Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 
 2000/12

 seite 19
 medien

 

Inhaltsverzeichnis Jazzzeitung 12/2000


Inhalt 12/2000

Standards
Editorial
News
Education
Glossar: New Orleans

jazz heute
Lobbyarbeit unter einem Logo
Vier Orte für den Jazz
Break (von Joe Viera)
Wie rentabel sind europäische Jazzfestivals?

berichte
Leipziger Jazztage
17. Ingolstädter Jazztag
Jazzfest Berlin

stadt-portrait
Festival Jazz Ost-West in Nürnberg

portrait
Vierte CD mit Helmut Kagerer und Helmut NIeberle

play back
Tropicália. Zwei Jahre, die die Musik Brasiliens verändert habe

dossier
Im Jahr 2001 wird die Jazzzeitung fünfundzwanzig

medien/service
Debatte im KIZ
Link-Tipps
Charts
Rezensionen 2000/12
Service-Pack 2000/12 als pdf-Datei ( Kurz aber wichtig, Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV Jazz in Bayern und anderswo (423 kb) )

 

Debatte im KIZ

Eine neue Plattform für musikübergreifende Diskussionen

Mit dem Kulturinformationszentrum (KIZ) stellt die neue musikzeitung (nmz) ein neues Forum zum Austausch von Nachrichten, Presseinformationen und Diskussionen zur Verfügung. Momentan gibt es drei Rubriken: a) Musiknachrichten – Musik kontrovers, b) Stellenmarkt, Fortbildung, Veranstaltungen und c) Konzerte für Kinder.

In „Musik kontrovers“ finden sich ein Informationsboard für allgemeine Nachrichten, Flachsinn, Diskussionen zu musikalischen und kulturpolitischen Themen, den Pressedienst für Musikschulen und Nachrichten und Diskussionen speziell zum Jazz. Jeder kann hier an jeder Stelle seine Informationen verbreiten. Die Jazzzeitung beteiligt sich ebenfalls. Nutzen Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Umfragen zu starten oder einfach Statements zum Jazz im Allgemeinen wie im Besonderen einzustellen. Damit ist das alte Kommunikations- und Informationszentrum der Jazzzeitung abgelöst worden. Die Jazzzeitung schließt sich dem Boardsystem der neuen musikzeitung an, um einer größeren Öffentlichkeit zur Verfügung zu stehen.

Die nmz hat ihr altes Boardsystem, die „Giftküche“ auf ein neues Erscheinungsbild umgestellt und mit neuen Funktionen ausgestattet. Dadurch mag man im ersten Moment vielleicht etwas verwirrt sein. Da gibt es zum Beispiel jetzt einen Knopf für „Registrierung“. Dies hat den einfachen Grund, dass durch eine Registrierung eine größere Funktionalität nutzbar wird. So können nur registrierte Besucher die Funktion nutzen über Antworten auf ihren Beitrag automatisch per E-Mail informiert zu werden – oder man kann eigene Beiträge nachträglich korrigieren oder löschen. Bis auf den Stellenmarkt kann man aber selbstverständlich auch ohne Registrierung das KIZ nutzen. Für den Stellenmarkt ist eine Authentifizierung nötig, damit dort kein Blödsinn verbreitet wird.

Neue Funktionen

Mit einer weiteren neuen Funktion kann man sich nur die Artikel ansehen, die am aktuellen Tag lanciert wurden. Das hilft für einen schnellen Einblick in die aktuellen Vorgänge. Ebenfalls sinnvoll ist es, dass, sobald auf einen Artikel eine Antwort erstellt wird, dieser Artikel in der Abfolge nach oben rutscht. So bleiben kontroverse Themen immer deutlich sichtbar.

Neu ist auch die Möglichkeit, andere Menschen auf interessante Artikel aus dem KIZ per E-Mail hinzuweisen und ein Archiv. War es früher nötig, aus Gründen der Dauer des Seitenaufbaus Artikel zu löschen, so können diese nun im Archiv eingesehen werden.

Martin Hufner

Adresse

Die Adresse des Kulturinformationszentrums: http://www.nmz.de/cgi-local/kiz/Ultimate.cgi oder über die Jazzzeitung den Button „Kommunikation“ anklicken (alternativ die Adresse: http://www.jazzzeitung.de/kommunikation/index.shtml im Browser eingeben)

 

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner