Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2006/05  ::: seite 9

jazz heute

 

Inhalt 2006/05

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
no chaser:
Hick-Hack
glosse:
Die Vermittlung als Mittel des Unvermittelbaren – mit Mittelmaß


TITEL


Blue in Green
Impressionen zu Miles Davis‘ „Kind of Blue“


DOSSIER:
JAZZAHEAD

Der Bremer Clou geht auf
Eine Jazzmesse mit Festival und Symposium geht neue Wege


BERICHTE
/ PREVIEW

Ursula Rucker mit kritisch-empfindsamer HipHop-Poetry enthusiastisch gefeiert || 34. Jazz Festival Grenoble || 37. Internationale Jazzwoche Burghausen || Preview: Gronau – Moers – Köln


 PORTRAIT / INTERVIEW

Lars Duppler und „Le Grand Lustucru“ || Manfred Schoof zum siebzigsten Geburtstag || Der Aufstieg der Geigerin Jenny Scheinman || Joe Kienemann erhält Bayerischen Jazzpreis

 JAZZ HEUTE

Leserbrief: Jazz ist Jazz!
Technik-Chef als Jazzveranstalter
Die Reihe „Jazz im Uniklinikum“ in Dresden geht nun ins dritte Jahr
Der lange Weg nach Europa
30-jähriges Jubiläum des European Jazz Ensemble
LeipJAZZig-Orkester
Das etwas andere Jazzensemble aus Leipzig


 PLAY BACK / MEDIEN


CDs Mit eigenem Gesicht
Das Schweizer CD-Label Intak feiert seinen 20. Geburtstag
CD.
CD-Rezensionen 2006/05
Bücher: Ein Jazzbuch über den Kansas City Jazz und eine Autobiografie von Horace Silver
Noten. Internationale Musik für Chor, Geige und Jazzgitarre
Instrumente. News
DVD. Bireli Lagrene & Gipsy Project
DVD. Stan Getz: Vintage Getz


 EDUCATION

Ausbildung. Ausbildungsstätten in Deutschland - Fortbildungen, Kurse (pdf) (62 kb)
Abgehört 40 Phil Woods und Freddie Hubbard improvisieren über Billy-Joel-Songs
Grenzüberschreitungen
Ein Professor aus dem Allgäu bringt neuen Schwung in das Kontrabassspiel


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2006/05 als pdf-Datei (Kalender, Clubadressen, Jazz in Radio & TV (760 kb))

Technik-Chef als Jazzveranstalter

Die Reihe „Jazz im Uniklinikum“ in Dresden geht nun ins dritte Jahr

Seit mehr als drei Jahren hat das Dresdner Universitätsklinikum die „Heilkraft“ der Jazzmusik entdeckt – seitdem nämlich gibt es die Reihe „Jazz im Uniklinikum“, die von Steffen Kluge, Leiter des Geschäftsbereiches Bau und Technik, ins Leben gerufen wurde und nun programmatisch gestaltet wird. Mathias Bäumel fragte nach.

Steffen Kluge

jazzzeitung: Sie haben für 2006 vier Konzerte geplant – und fast alle sind sie mit Jubiläen verknüpft: 50 Jahre Bühnenpräsenz von Charly Antolini, dessen Konzert im März stattfand, 35 Jahre Bayon sowie gleichzeitig 40 Jahre Stern Meißen (ehrlich gesagt, das ist nun wahrlich kein Jazz...), 60 Jahre Dresdner Tanzsinfoniker. Sind solche Jubiläen Ihr Leitfaden fürs Programm?
Steffen Kluge: Für das Jahr 2006 kann man das schon unterstellen. Wir haben uns bemüht, jedes Konzertjahr unter ein bestimmtes Motto zu stellen. 2005 zum Beispiel hieß die Reihe „Ladies Night“ mit Konzerten von Pascal von Wroblewski, Uschi Brüning, Angelika Weiz. Sie haben recht, dass das Konzert mit Bayon und Stern Meißen etwas aus dem Jazz-Rahmen herausfällt.
Allerdings war uns das 35-jährige Bühnenjubiläum von Bayon, die anerkanntermaßen eine besondere und unverwechselbare Facette darstellen, Anlass genug, diese Band zum wiederholten Male zu uns zu holen. Auf besonderen Wunsch der Band-Mitglieder haben sie sich sozusagen „special guests“ eingeladen, die ihren musikalischen Weg freundschaftlich begleitet haben. Somit kommt es an diesem Tag zu einer echten „Geburtstagsfeier“.

jazzzeitung: Was kommt beim Publikum besonders an? Kann man im Uniklinikum von einem speziellen Publikum sprechen?
Kluge: Mittlerweile kann man schon von einem „Stammpublikum“ sprechen. Vermutlich honoriert unser Publikum gerade unsere besondere Vorliebe für Musik, die sich gerade nicht am Zeitgeist orientiert. Wir haben festgestellt, dass eine große Sehnsucht nach guter „handwerklicher“ Qualität besteht.

jazzzeitung: Wie hat sich die Reihe „Jazz im Uniklinikum“ im Dresdner Jazzkalender etabliert?
Kluge: Wir bieten im Jahr vier Konzerte an und können davon ausgehen, dass wir keine Konkurrenz zu den etablierten Veranstaltern wie dem traditionsreichen Jazzclub „Neue Tonne“ darstellen. Wir freuen uns darüber, dass man uns in der Stadt und teilweise auch schon darüber hinaus wahrnimmt.
Die Resonanz auf unsere Konzerte ist sehr gut. Es wäre schön, wenn wir in Zukunft weiterhin die „Heilkraft“ des Jazz befördern und auch einen kleinen Beitrag gegen den aktuellen Abbau der Kulturvielfalt in Dresden leisten könnten.

jazzzeitung: Sie kooperieren mit der Jazzagentur von Gabriele Kaul, eine Kooperation mit dem Jazzclub „Neue Tonne“ Dresden befindet sich in den Startlöchern. Wohin soll die Programmgestaltung bei „Jazz im Uniklinikum“ künftig gehen?
Kluge: Selbstverständlich benötigen wir Kooperationen. Musikinteressierte Uniklinik-Mitarbeiter haben sich seinerzeit spontan zusammengefunden, um im Sinne einer „Bürgerinitiative“ ein Kulturangebot zu machen. Wir orientieren uns am Feedback, welches wir von unseren Gästen erhalten, und versuchen, daraus ein ansprechendes Programm zu gestalten. Für die Umsetzung bedienen wir uns fachkompetenter Dresdner Partner. Zum Beispiel haben wir für 2007 eine gemeinsame Großveranstaltung mit der „Neuen Tonne“ geplant.

jazzzeitung: Wie wird die Reihe finanziert? Nur aus Eintrittsgeldern ist kaum vorstellbar...
Kluge: Alle Konzerte werden ehrenamtlich organisiert. Mittlerweile ist es uns gelungen, sehr potente Sponsoren, die unser Konzept unterstützen, für uns zu begeistern. Neben den Eintrittsgeldern ist das die zweite Hauptsäule zur Finanzierung der Veranstaltungen. Dadurch sind wir auch in der Lage, High Lights wie das Konzert mit „Charly Antolini“ anzubieten.

Das Gespräch führte Mathias Bäumel.

Aktuelle Konzerttermine „Jazz im Uniklinikum“:
29. Juni 2006 (20 Uhr):
Bayon und Stern-Combo Meißen
Ort: Medizinisch Theoretisches Zentrum MTZ, Fiedlerstr. 42


| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner