Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2012/05 ::: seite 5

portrait

 

Inhalt 2012/05

Inhaltsverzeichnis

Sternlein STANDARDS

Editorial / break / Nachrichten aus der Jazzszene / kurz, aber wichtig Jazz-ABC: Billy Taylor no chaser: Silberglanz Farewell: Zum Tode von Günter Dische

Sternlein TITELSTORY: Kunst hält das System in Gang
Heinz Sauer zum 80. Geburtstag

Sternlein DOSSIER/GESCHICHTE -
Wenn Liebe die letzte Rettung ist
„Liliom“ vereinte Jazz der NDR Bigband mit der Melodik der Philharmoniker Hamburg
Dizzy lives!
Vor 20 Jahren verstarb Dizzy Gillespie
Der Gentleman des Swingpianos
Zum 100. Geburtstag von Teddy Wilson

Sternlein Berichte
Leipziger Jazztage //Regensburgs Jazzclub feierte sein 25. Jubiläum //St. Wendeler Jazztage 2012

Sternlein Portraits / Jubilee
Mulo Francel // Benedikt Jahnel//Manu Katché //Gitarrist Alex Machacek //Pianist Iiro Rantala //Caroll Vanwelden

Sternlein Jazz heute und Education
40 Jahre „Interessengemeinschaft Jazz Burghausen“ //Jazz und Ehrenamt // 50 Jahre Jazzkränzchen Immergrü // Dominik Seidler, der neue Projektleiter BuJazzo und „Jugend jazzt“ im Interview // Gespräch mit Thomas Zoller zum Thema Bigband-Leitung // 25 Jahre Landes-Jugendjazzorchester Bayern // Abgehört: Intim und wunderbar melodisch
Chet Bakers Solo über „In Your Own Sweet Way“

Rezensionen und mehr im Inhaltsverzeichnis

Mit der Lust am Beatboxing fing es an

Der finnische Komponist und Pianist Iiro Rantala

Iiro Rantala und sein Trio Töykeät hatten über fast zwei Jahrzehnte zeitgenössische Jazzgeschichte geschrieben. Dann schien es plötzlich Zeit für etwas Neues – Rantala machte sich frei, arbeitete und tourte von nun an mit neuer Formation unter eigenem Namen, bekannte sich zu seiner Lust am Beatboxing wie zu seinen klassischen Wurzeln. Als Querdenker und fundierter Kenner der Jazzgeschichte kann Rantala sich erlauben, auf der Bühne auch mal Witze zu reißen – einen seiner quirligen, funkensprühenden Auftritte vergisst man seinen Lebtag nicht. Auf dem neuen Album, „My History Of Jazz“, gräbt Rantala für uns seine Jazzwurzeln aus – und, für manche unerwartet, trägt ein besonders dicker, altehrwürdiger Wurzelstrang den Namen Johann Sebastian Bach…

Der finnische Komponist und Pianist Iiro Rantala. Foto: Steven Haberland/ACT

Der finnische Komponist und Pianist Iiro Rantala. Foto: Steven Haberland/ACT

JazzZeitung: Iiro, deine neue CD heißt „My History of Jazz“ und enthält viele Kompositionen Bachs, kombiniert mit Eigenkompositionen von dir. Wie kam das, dass Bachs Musik, wie du in den Linernotes verrätst, in „dein Leben trat, als du gerade sechs Jahre“ alt warst? War dir die Außergewöhnlichkeit dieser Musik damals schon bewusst?

Iiro Rantala: Als ich etwa sechs Jahre alt war, brachte meine Mutter mich zum Vorsingen zum Knabenchor „Cantore minores“ in Helsinki. Ich war anschließend sechs Jahre lang Chormitglied, sang Bachs Johannes-Passion, seine Matthäus-Passion, die h-Moll-Messe und das Weihnachtsoratorium. Wir sind mit diesem Chor richtiggehend um die Welt getourt! Auch in Deutschland sind wir gewesen. Das war schon eine tolle Zeit, damals…

JazzZeitung: Du hast klassisches Klavier studiert. Kann man es so verstehen, dass die Klassik als dein Fundament die Basis für deine diversen Jazzexperimente bildet?

Rantala: Ja, ich denke wie ein klassischer Musiker. Aber da ich improvisierte Soli spiele, nenne ich es Jazz. Mein klassischer Hintergrund lässt mich mehr über die Komposition nachdenken. Ich will gute Stücke spielen, gute Melodien. Nicht einfach „Riffs“. Ich verlasse mich auf die Komposition, weniger auf die Soli als solche. Gute Soli sind wie eine Dreingabe, die ich aber gerne mitnehme, wenn es sich ergibt …

JazzZeitung: Führt vom sehr erfolgreichen Trio Töykeät eine gerade Linie zum Rantala New Trio und von dort zum Soloprojekt, zum neuen Album? War es unvermeidlich oder alles Zufall?
Rantala: Mein Leben ist voller Zufälle. Trio Töykeät war für die Ewigkeit gedacht, aber eines Tages beschloss ich, dass es reicht. Wir hatten etwa achtzehn Jahre non stop zusammengespielt, es war gut. Das „New Trio“ habe ich gegründet, weil ich so fasziniert vom „Beatboxing“ war. Diese Faszination dauerte etwa zwei Jahre an. Danach wusste ich nicht recht, was für eine Band ich machen wollte, sodass ich schließlich dem Gedanken eines Soloalbums verfiel. Aber inzwischen weiß ich schon, was meine kommende Band sein wird.

JazzZeitung: Mit „Lost Heroes“ hast du den prägenden Musikern, die dir auf deinem Weg begegnet sind, ein Denkmal gesetzt – nun widmest du dich deinem Haupteinfluss, Johann Sebastian Bach. Wie relevant ist ein solcher Blick in die Vergangenheit für deine Gegenwart?

Rantala: Bach ist ja nur ein Aspekt des neuen Albums. Die Idee dahinter ist, alle Stile und Epochen des Jazz einzubeziehen, die mir wichtig sind. Aber um die Frage zu beantworten: Bach ist die perfekte Musik! Ich muss ihn jeden Tag spielen, sogar zu Hause. Ich bin süchtig nach Bach, ich brauche mein tägliches Quantum von seiner Musik. Bachs Musik ist heute so relevant wie je. Sie ist für die Ewigkeit.

Interview: Carina Prange

CD-Tipp

Iiro Rantala: My History Of Jazz
ACT 9531-2

www.iirorantala.fi

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner