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Jazzzeitung

2013/01  ::: seite 15

 Critics Choice

 

Inhalt 2013/01

Inhaltsverzeichnis

Sternlein STANDARDS

Editorial / break / Nachrichten aus der Jazzszene /Jazz-ABC: Massimo Urbani no chaser: Projektwolken

Sternlein TITELSTORY: Raus aus der Talsohle?
Zur Jazzförderung in Bayern

Sternlein GESCHICHTE -
Daddy Plays the Horn
Gedanken zum 90. Geburtstag des Saxophonisten Dexter Gordon (1)

Sternlein DOSSIER/Jazzförderung -
Volle Fahrt voraus
Die Perspektiven der LAG Jazz in Bayern e.V. nach ihrem Vorstandswechsel
Jazz als Kulturgut begreifen
BR-Jazz-Redakteurin Beate Sampson im Gespräch über Jazzförderung
Weitere Artikel zum Thema

Sternlein Berichte
Das 2. Birdland Radio Jazz Festival in Neuburg an der Donau //„Winterjazz“ in Köln

Sternlein Portraits / Jubilee
Saxophonist Yuri Honing // Saxophonistin Nicole Johänntgen //Die italienische Sängerin Anna Lauvergnac

Sternlein Jazz heute und Education
Peter Herbolzheimer European Jazz Academy in Trossingen 2012 //Das Landes-Jugendjazzorchester Bayern auf Sizilientournee // Abgehört: Rasant und intensiv:
John Coltranes Solo über „Giant Steps“

Rezensionen und mehr im Inhaltsverzeichnis

Critics Choice 2013/01

Martin Hufner, taktlos
das Musikmagazin des Bayerischen Rundfunks und der nmz

Rainer Tempel & die Ersatzbrüder: Polyphonic,
Rodenstein Records
Ein schmuckes Trio aus Saxophon, Posaune (die Ersatzbrüder Tschopp) und Rainer Tempel (Klavier) findet den Ton für jazzbarockes Timing. Strengpolyphone Improvisationen sind ja nicht an der Tagesordnung. Ob in Kanon, Fuge oder einem Heimatlied: Die Luxusklänge schwappen über den Tellerrand und legen gleichzeitig stete musikalische Ariadnefäden für die Mithörenden.

Beate Sampson, BR

Daniel Guggenheim, The New York Quartet: Beyond Moments and Time,
Laika 3510279
Kompositionen des Schweizer Saxophonisten fließen ruhig, sind expressiv, manchmal frei extemporierend und dabei im Gestus meist getragen, weihevoll. Mit seinen hervorragenden Mitmusikern, allen voran der Pianist Peter Madsen, gelingen ihm eigene, musikalische Erzählungen, deren Tonfall in der Tradition von Coltrane, Rollins und Shepp entwickelt ist. Prädikat: zeitlos gültig.

Bert Noglik, MDR

Mostly Other People Do The Killing: Slippery Rock!,
Hot Cup 123
Die vier betont korrekt gekleideten Herren aus New York haben sich wieder einmal die Freiheit (sowie die Frechheit) herausgenommen, parodistische Späße und – mehr noch – innovative Verunsicherungen zu betreiben, indem sie gegen alle „Correctness“ mit Elementen der Jazzgeschichte spielen, diese aufbrechen, zerlegen und so eine Atmosphäre ungezügelter Improvisationslust verbreiten.

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