Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2003/10  ::: seite 4

jazz heute

 

Inhalt 2003/10

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
musiker-abc:
Max Roach
jäzzle g’macht: Apartheid im Plattenregal
no chaser: Vinyl-Aroma
Jubilee. Fats Navarro


TITEL / DOSSIER


Die Energie transportieren
Sandra Weckert und ihre neue CD „Bar Jazz“
Dossier. Musikkabarett und Jazz (Popette Betancor / Piet Klocke / Ulrich Tukur & Götz Alsmann)


BERICHTE


Berichte aus
Boskovice / Chemnitz / Eldena / Fürstenfeldbruck / Gstaad / München /Leipzig / Straubing


 JAZZ HEUTE


Von der Donau an die Spree
Der Birdland Jazzclub in Neuburg und das Audi Forum Berlin


 PORTRAIT / INTERVIEW


Rigmor Gustafsson // Wolfgang Dauner // Günter „Baby“ Sommer // Florian Poser // Thirsty Ear-Blue Series


 PLAY BACK / MEDIEN


CD. CD-Rezensionen 2003/10
Bücher. Bücher für Saxophonisten und Klarinettisten
Noten. Neues für Chor und Gitarre
Instrumente. Schlagzeug-Vintage-Shop in Köln / Instrumenten-News
Medien. link-tipps


 EDUCATION


Abgehört 19. Night & Day: ein Solo von Kenny Garrett auf der CD „Triology“
Zu sich selbst finden
Abschied von Trompeten-Professor Manfred Schoof
Ausbildung. Kurse, Fortbildungen etc.


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2003/10 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (544 kb))

no chaser

Vinyl-Aroma

Sicher fragen Sie sich schon, was aus meiner netten Nachbarin geworden ist. Stellen Sie sich vor: Vor kurzem sind wir sogar zusammen verreist. Zum ersten Mal. Vier Tage Zürich, ein Pauschalangebot der Deutschen Bahn. Sie kennen doch Zürich? Das ist diese Stadt, wo man jeden Tag zur Eröffnung eines neuen Restaurants gehen kann. Und wo das Essen umso teurer ist, je sparsamer die Teller belegt sind. Meine Nachbarin (soll ich sagen: meine gute, gute Freundin?) hat sich jedenfalls jeden Abend ganz toll geschminkt, roch immer extrem exotisch und suchte mit natürlichem Talent die unbezahlbarsten Lokale aus.

Ist doch kein Wunder, dass meine Begeisterung für Zürich ein wenig nachließ. Mit Ausnahme der Buch-Antiquariate und Second-Hand-Plattenläden. Nina’s Jazz & Blues in der abschüssigen Kirchgasse beispielsweise. Ein Plattenladen wie früher: Familiäre Atmosphäre, Jazzerfotos an der Wand, echte Plattenspieler, die auch wirklich funktionieren, sogar Jazz-Magazine lagen herum. Wie soll ich sagen: Ich fühlte mich um 30 Jahre verjüngt. Und dann die alten Vinyl-LPs: Platten, die ich vor langer Zeit mal bei Freunden gehört hatte. Platten, die mal ganz oben auf meiner Wunschliste standen. Platten, von denen ich längst vergessen hatte, dass es sie gab. Platten, bei deren Anblick und Geruch mein Herz wieder zu rasen begann. Platten, die niemals eine CD-Reissue erlebten oder erleben werden. Platten, die in keiner Diskografie mehr auftauchen.

Dachten wir nicht früher: Platten sind für die Ewigkeit? In Zürich begriff ich die wahre Bedeutung des Satzes: Jazz ist improvisierte Musik. Vergänglich, ein Augenblick, ein ewig Verlorenes. Meine Nachbarin wurde dann eifersüchtig auf die Jazz-&-Blues-Nina. Klar, sie hat zu Hause nicht einen einzigen Plattenspieler. Vielleicht ist sie doch nicht die Richtige für mich? Vielleicht brauche ich eine Frau mit Second-Hand-Laden.

Reiner Wein


| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner