Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2004/06  ::: seite 1

titelstory

 

Inhalt 2004/06

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
musiker-abc:
Webster Young
no chaser:
Sinuskurven-Jazz
all that jazz:
Die Lebenden und die Toten
farewell: Jazzgeiger Claude Williams und Barney Kessel


TITEL / DOSSIER


Titel: Ein Mann mit Geschmack
Roberto Di Gioia startet mit seinem „Marsmobil“ durch
Dossier. Südafrika
Musik ist unsere Waffe
Eindrücke vom North Sea Jazz Festival Kapstadt 2004


BERICHTE


Trio Diplomatique im Berliner // Internationale Jazzwoche Burghausen // „Jazz in der Oper“ Halle // Internationalen Jazztage Ilmenau // Dejan Terzic und „Underground“ in der Nürnberg // Lyambiko in Regensburg // Ars-Baltica-Initiative in Salzau // New Orleans Music Festival Wendelstein // Mittelmeer-Jazzkreuzfahrt 2004


 JAZZ HEUTE


The thing called love
Cologne Contemporary Jazz Orchestra mit Lee Konitz
Licht ins Dunkel bringen
Auszug aus einem Vortrag von Joe Viera zum Thema „Warum Jazz?“


 PORTRAIT / INTERVIEW


Al Jarreau // Altsaxophonist Dirk Meissner // Skandinavischen Stimmen // LAX aus Berlin


 PLAY BACK / MEDIEN


Ein-Mann-Team
Thomas Stabenows Label „Bassic Sound“
Hauptstadt des Jazz

Fünfteilige Reihe des Hessische Rundfunks
CD. CD-Rezensionen 2004/06
Bücher. Broeckings Untersuchung „Respekt!“ zur schwarzen Jazzkultur // Derek Coller: Clarinet Marmelade ... // Bill Moodys fünfter Detektivroman
Noten. Neue Noten für Pianisten // Dixieland-Classics zum Mitspielen

Medien. link-tipps


 EDUCATION


Abgehört. Oberste Direktive: Groove
Sparsam mit seinen Changes: Vibraphonist Steve Nelson
Ohne Grenzen
Nachwuchswettbewerb New Generation

Kurse, Fortbildungen etc.


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2004/06 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (468 kb))

Ein Mann mit Geschmack

Roberto Di Gioia startet mit seinem „Marsmobil“ durch

Schicke Sonnenbrillen, coole Klamotten – gäbe es einen Preis für den am modischsten gekleideten Jazzer, dann käme Roberto Di Gioia bestimmt in den engeren Kandidatenkreis. Das mag an seiner Herkunft liegen, immerhin ist der Keyboarder und Pianist ja in Italien, obendrein in der Modehauptstadt Mailand geboren. Aufgewachsen ist Di Gioia allerdings im bayerischen Pfaffenhofen, wohin die Familie kurz nach seiner Geburt gezogen ist. Trotzdem, so geschmackssicher wie in Sachen Mode, ist Di Gioia auch in Sachen Musik.

Roberto di Gioia
Foto: Marsmobil

Wohl nicht unwesentlich für einen, der nie einen Jazzlehrer gehabt hat. Abgesehen von der musikalischen Früherziehung und dem Besuch des Musischen Gymnasiums Eichstätt hat sich Di Gioia die entscheidenden Schneisen auf dem Weg zu einem der Top-Jazzer Deutschlands selbst geschlagen. Mit 14 heuerte der Autodidakt – der zu jener Zeit akribisch in ein Büchlein notierte, welche Skalen am besten über welche Harmonien passen – im Eichstätter Jazzclub „Peters-Keller“ an. Sechs Jahre lang spielte er dort einmal die Woche mit guten Musikern und vor Publikum – „die beste Schule, die sich denken lässt“, wie Di Gioia rückblickend meint.

1984, kurz nach dem Abitur, ging es dann nach München. Schnell wurde Di Gioia ein begehrter Sideman, etwa bei Roman Schwaller und Hermann Breuer. Eine Party von Al Porcino stellte dann die nächste Weiche. „Klaus Doldinger fragte mich da, ob ich auch Keyboard spiele. Ich habe natürlich ja gesagt – und mir am nächsten Tag so ein Instrument gekauft. Jedenfalls war ich plötzlich in der Band.“ Mit „Passport“ wurde Di Gioia, wenn nicht berühmt, so doch bekannt. Er kam in der Welt herum und konnte mit Jazz-Stars jeder Couleur arbeiten, von Joe Lovano bis Tom Harrell.

Schon während dieser Zeit aber suchte Di Gioia nach einem eigenen Weg, einem jugendlicherem Betätigungsfeld als es ihm die traditionellen Spielarten des Jazz bieten konnten. „Ich höre schon seit Jahren keine Jazzplatten mehr. Für mich ist das ein wichtiger Schritt zur Selbstverwirklichung, dass ich nicht mehr irgendwen abkupfere“, erklärte er schon 1997 in einem Interview. So gesehen waren es eben mehr als Brotjobs, die Di Gioia auch zu Udo Lindenberg und Helge Schneider führten. Konsequent und forciert suchte der alte Beatles-Fan nach einer intelligenten Verbindung von Jazz und Pop.

Zappelbude hieß sein erstes eigenes Projekt, das er gemeinsam mit dem langjährigen Weggefährten Wolfgang Haffner von 1996 an in Szene setzte: ein zeitgemäßer Live-Act in All-Star-Besetzung, der 70er-Jahre-Funk und noch älteren Soul mit Acid Jazz durcheinanderwirbelte, dass es eine wahre Freude war. Eine Visitenkarte, die ihm Zugang verschaffte zu den wichtigsten Vertretern des aufkommenden Nu Jazz. Till Brönner, „The Notwist”, „Console” oder Rigmor Gustafsson – sie alle vertrauten in jüngster Zeit auf die markanten, stets geschmackssicheren Einfälle des Mannes an den Tasten und Konsolen.

Hip ist auch die Vokabel, die einem zum aktuellen Projekt Di Gioias einfällt, das er seit Jahren intensiv vorbereitet hat. „Marsmobil“ ist die Quersumme dessen, was er in den letzten Jahren getrieben hat. Das Projekt weist ihn einmal mehr als ökonomisch und eigenwillig spielenden Tastenfuchs, nun aber auch noch als Multiinstrumentalisten aus. Bei der raffiniert coolen, chilligen Melange aus Soft-Jazz, Indischen Elementen, Flower-Power-Pop und Trip Hop spielt er neben Keyboard, Fender Rhodes und Klavier Gitarre, Sitar und Tabla, er singt und hat per Rechner auch noch Schlagzeug und Bass übernommen. Auf der in der neuen Nu- Jazz-Reihe von ACT erschienenen CD leistet sich Di Gioia überdies den Luxus, bei jedem Track andere illustre Gäste aufzufahren: von Klaus Doldinger und Till Brönner über Nils Landgren und Johannes Enders – der ja mit „Enders Room” erfolgreich ein ähnliches Projekt lanciert hat – bis zum verblüffend stimmig Flöte blasenden TV-Komiker Wigald Boning.

Trotzdem ist die Sache live interessanter. Weil man da auch Di Gioias ebenfalls hundertprozentig geschmackssicheres Drumherum genießen kann, von der psychedelischen Lichtgestaltung bis zu Super-8-Vorführungen auf alten, mühsam selbst zusammen gelöteten Flohmarkt-Fernsehern. Und natürlich seine schicken Klamotten.

Oliver Hochkeppel

www.marsmobil.net

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner