Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2001/09  seite 27

education

 

Inhalt 2001/09

standards
Editorial
News
Fortbildung
no chaser: Kleine Fische
Glossar: Violoncello
Farewell: Joe Henderson

berichte
Jazz an der Donau stößt mit 15. Ausgabe an Grenzen
Zum 20. Münchner Klaviersommer
Das 20. Bayerische Jazzweekend in Regensburg
Paul Tanner in der Mohr-Villa

jazz heute
Break (von Joe Viera)
 Farewell. Tenorsaxophonist Joe Henderson verstorben
 Club statt couch. Interview mit Yvonne Moissl, DJF, Teil 2
 Kleine Fische

portrait / festivals

Groove des Südens. Jazz Highlight im Schloss Alteglofsheim
Bösendorfer im Birdland.
Ein Flügel, ein Club, und was daraus werden kann
Benny Goodmans Schüler. Julian Milkis erinnert sich an den „King of Swing“

play back.
Ellingtonia. Wiederveröffentlichungen aus den Sechzigerjahren
Stoische Bassgewitter.
Zwei Konzerte mit Dave Holland auf DVD

education
Deutsch, Mathe, Jazz
Kurse

dossier
Was tun wir eigentlich?
Kleiner informativer Bericht über die „Kunst der Improvisation“

medien/service
Charts & Critics Choice
Internet. Link-Tipps
Rezensionen 2001/09
Service-Pack 2001/09 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (378 kb))

 

Deutsch, Mathe, Jazz

Daniel-Eberhard Quintett mit Workshops an Schulen im Rahmen des Festivals Braunschweig Classix

Ein großes, internationales Klassik-Festival, das sich nicht nur für den Nachwuchs, sondern auch für den Jazz interessiert – eine utopische Vorstellung? Ganz und gar nicht, wie das Programm der Braunschweig Classix, eines der größten europäischen Klassik-Festivals, zeigt.

Eingeladen zu dieser Veranstaltungsreihe mit über 80 Konzerten war das Daniel Eberhard Quintett – mit Daniel Mark Eberhard (p), Christoph Heinz (b), Bernhard Renz (dr), Melanie Bong (voc), und Gil Kaupp (tr), das ein Mammut-Programm zu absolvieren hatte. Insgesamt sechsmal in drei Tagen standen die Musiker auf der Bühne – dreimal im Rahmen des Konzertprogramms und dazu begleitend dreimal mit Workshops an verschiedenen Schulen im Braunschweiger Umkreis. Diese Workshops werden mit jährlich wechselnden Schwerpunkten abgehalten und in diesem Jahr stand Jazz auf dem Programm.

Die Workshops fanden im Julianum-Gymnasium in Helmstedt, in der Großen Schule in Wolfenbüttel und in der IGS Franzsches Feld in Braunschweig statt. Letzterer Workshop wurde sogar vom NDR für eine Sendereihe über die Nachwuchsarbeit des Festivals mitgeschnitten. Nach einem Eröffnungs-Blues, der die Zuhörer auf diese, wohl für die meisten noch recht unbekannte Musikrichtung einstellen sollte, stellten die einzelnen Musiker ihre Instrumente im Jazz-Kontext vor.

Melanie Bong begeisterte den Nachwuchs einerseits durch ihre eindrucksvolle Körpersprache und andererseits durch ihre stimmliche Bandbreite, die von Songs in der Zigeunertradition über Jazz-Standards bis hin zu brasilianischem Jazz reicht. Mit dilettantisch eingedeutschtem Blues und dem Hinweis: „Jeder der sprechen kann, kann auch singen“ (was im Fall „Zlatko“ von Gil in Frage gestellt wurde) wusste sie die Schüler zu ködern.

Bei den hohen Tönen des Leadtrompeters und fantastischen Improvisators Gil Kaupp, der den Schülern kurz das Prinzip seines Instrumentes und den damit verbundenen Schwierigkeiten darstellte, wurden die Schüler richtig in den Bann seines Instruments gezogen. Jeder Musiker hatte ein spezielles Stück vorbereitet, in welchem das jeweilige Instrument im Mittelpunkt stand und in dem die ganze Bandbreite des Könnens der einzelnen Musiker zum Ausdruck kam. Da es sowohl in Braunschweig als auch in Helmstedt gute Nachwuchsmusiker gab, arbeitete das Quintett im Vorfeld der Veranstaltungen mit den jungen Musikern, um Standards verschiedener Stilistiken und zum Teil mitgebrachte Eigenkompositionen von Musikern des niedersächsischen Landes-Jugendjazzorchesters einzustudieren.

Beim Angebot an die Schüler, anschließend Fragen zu stellen, wurde von den Musikern immer wieder Spontaneität verlangt, zum Beispiel als der Wunsch auftrat: „Könnt Ihr auch Reggae?“ – mit Monty Alexanders „Out of many people“ – konnte dies zur vollsten Zufriedenheit der Zuhörer beantwortet werden.

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner