Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2001/11  ::: seite 19

medien

 

Inhalt 2001/11

standards
Editorial
News
Fortbildung
no chaser: My sax is my axe
Glossar: Xylophon
Farewell: Helmut Brandt

berichte
Szene Act und Avantgarde
J.I.M.-Jazzfest im Kunstpark Ost
Talentschuppen
Das BuJazzO im Schloss Alteglofsheim
Bach, Bass und Art Baroque
NHØP und Ulf Wakenius im Birdland Jazzclub
Häufig nur Mit links gespielt
Die Levante zu Gast in Elmau: der ukrainische Gitarrist Enver Izmailov

jazz heute
Break (von Joe Viera)
 Farewell. In memoriam Harold Land
 no chaser. Mr. Sax-Machine
 Vom Stellenwert des Kreativen
7. Darmstädter Jazz-Forum „Jazz und Gesellschaft“
 Jazz aktueller denn je
2. Deutsche Jazzwoche vom 1. bis 11. November

portrait / interview
Es darf getanzt werden
Die LeipzigBigBand: Die Zukunft liegt im Revival
Banker haben’s leichter
Hiram Bullock stellt seine neue CD „Color Me” vor
Chiemgau und der ferne Osten
Thorsten Scheffners Label organic music

play back.
Nana in der Neuen Welt
Jazzsängerin Nana Mouskouri

education
Rappender Nachwuchs
Gunter Hampels Kinder-Improvisationsworkshop in Leipzig
Kurse

dossier
Selbst ist der Musiker
Wie man mit Telefon, PC und Internet den eigenen Erfolg steuert

medien/service
Präzision
50 Jahre Modern Jazz Quartet: DVD-Editionen
Charts & Critics Choice
Internet. Link-Tipps
Rezensionen 2001/11
Service-Pack 2001/11 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (575 kb))

 

Präzision

50 Jahre Modern Jazz Quartet: DVD-Editionen

The Modern Jazz Quartet – 35th Anniversary Concert (Musik Festival Freiburg 1987); TDK Jazz Club DVJMJQ35; PAL 4:3; PCM Stereo, Dolby 5.1; DTS 5.1 (57‘)
Same – 40 years of MJQ (Jazzgipfel Stuttgart 1992); TDK Jazz Club DVJMJQ35; PAL 4:3; PCM Stereo, Dolby 5.1; DTS 5.1 (59‘)

So möchte man alt werden! Nicht weniger als 67 Lenze zählte John Lewis, als er 1987 die Bühne des Freiburger Musikfestivals betrat. Ein stattliches Alter, das dem Gründer und Pianisten des Modern Jazz Quartet keinen Moment lang anzuhören war. Obwohl er und seine Kollegen Percy Heath, Conny Kay und Milt Jackson alles andere als treibenden Bebop oder gar wilde Avantgarde boten. Sie sind ja ohnedies bekannt als schwarze Antwort auf den Intellektualismus eines Dave Brubeck. Daran hatte sich auch zum 35-jährigen Jubiläum in Freiburg wenig geändert. Schließlich ist ein Gutteil des dokumentierten Sets als Referenz an Vorbilder und Kollegen zu verstehen. Und egal ob in Ellingtons „Rockin’ in Rhythm“ oder Gershwins „Summertime“, ob in der Hommage an Charlie Parker („Kansas City Breaks“) oder an Django Reinhardt („Django“) – immer ist der typische MJQ-Sound zu vernehmen: subtiler Swing mit wasserklaren Strukturen. Zugegeben, eine eher seriös-distanzierte Musizierhaltung. Wild ekstatische Tonkaskaden wird man von den grau melierten Gentlemen nicht erwarten dürfen. Dafür bekommt man ein äußerst präzises Set, das klar macht, dass es dem MJQ immer auch um ausgeklügelte Kammermusik gegangen ist.

Womöglich ist das der Grund, warum einem nach der zweiten DVD nicht so recht zum Feiern zu Mute ist. Zum 40er ließen sich die vier Herren nämlich von Streichern und Bläsern begleiten. Klar, das Kammerorchester Arcata kann einem mittleren Profi-Ensemble nicht das Wasser reichen – das erwartet ja auch niemand. Aber dass die Einsätze in „Alexander’s Fugue“ oft arg daneben sind, dass die Übergänge im Adagio aus dem „Concierto de Aranjuez“ dilettantisch wirken und die Streicher in „A Day in Dubrovnik“ arge Intonationsprobleme haben – das alles macht nicht unbedingt Lust auf eine Geburtstagsfete. Wer also 2002 zum 50-Jahr-Jubiläum anstoßen will, sollte in jedem Fall die Scheibe mit dem Freiburg-Konzert in den Player legen.

Oliver Wazola

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner