr Kulturaustausch
Deutscher Kulturrat will Reform der Ausländersteuer

portrait
Sardiniens Star
Paolo Fresu mit Musik fürs Kino
Prominenter Fan
Dianne Reeves ehrt Sarah Vaughan
Hardcore Jazz
Helge Schneider und seine neue CD

play back.
Meisterwerk
Charles Mingus’ „Tijuana Moods“

education
Grundlagen der Improvisation
Die Neue Jazz School München
Fortbildung

dossier
Women in Jazz
Fotos von Ssirus W. Pakzad

medien/service
TDK mit einer neuen Reihe von Jazz-Konzerten auf DVD
Charts
Link-Tipps
Rezensionen 2001/06
Service-Pack 2001/06 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (527 kb))

 

Im Club zu hause auf dem Sofa

TDK mit einer neuen Reihe von Jazz-Konzerten auf DVD

Es ist so eine Sache mit Live-Konzerten auf Tonträgern – die Atmo-sphäre und das Ambiente sind nicht mehr zu sehen und zu spüren, ein unvergesslicher Abend wirkt auf Konserve plötzlich fade und nichtssagend. Anders liegt die Sache schon bei Konzertmitschnitten, die im Fernsehen oder auf Video mitverfolgt werden können: durch die Kunst der Kameramänner kann man jede Mundbewegung der Musiker, jedes verschmitzte Lächeln aus einer Entfernung von einem halben Meter aus miterleben, was im überfüllten Konzertsaal nie möglich ist.

Und nun revolutioniert die DVD das Ganze noch einmal. Durch die neue Technik kann man – abgesehen von der brillanten Tonqualität, da stört kein Flimmern oder Knacksen mehr – die Geschehnisse auf der Bühne in Zeitlupe mitverfolgen oder die Titel in beliebiger Reihenfolge wie auf einer CD nach Gusto herausgreifen.

Die Hersteller von Spielfilm-DVDs haben bald gemerkt, dass es aber trotzdem nicht reicht, Filme, die es bereits auf Video gibt, einfach auf das neue Medium zu übertragen. Um dem Käufer einen Anreiz zu geben, seine Sammlung noch einmal ganz neu mit DVDs aufzubauen, enthalten die meisten Kaufscheiben zusätzliches Bonus-Material wie Interviews, Hintergrundberichte und Making-Of-Geschichten.

Man kann’s ja trotzdem anders versuchen: TDK Mediactive lädt die Fans nun in den „Jazz-Club“ ein, das heißt auf gut Deutsch, dass alte bereits vorhandene Aufnahmen von Jazzkonzerten frisch auf DVD gebrannt wurden, man kann zwischen drei Audio-Formaten (Stereo, Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1.) wählen, und das war’s – für 49,85 Mark.

Die Booklets sind von der Gestaltung her sehr ansehnlich, vom Inhalt aber genauso dürftig: in drei verschiedenen Sprachen erfährt der Zuseher in fünf bis sechs knappen Sätzen „alles“ über die Musiker, die Band und den Hintergrund, vor dem das Konzert stattfand. Dass aus Larry Coryell in der Bildunterschrift Al di Meola und umgekehrt wird, kann ja mal passieren. Dass in der deutschen Übersetzung der ESP-2-DVD aber steht, dass Miles Davis 1991 für die erste ESP-Band „seine Band“ noch einmal zusammenbrachte, stößt einem dann doch etwas auf.

Gar nicht lieblos dagegen ist die Auswahl der 60-Minuten-Mitschnitte, hier gibt es für jeden etwas: neben der oben erwähnten „Tribute to Miles“-DVD der ESP2-Band und dem „Super Guitar Trio“ bestehend aus di Meola, Coryell und Bireli Lagrene vervollständigen ein Dave-Holland-Quintet-Mitschnitt, ein „Tribute to the Music of Frank Zappa“-Konzert der Utopia Band und ein hinreißend eleganter Mitschnitt des Modern Jazz Quartets zusammen mit dem Kammerorchester „Arcata“ Stuttgart zum 40-jährigen Jubiläum des Ensembles das breite Spektrum.

Ursula Gaisa

service

ESP 2: A Tribute to Miles, Jazz Open Stuttgart 1994
The Band Utopia: A Tribute to the Music of Frank Zappa, Jazz Open Stuttgart 1994
Super Guitar Trio & Friends, Cambridge, Massachusetts 1990
Dave Holland Quintet, Music Festival Freiburg 1986
The Modern Jazz Quartet, JazzGipfel Stuttgart 1992

www.tdk-mediactive.com

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner