logo.GIF (1963 Byte) Aktuelle Ausgabe Jazz in München Jazz in Hamburg Jazz live

Ausgabe April 1999

NEUE CDs

Charles Aznavour
Jazznavour

EMI 7243 4 96903 2

Autor:
Ralf Dombrowski
Charles Aznavour feiert am 25. Mai seinen 75. Geburtstag. Sein nobles Geschenk hat er sich bereits ein paar Monate zuvor geleistet. Denn für "Jazznavour" trommelte der alte Herr des französischen Chansons eine Riege junger Stars der improvisierenden Musik im Studio zusammen, um vierzehn seiner Evergreens im geschmackvoll jazzigen Gewand zu präsentieren. Da sitzen Jackie Terrasson und Michel Petrucciani abwechselnd am Klavier, da orgelt Eddie Louiss ein paar hippe Akkorde auf der Hammond. Die Sängerin Dianne Reeves tritt zum Duo an, und Richard Galliano darf drei Lieder mit meandierenden Akkordeonlinien veredeln. Dazu noch André Ceccarelli am Schlagzeug, Rémi Vignolo am Kontrabass und ein kräftiger Bläsersatz, der dem Ganzen den nötigen Big Band Charme verleiht. So kann Aznavour sich fallen lassen, hinein in einen nostalgischen Kosmos der Erinnerungen an große Erfolge und kleine Provokationen von "Tu te laisses aller" bis "Dormir avec vous madame". Mit vibrationstrunkenem Timbre und all dem Sentiment des Chansoniers in der Stimme ist er für eine CD lang der Frank Sinatra von der Seine, der er nie sein konnte, aber vielleicht ein bißchen sein wollte. Ein Hoch dem Jubilar, der noch immer voller Träume steckt! Home
Louis Sclavis
Sam Morgan
Sarah Vaughn
Sister Sadie
Neue CDs
Bücher / Noten
Jazz-Charts
Notes
Come Sunday
David Gazarov
Duke Ellington
Inge Brandenburg
Jaki Byard
Kyle Eastwood
Neue CDs:
Home ] Nach oben ] [ Charles Aznavour ] Charles Lloyd ] Gerardo Nunez ] Italian Instabile Festival ] Lajos Dudas ] Michel Portal ]