Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

 Jazzzeitung

 2001/07-08  seite 9

 festival

 

Inhalt 2001/07-08

standards
Editorial
News
Fortbildung
no chaser: Insulaner-Syndrom
Glossar: Unisono
Farewell: John Lewis

berichte
Mit Jazzstars von New York nach Southampton
2. Uncoolfestival für zeitgenössische Musik
Barry Guy mit Münchner Jazzern und Klassikern
Auch Jazz gibt es in Moers
Django Memorial
Preise für den Nachwuchs

jazz heute
Break (von Joe Viera)
 Wichtige Reformen prägen das 20. Jazzweekend
 Club statt couch. Interview mit Yvonne Moissl, DJF
Insulaner- Syndrom

portrait / festivals
Kora-Variations. Soriba Kouyaté und der Jazz
Hingabe und Ausdauer. Heiner Franz und sein Label JARDIS für Jazz-Gitarrenmusik
Kein Entwicklungsland. Steiniger Weg: Jazz in der nördlichen Oberpfalz
Staraufgebot an der Donau. Vilshofener Festival mit Herbie Hancock und Paco de Lucia
Münchner Klaviersommer

play back.
Mächtig swingende Eleganz. Ornette Colemans komplette Aufnahmen für Atlantic
Der Multisaxophonist
Alte Roland Kirk-LPs auf CD

education
Besuch aus Bellevue Band Clinic mit Hal Sherman
Kurse & Wettbewerbe

dossier
Als Pops den Pop erfand
Der Pionier: ein Puzzle zum 100. von Louis „Satchmo“ Armstrong

medien/service
Instrumente. „Keys Unlimited”: Konzertreihe im Steinwayhaus München
Charts & Critics Choice
Internet. Festivals mit ihrer Homepage im Netz
Rezensionen 2001/07-08
Service-Pack 2001/07-08 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (622 kb))

 

Münchner Klaviersommer

Die Entwicklung war nach dem Ausstieg der Stadt München aus dem „Münchener Klaviersommer“ abzusehen und wurde von der Jazzzeitung seit 1999 kontinuierlich nachgezeichnet: Unter dem Markenzeichen „Klaviersommer“ läuft vom 15. bis 21. Juli 2001 eine Konzertreihe des „Bayerischen Hofs“ im Festsaal und Night Club des Hotels nun als ausschließlich hauseigene Produktion.

Die Konzerte, die wie immer ein breites musikalisches Spektrum bieten, werden also wieder im Haus am Promenadeplatz konzentriert sein, was der Veranstaltung in den letzten Jahren auch ganz gut getan hat. Beginn der Konzerte ist zwischen 20.00 und 21.30 Uhr im Festsaal und zwischen 21.00 und 23.00 Uhr im Night Club. Die meisten sind Doppelkonzerte mit zwei Bands; für die beiden späten Auftritte im Night Club gibt es bei Vorlage der Festsaalkarten vom gleichen Tag 50 Prozent Ermäßigung. Während des Festivals wird außerdem eine Fotoausstellung des berühmten italienischen Jazzfotografen Giuseppe Pino gezeigt. Immerhin fünf namhafte Tastenvirtuosen werden in diesem Jahr dem ansonsten ja eher nur noch traditionellen Namen „Klaviersommer“ gerecht: Cyrus Chestnut und Ahmad Jamal am 16. 7., Paul Bley (17. 7.), Joe Zawinul (18.7.) und Kenny Barron am 20.7., dazu kommt als sechster der weniger bekannte Freddy Cole am 19. 7.

Das Festival beginnt und endet im Festsaal: Zum Auftakt gibt es in diesem Jahr am Sonntag, dem 15. Juli einen „Blues Evening“ mit Melvin Taylor & The Slack Band sowie der Robert Cray Band. Am Samstag, den 21. Juli findet die schon traditionelle große Latin-Abschlussparty statt, diesmal mit den Orchestern N. G. La Banda und Oscar D’Leon. Für die Freunde lateinamerikanischer Rhythmen spielen außerdem im Night Club „Cubanismo“ am Donnerstag (nach dem Freddy Cole Trio) ein Spezialprogramm „Mardi Gras Mambo“; am Freitag gibt es dort eine „Fiesta Braziliera“. Ebenfalls im Night Club gastieren das Ahmad Jamal Trio (mit einem Geburtstagskonzert zum 70.), das Paul Bley Trio, und im Anschluss das Bill Frisell Quartet sowie das Mino Cinelu Trio gefolgt vom Joe Zawinul Syndicate mit Gastsängerin Maria Joao. Im Festsaal finden die Doppelkonzerte mit dem Cyrus Chestnut Trio und dem Quintett der Brecker Brothers sowie von Kenny Barron solo und John McLaughlin „Remember Shakti“ statt.

Godehard Lutz

Service

Karten (Einzelkonzerte 32 bis 52 Mark, Doppelkonzerte 58 bis 120 Mark, ohne die gebotenen Ermäßigungen) im Bayerischen Hof (Tel. 089/21 20-920/921) und über CTS (Tel. 0180-55700).

Das Programm finden Sie im Internet unter www.klaviersommer.de oder auf Seite 2 dieser Ausgabe! Weitere Infos: Tel. 089/21 20-634

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner