Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2005/03  ::: seite 19

medien

 

Inhalt 2005/03

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
no chaser:
An den jungen Kollegen (E-Mail 3)
jäzzle g’macht: Wenn sich Musiker zuhören
jazzfrauen-abc: Eliane Elias
farewell: Abschied von Artie Shaw, dem letzten Giganten der Swing-Ära / Die Jazzzeitung verabschiedet sich von ...


TITEL / DOSSIER


Titel: Keine Soundlöcher bei Soulbop
Bill Evans und Randy Brecker spielen wieder zusammen
Dossier. Jazz in Polen
Die Neuen Spielmacher
Jungstars aus Polen: Adam Pieronczyk und Leszek Mozdzer
Jazzfestivals in Polen 2005
Jazzclubs in Polen (Auswahl)


BERICHTE


Jazz hilft: eine Spendenaktion für Südostasien in Berlin // Europas Jazzstars beim 20. Internationalen Jazzfestival in Münster // Die erste Regensburger Scheibenjury tagte im Leeren Beutel // Konrad und Tüür komponieren für Big Band und Sinfonieorchester


 JAZZ HEUTE

Leserbrief: Ist Jazz denn Freiheit?
Leserbrief zum Artikel „Jazz ist Freiheit“ von Gilad Atzmon
Leserbrief: Es wird weitergespielt
Zum Bericht Abbi Hübner Jubiläumskonzert


 PORTRAIT / INTERVIEW


Gitarrist und Komponist Gábor Gadó // Multiinstrumentalist und Komponist Nicolas Simion // Geburtstag von Al Jarreau // Saxophonist Stephan-Max Wirth


 PLAY BACK / MEDIEN


Playback.
So klingt Sonet
Eigenproduktionen aus den Jahren 1973 bis 1985
DVD.
Serie „Live at Montreux“ zeigt die besten Konzerte des Festivals
DVD. Norman Granz’ „Jazz in Montreux“
CD. CD-Rezensionen 2005/03
Bücher. Wiener Free-Jazz-Avantgarde ausführlich dokumentiert
Bücher. Neue Bücher amerikanischer Jazzkritiker
Noten. Neues Notenmaterial für Pianisten und Gitarristen
Instrumente. All-In-One-P.A. von Phonic
Medien. link-tipps


 EDUCATION

Abgehört 32. Hommage an den grossen Miles
Dave Hollands Solo über „Pfrancing“
Sunday Night in Zagreb
Jeunesses Musicales International plant World Youth Jazz Orchestra
Kurse // Ausbildungsstätten in Deutschland (pdf)


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2005/03 als pdf-Datei (Kalender, Clubadressen, Jazz in Radio & TV (264 kb))

Der weisse Moses der Musik

Norman Granz’ „Jazz in Montreux“ – DVD Neuerscheinungen

Norman Granz, der große amerikanische Impresario des Jazz gilt als einer der einflussreichsten Nichtmusiker des Jazz. In den 40er-Jahren hatte er als Angestellter von MGM erste Konzerte in dem „Philharmonic Auditorium“ in Los Angeles organisiert. Daraus entstand später einer der größten Initiativen im Jazz, die Tourneen unter dem Titel „Jazz at the Philharmonic“. Dadurch gelang es ihm nicht nur, den Jazz mit seinen Stars , etwa Dizzy Gillespie, Charlie Parker, Lester Young, Coleman Hawkins, Buck Clayton, Howard McGhee, J.J. Johnson, Roy Eldridge, Nat King Cole, Lionel Hampton, Count Basie und vor allem Oscar Peterson und Ella Fitzgerald bereits von den 40er- bis zu den 60er-Jahren in den Konzerthäusern in aller Welt zu etablieren, sondern brachte vor das Nachkriegseuropa und vor allem -deutschland nach „tausendjähriger Abstinenz“ in unmittelbare Berührung mit den Stars, die man nur von den damals noch seltenen Langspielplatten her kannte. Granz überließ es nicht dem Zufall, wer und wann eine solche LP aufnehmen konnte, sondern gründete mit zunächst „Clef“, „Downhome“ und „Norgran“ und dann „Verwe“ die Labels, auf denen seine „Jazz at the Philharmonic-Stars“ zu hören waren. Später übersiedelte er in die Schweiz, von wo aus er exklusiv für Oscar Peterson und Ella Fitzgerald arbeitete und 1973 die Plattenfirma „Pablo“ gründete, die nun erneut seine Stars verlegte und dies in einer Zeit, in der deren Produktionen durch die vielen neuen Entwicklungen im Jazz sehr stark zurückgegangen waren.

In diese Zeit fällt seine neue Konzertaktivität, die Organisation der „Jazz in Montreux“-Konzerte im Rahmen des Montreux Jazz Festivals, mit denen er seinen Musikern noch einmal ein großes Podium gab. Am 22. November 2001 starb Norman Granz in Genf. Nachdem 2003 bereits seine Biographie unter dem Titel „The White Moses of Black Music“ (Dempsey J. Travis, Chicago 2003) erschienen war, veröffentlicht nun „eagle vision“ eine Serie von acht DVDs, auf denen Ausschnitte aus den Konzerten von 1975 bis 1979 mit dem Oscar Peterson Trio, Benny Carter, Milt Jackson & Ray Brown, Mary Lou Williams, Roy Eldridge, Count Basie, Ray Bryant und Ella Fitzgerald und Count Basie präsentiert werden.

Nat Hentoff erzählt einleitend in Kürze die wesentlichen Daten über Norman Granz’ Leben und seine Verdienste. Dabei zitiert er sich selbst aus dem „Down Beat“ des Jahres 1954, in dem er darauf verweist, dass Norman Granz die Musiker herausbrachte, die den Kern des Mainstream des Jazz auf der Grundlage von dessen ursprünglichen Quellen ausmachten, ohne die es keine Moderne im Jazz geben würde. Er verweist auf viele Aussagen von Musikern, nach denen Norman Granz vor allem großen Respekt vor seinen Musikern hatte, Konzerte zum Beispiel abbrach, wenn seine Musiker keine ausreichende Versorgung vor Ort vorfanden.

Zwischen 43 und 64 Minuten sind die Konzertausschnitte lang, zeigen Musiker, die, auch wenn sie den zeitlichen Zenit ihres Lebens mehr oder weniger überschritten haben, mit unveränderter Spielfreude alle Erwartungen erfüllen, die man in den vergangenen zwei Jahrzehnten ihnen entgegen gebracht hatten.

Oscar Peterson (1977) hatte ein Trio von ungewöhnlicher Besetzung kreiert, die beiden Bassisten Ray Brown und Niels Pedersen, die sich ständig übertreffen.

Benny Carters Quartett (1977) gehört vor allem der brillante Pianist Ray Bryant an, der selbst mit einem eigenen sehr überzeugenden Soloprogramm beteiligt ist (1977).

Milt Jackson und Ray Brown (1977) erneuern ihre langjährige Begegnung in mitreißendem Swing, begleitet von Eddie „Lockjaw“ Davis, Clark Terry und Monty Alexander.

Ein Höhepunkt ist dann Ella Fitzgerald, die mit ihrem Trio und der Basie Band durch ihre bekannten Titel führt mit derselben Begeisterung, die sie schon bei Chick Webb als junge Sängerin ausgezeichnet hatte. Daran erinnert sie mit „A Tisket A Tasket“, wozu sich der Count wieder persönlich an das Klavier setzt.
Viele der Musiker leben heute nur noch in der Erinnerung der Jazzfreunde rund um die Erde. Norman Granz macht diese Erinnerung noch einmal für alle zugänglich.

Hans-Jürgen von Osterhausen

DVD-Tipps

Oscar Peterson Trio, EREDV
Benny Carter Group, EREDV 383
Milt Jackson & Ray Brown, EREDV
Mary Lou Williams, EREDV 412
Roy Eldridge Group, EREDV 413
Count Basie Jam, EREDV 422
Ray Bryant, EREDV 423
Ella & Basie, ERDV 424
(DVDs bei eagle records, im Vertrieb von Edel Contraire)

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner